Zum Inhalt wechseln

Foto

Endgeschwindigkeit - Wie schnell rennt der (Diesel) Max?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
78 Antworten in diesem Thema

#61
halblinks

halblinks

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    240 PS BT-Diesel, 8-Gang-Automatik, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    ST-Line
  • Meine Farbe:
    Frost-Weiß
  • Modelljahr:
    2019 (MK2)
  • Mein Wohnort:
    Lemgo

 

 

GPS Geschwindigkeit in der Dashcam war übrigens 225 KM/H

 

 

Geil, dann macht meiner ja sicherlich 280...

Im Ernst, das ist für einen 150 PS Diesel schon herausragend.


  • JHo gefällt das

Unterstütze das S-MAX Forum durch Deine Spende.

     

#62
Guenni

Guenni

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    240 PS BT-Diesel, 8-Gang-Automatik, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    ST-Line
  • Meine Farbe:
    Frost-Weiß
  • Modelljahr:
    2019 (MK2)
Sicher das der nur 150 hatte?
Mein 140er hat bei 195 Tacho zugemacht.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

#63
halblinks

halblinks

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    240 PS BT-Diesel, 8-Gang-Automatik, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    ST-Line
  • Meine Farbe:
    Frost-Weiß
  • Modelljahr:
    2019 (MK2)
  • Mein Wohnort:
    Lemgo
Mein 140 er MK1 wiederum ist laut Tacho bis 220 gegangen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#64
Kilometerfresser

Kilometerfresser

    Advanced Member

  • VIP-User
  • PIPPIPPIP
  • 3.060 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    180 PS Diesel, PowerShift, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    ST-Line
  • Meine Farbe:
    Mamba-Grün Metallic
  • Modelljahr:
    2018 (MK2)
  • Mein Verbrauch:
  • Mein Wohnort:
    Stadt der Karl May Festspiele
Der gerdy hat sein Auto auf 180PS gebracht, steht auch so in dem Post, auf den er verweist.
Und GPS 225 geht mit der Motorisierung nicht in der Ebene ohne Rückenwind, auch nicht mit 180PS

#65
t.klebi

t.klebi

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1.190 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford Galaxy MK3
  • Motor/Getriebe:
    180 PS Diesel, PowerShift, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Farbe:
    Magnetic-Grau Metallic
  • Modelljahr:
    2018 (MK2)
  • Mein Verbrauch:

Mein 140 er MK1 wiederum ist laut Tacho bis 220 gegangen.

 

Das ist zumindest sehr unwahrscheinlich bzw. der Tacho hat Unsinn angezeigt. 

Mein 140 PS Galaxy Bj. 14 war mit 190 Km/h im Fahrzeugschein angeben. Der S-Max wird ganz ähnlich sein, oder? Und dieses Tempo fährt das Fahrzeug auch tatsächlich. Bei guten Bedingungen auch etwas (!) mehr. 

 

Für den Geschwindigkeitsunterschied zwischen 190 km/h und 225 km/h, ist sehr viel zusätzlicher Luftwiderstand zu überwinden. Die Geschwindigkeit geht aber quadratisch in die Luftwiderstandsformel ein. Macht mal schlappe erforderliche 40 Prozent Mehrleistung. Oder absolut knapp 200 PS. Auch ein sehr gut eingefahrener 140 PS Motor, wird da in die Bredouille kommen.

 

Und das ist nur eine sehr überschlägige Berechnung. Tatsächlich ist da sogar noch mehr Leistung erforderlich. Das dürfte eher in Richtung 220 PS gehen. 



#66
Guenni

Guenni

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    240 PS BT-Diesel, 8-Gang-Automatik, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    ST-Line
  • Meine Farbe:
    Frost-Weiß
  • Modelljahr:
    2019 (MK2)
Ich denke mal das der Tacho sehr großzügig angezeigt hat.
Mein 140er war, so weit ich mich erinnere, mit 180 oder 185 angegeben und bei ca. 195 Tacho war Schluss. Das passte dann auch mit der GPS Anzeige zusammen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

#67
halblinks

halblinks

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    240 PS BT-Diesel, 8-Gang-Automatik, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    ST-Line
  • Meine Farbe:
    Frost-Weiß
  • Modelljahr:
    2019 (MK2)
  • Mein Wohnort:
    Lemgo
Kann es leider nicht mehr testen. Ich war aber immer sehr beeindruckt von den Fahrleistungen dieses kleinen Diesels. Es war ein 07er S-Max als Schalter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#68
Guenni

Guenni

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    240 PS BT-Diesel, 8-Gang-Automatik, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    ST-Line
  • Meine Farbe:
    Frost-Weiß
  • Modelljahr:
    2019 (MK2)
Konnte vorhin auf der Fahrt nach Hause noch etwas testen.
Tachoabweichung zu GPS ca.3 KMH (bei 200).
Hatte laut GPS 209,4 KMH Topspeed.
Konnte aber nicht lange laufen lassen. War mir zu viel Verkehr.
Angegeben ist er im Schein mit 220.
Mit ein paar Kilometer mehr (viel mehr :) )Anlauf sind die wohl drin.

Aber so langsam bezweifel ich, das ich letzte Woche 229 auf dem Tacho stehen hatte. Dafür geht der mir einfach zu zäh ab 200.
Oder mein "pfeifender Schlauch/Dichtung" (oder was auch immer), kosten ein paar von den 240PS.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

#69
gerdy001

gerdy001

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 286 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    150 PS Diesel, Schaltung, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Polar-Silber Metallic
  • Modelljahr:
    2017 (MK2)
  • Mein Verbrauch:
  • Mein Wohnort:
    32339

Es war tatsächlich leicht abschüssig und bestimmt hatte ich auch Rückenwind :-)



#70
nachbar

nachbar

    Advanced Member

  • Moderator
  • 5.423 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK1
  • Motor/Getriebe:
    200 PS Diesel, Schaltung
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium-S
  • Meine Farbe:
    Micastone-Silber Metallic
  • Modelljahr:
    2011 (FL)
  • Mein Wohnort:
    Nördliche Oberpfalz

@Guenni: bei knapp 210 km/h Topspeed mit 240PS würde ich tatsächlich annehmen, dass was nicht in Ordnung ist.



#71
Guenni

Guenni

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    240 PS BT-Diesel, 8-Gang-Automatik, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    ST-Line
  • Meine Farbe:
    Frost-Weiß
  • Modelljahr:
    2019 (MK2)
Bei 220 soll ja Schluss sein. Von daher wird da auch nicht mehr viel kommen.
Bis 200 geht der zügig durch.
Der Passat gestern hat garantiert grosse Augen gemacht als er nicht hinterher kam :) .

Dann kam aber der 8te Gang und dann .... na ja.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Bearbeitet von Guenni, 06 Juni 2019 - 16:43.


#72
halblinks

halblinks

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    240 PS BT-Diesel, 8-Gang-Automatik, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    ST-Line
  • Meine Farbe:
    Frost-Weiß
  • Modelljahr:
    2019 (MK2)
  • Mein Wohnort:
    Lemgo
Sodele, bin wieder da. Auf dem letzten Stück der A2 für mich endlich Platz (nach 250 km....).
Tacho 232, GPS 229. erstaunlich wenig Abweichung. Allerdings von der Geschwindigkeit her auch grenzwertig.
Mein C63 ist bei 287 in den Begrenzer gekracht und selbst da hatte ich das Gefühl. 1 Finger am Lenkrad reicht.

Am angenehmsten finde ich die Elastizität zwischen 100 und 180 km/h. Da beschleunigt er wirklich rasant und spürbar. Schneller als das finde ich auf Dauer auch anstrengend und ich habe mir dieses Auto ja zugelegt, um entspannt von A nach B zu kommen.
Bin mit der Motorleistung sehr zufrieden. Mit anderen Sachen gar nicht, aber das schreibe ich irgendwann woanders.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Guenni gefällt das

#73
Guenni

Guenni

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    240 PS BT-Diesel, 8-Gang-Automatik, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    ST-Line
  • Meine Farbe:
    Frost-Weiß
  • Modelljahr:
    2019 (MK2)
Ja, muss ich auch sagen.
In dem Geschwindigkeitsbereich merkt man sehr gut wie der Turbo, so ab 3000 Umdrehungen, noch ne Schüppe drauf legt.
Hatte bis jetzt keinen lästigen Drängler, der da mithalten konnte.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

#74
Sir_Lanzelot

Sir_Lanzelot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    210 PS BT-Diesel, PowerShift, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium-S
  • Meine Farbe:
    Iridium-Schwarz Mica
  • Modelljahr:
    2017 (MK2)
  • Mein Verbrauch:
  • Mein Wohnort:
    Heidelberg
Also ich hab auch mit meinem 240 geschafft muss mal GPS messen was das genau ist

#75
Guenni

Guenni

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    240 PS BT-Diesel, 8-Gang-Automatik, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    ST-Line
  • Meine Farbe:
    Frost-Weiß
  • Modelljahr:
    2019 (MK2)
Also meiner hat definitiv irgendwo zwischen Turbo und Motor einen Defekt.
Heute morgen (von der Nachtschicht nach Hause), bei 193 war Schluss
Hä, wie jetzt . Da dachte ich mir schalt mal einen runter in den 7ten, Drehzahl müsste noch locker gehen. Wippe gezogen - 6ter!!
Er ist gar nicht bis zum 8ten gekommen.

Naja, am 11ten ist Termin zum gucken.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Bearbeitet von Guenni, 08 Juni 2019 - 12:16.


#76
nachbar

nachbar

    Advanced Member

  • Moderator
  • 5.423 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK1
  • Motor/Getriebe:
    200 PS Diesel, Schaltung
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium-S
  • Meine Farbe:
    Micastone-Silber Metallic
  • Modelljahr:
    2011 (FL)
  • Mein Wohnort:
    Nördliche Oberpfalz

Und? Jetzt besser?



#77
Guenni

Guenni

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    240 PS BT-Diesel, 8-Gang-Automatik, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    ST-Line
  • Meine Farbe:
    Frost-Weiß
  • Modelljahr:
    2019 (MK2)
Morgen. Hab ich hier fast verschwitzt.
Diese gekappte Endgeschwindigkeit war sehr wahrscheinlich wegen der Adblue Meldung.
Wenn man die Meldung zum nachtanken mehrmals weg drückt, kann es wohl sein (sagt der FFH) das die Leistung begrenzt wird. Damit stellen die die Einhaltung der Emissionswerte sicher.
Irgendwie nachvollziehbar, aber bei einer Restweite von 1000 Kilometer Adblue, doch schon merkwürdig.
Na ja, nachgetankt und er rennt auf jeden Fall wieder locker über die 200. Ob es das jetzt wirklich war... bin ich mir nicht sicher.
Das Pfeifen wenn er kalt ist, haben sie gehört, aber nix gefunden. Hatte wohl auch nix mit der Endgeschwindigkeit zu tun. (Anderes Thema)

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Bearbeitet von Guenni, 15 Juni 2019 - 09:25.


#78
focuswrc

focuswrc

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 189 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    150 PS Diesel, Schaltung, S/S
  • Allrad:
    Ja
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Magnetic-Grau Metallic
  • Modelljahr:
    2017 (MK2)
  • Mein Wohnort:
    Königsbach - Stein
Bei audi darfst bei 50% ad blue nachtanken, weiler sonst mault. Also ists bei ford schon humaner.

Meinen 180er hatte ich schon bei 210 tacho. Dann is aber auch rum. Allrad sei dank.

#79
Guenni

Guenni

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    240 PS BT-Diesel, 8-Gang-Automatik, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    ST-Line
  • Meine Farbe:
    Frost-Weiß
  • Modelljahr:
    2019 (MK2)
Ja das passt zusammen.
Ist nur wieder nervig, das man das nicht mal in der Online-Anleitung vermerkt.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0