Zum Inhalt wechseln

Foto

Sportwagen unter den Familienautos Beim Ford S-Max gibt's wenig zu mec

Sportwagen Familienauto S-Max Ford Presse Bericht Gebrauchtwagen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1
Tobman

Tobman

    Advanced Member

  • VIP-User
  • PIPPIPPIP
  • 6.011 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK1
  • Motor/Getriebe:
    200 PS Diesel, Schaltung
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Micastone-Silber Metallic
  • Modelljahr:
    2012 (FL)
  • Mein Verbrauch:
  • Mein Wohnort:
    NRW
Mal wieder ein neuer Bericht über den S-Max als Gebrauchtwagen.

Irgendwie seltsam. Mal wieder wird das überfrachtete Cockpit bemängelt, gleich daneben ein Foto mit recht aufgeräumten Eindruck.
Auch sonst ist da viel BlaBla und wenig Handfestes. Vermutlich ein Praktikant in der Abteilung am Werk gewesen. :D

http://www.n-tv.de/a...le17641386.html

Sportwagen unter den Familienautos
Beim Ford S-Max gibt's wenig zu meckern

Große Vans wie der Ford S-Max sind als Neuwagen für viele Familien zu teuer. Entsprechend beliebt sind sie als Gebrauchte. Ein unbedachter Kauf aus Vorbesitz kann jedoch trotz guter Grundsubstanz bei Fords Familien-Sportler teuer werden.

Dass Familienautos nicht per se dicklich und unsportlich rüberkommen müssen, beweist Ford seit 2006 mit dem S-Max. Der dynamisch geschnittene Galaxy-Ableger sieht in der ersten Generation (bis 2015) nicht nur flott aus, sondern fährt sich auch so. Einige Schwächen sollte man aber vor dem Kauf kennen.




Karosserie und Innenraum

Eingefügtes BildDas Cockpit ist überladen.

Auch wenn der S-Max der kleinere Bruder des Galaxy ist - an Größe mangelt es ihm nicht. Die paar Zentimeter weniger am Heck und eine abfallende Dachlinie machen zwar das Fahren zu siebt (mit optionaler dritter Reihe) etwas enger, für den Alltag zwischen Kindergarten, Möbelhaus und Großeinkauf reichten 4,77 Meter Länge und bis zu 1802 Liter Fassungsvermögen aber allemal. Zudem bietet die zweite Reihe Einzelsitze, die verschieb- und umlegbar sind, was den Van sehr flexibel und praktisch macht. Weniger praktisch hingegen ist die Cockpit-Einrichtung geraten. Dort machen viele Knöpfe und Schalter sowie unlogische Menüs dem Fahrer die Eingewöhnung schwer. Schwächen zeigt der sportliche Van zudem bei der Rundumsicht. Und auch für kälteempfindliche Naturen ist das großvolumige Auto aufgrund seiner schwachen Heizung nicht die erste Wahl.



Motoren

Eingefügtes BildDer TÜV gibt häufig grünes Licht.

Gekauft wurde der mindestens 1,8 Tonnen schwere S-Max vor allem mit Dieselmotoren. Diese decken ein Leistungsband von 115 PS bis 200 PS ab, ausreichend motorisiert ist man spätestens mit der 140 PS starken Ausführung. Auf Benzinerseite stehen Motoren von 145 PS bis 240 PS zur Wahl, die allesamt an der Tankstelle ganz schön zulangen und wohl nur für Kurzstreckenfahrer oder Dieselverächter eine Alternative sind. Für Fünfzylinderfans lohnt sich vielleicht trotzdem ein Blick auf den 220 PS starke Exemplar, der in ähnlicher Form auch im Kompaktsportler Focus ST eingesetzt wurde. Dazu kommt noch eine auf dem Gebrauchtwagenmarkt eher seltener anzutreffende Version mit Ethanol-Motor, die alternativ auch mit normalen Benzin oder jeder beliebigen Mischung betankt werden kann. Allerdings ist reiner Alkohol-Kraftstoff in Deutschland kaum zu bekommen.



Ausstattung und Sicherheit

Der gemeine Ford-Kunde ist preissensibel, weshalb auf dem Gebrauchtwagenmarkt zahlreiche Modelle in der Basisvariante "Trend" anzutreffen sind. Die bietet mit Klimaautomatik, CD-Radio sowie Sportsitzen und Lederlenkrad allerdings schon ein durchaus angenehmes Niveau.

Eingefügtes BildBis zu sieben Personen haben Platz.

Mehr Luxus wie Tempomat und elektrische Sitzverstellung gibt es in der "Titanium"-Ausführung, fast komplett ist die Ausstattung "Titanium S" mit Xenonlicht und Teillederpolstern. Allerdings zählt dort auch ein Sportfahrwerk zum Lieferumfang, das trotz guter Abstimmung für Rückenkranke nicht das richtige sein mag. Auf der Optionsliste findet sich typische Van-Posten wie ein Panoramadach, elektrische Sitze und Gepäckraum-Upgrades wie Ladenetze und doppelte Böden.



Qualität

Beim S-Max hat der TÜV im Allgemeinen relativ wenig zu meckern. Rost ist auch bei acht Jahre alten Autos kein Thema und auch Bremsen, Achsen und Auspuffanlage lassen die TÜV-Prüfer nicht verzweifeln. Allerdings leidet der große und schwere Ford wie viele Autos seiner Klasse an gelegentlichen Schwächen bei Lenkung und Achsaufhängung. Während der Probefahrt vor dem Kauf lohnt sich daher genaues Lauschen auf untypische Geräusche. Zudem ist ein genauer Blick in die Werkstattunterlagen angeraten - im günstigsten Falle hat der Vorbesitzer schon einige teure Reparaturen selbst vornehmen lassen. Insgesamt liefert der S-Max im TÜV Report 2016 aber ein recht ordentliches Ergebnis ab.



Fazit

Der S-Max ist der ideale Kompromiss zwischen Familientauglichkeit und Fahrspaß. Anders als beim ersten Galaxy stimmt dazu schon in der ersten Auflage die Grundqualität. Auch die Preise können überzeugen. Die einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen listen den Ford-Van schon ab rund 6500 Euro.



Unterstütze das S-MAX Forum durch Deine Spende.

     

#2
Bobi

Bobi

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 176 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    150 PS Diesel, PowerShift, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Iridium-Schwarz Mica
  • Modelljahr:
    2016 (MK2)
  • Mein Verbrauch:
  • Mein Wohnort:
    Südbaden
Mal wieder ein netter Bericht :wall: und da ich im Süd-Westen Deutschland`s wohne, mußte ich im Winter auf den serienmäßig verbauten Skianzug noch nicht zurückgreifen. :ironie: .................

#3
Tobman

Tobman

    Advanced Member

  • VIP-User
  • PIPPIPPIP
  • 6.011 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK1
  • Motor/Getriebe:
    200 PS Diesel, Schaltung
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Micastone-Silber Metallic
  • Modelljahr:
    2012 (FL)
  • Mein Verbrauch:
  • Mein Wohnort:
    NRW
Bis jetzt hatte ich weder mit Klima noch Heizung (dank Standheizung) irgendwelche Probleme. Besser geht zwar immer....aber trotz Panoramadach habe ich im Sommer auch noch keinen Hitzeschlag bekommen. Vielleicht auch dank heller Außenfarbe und dunkler Scheiben hinten. Klimawartung habe ich in 4 Jahren auch noch nicht gemacht....wie bei keine meiner Fahrzeuge bisher.

Welche teuren Reparaturen der Vorbesitzer hätte machen können bleibt der Artikel auch schuldig.

Die Sache mit dem überfrachteten Cockpit haben wir hier an anderer Stelle schon geklärt. In dem Fall hilft einfach Knöpfchenzählen ;-)

Bearbeitet von Tobman, 07 Mai 2016 - 21:13.


#4
Bobi

Bobi

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 176 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    150 PS Diesel, PowerShift, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Iridium-Schwarz Mica
  • Modelljahr:
    2016 (MK2)
  • Mein Verbrauch:
  • Mein Wohnort:
    Südbaden
Hatte auch nie Probleme mit der Heizung und im allgemeinen fahre ich den Maxe gerade wegen der guten Rundumsicht, klar die hinteren Säulen sind etwas größer, aber bisher hat mich das nicht gestört. Aber nu....was wäre ein Bericht ohne Pro und Kontras. ;)

#5
Tobman

Tobman

    Advanced Member

  • VIP-User
  • PIPPIPPIP
  • 6.011 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK1
  • Motor/Getriebe:
    200 PS Diesel, Schaltung
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Micastone-Silber Metallic
  • Modelljahr:
    2012 (FL)
  • Mein Verbrauch:
  • Mein Wohnort:
    NRW
In einem anderen Bericht wurde die Rundumsicht mal extra gelobt. Hervorgehoben wurde extra die Dreiecksfenster vorne....





Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Sportwagen, Familienauto, S-Max, Ford, Presse, Bericht, Gebrauchtwagen

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0