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Tempomat nachrüsten

6M2T 14K147 DH & 6M2T 14K147

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331 Antworten in diesem Thema

#1
Krypton

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Es besteht beim S-Max/Galaxy die Möglichkeit auf einfachste Weise einen Tempomaten nachzurüsten.
Da innerhalb des Lenkstocks alle benötigten Kabel & Kontakte liegen, bedarf es nur der Nachrüstung der entspechenden Lenkrad-Fernbedienung und einer anschließenden Freischaltung des Tempomaten beim FFH.
Leider bieten die wenigsten Fordhändler eine solche Umrüstung an und sperren sich daher auch bei der Freischaltung - Es ist aber generell überhaupt kein Thema und in wenigen "Minuten" vollbracht.
Hinweis: Arbeiten am Lenkrad sind immer mit Montagearbeiten am Airbag verbunden, diese sollten nur von fachkundigen Personen, idealer Weise einer Werkstatt, durchgeführt werden - Alle dennoch vorgenommen Arbeiten am Lenkrad geschehen auf eigene Verantwortung !

Die neue Tasteneinheit der Lankrad-FB.
Wichtig ist, dass es sich um ein komplettset, inkl. Kabelbaum handelt - den Kabelbaum gibt es in DE nicht einzeln zu kaufen! Am besten nach einem kompletten Lenkrad ausschau halten und diesem die Tasten samt Kabelbaum entnehmen.

Eingefügtes Bild

Step 1: Batterie abklemmen! Den Airbag mittels der rückseitigen Klammern ausklinken.

Eingefügtes Bild

Step 2: Den Airbag vorsichtig nach vorne ziehen

Eingefügtes Bild

Step 3: Wichtig - nur die Stecker der Hupe entfernen, nicht den mittleren AirbagStecker

Eingefügtes Bild

....hier der zweite Stecker der Hupe. Dann den Airbag nach hinten bei Seite legen!

Eingefügtes Bild

Step 4: Nun alle Schrauben der Lenkradfernbedienung lösen - je Seite zwei hinten...

Eingefügtes Bild

....und eine vorne

Eingefügtes Bild


Step 5: Den Stecker der Lenkrad-FB ziehen und die alte Lenkrad-FB entnehmen.

Eingefügtes Bild

Step 6: Die neue Lenkrad-FB ebenso einsetzen und verschrauben...

Eingefügtes Bild


...Stecker einstecken und Kabelbaum verlegen - anschließend Airbag wieder einrasten

Eingefügtes Bild

Und FERTIG - Blick auf das neue Lenkrad!

Eingefügtes Bild



Viel Erfolg bei der Umrüstung wünscht
Krypton

Bearbeitet von Axel, 16 Mai 2012 - 00:19.
Fehler bei Bild 6 und 9


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#2
pavlov991

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Hi Krypton, gute Anleitung!
Und hier unten ist die in PDF, so wie sie vor dem Crash war:

Angehängte Dateien



#3
Krypton

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*grins* ....die war mir nicht mal bekannt *lol*

#4
PattyP7778

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Total genial, einfach und für jedermann mit ein wenig handwerklichem Geschick zu meistern!! Natürlich VORSICHT BEIM AIRBAG!!!!! Am Besten mindestens 10 Minuten vor beginn die Batterie abklemmen.
Bei mir hat es sehr gut geklappt und hier in Göttingen gibt es einen FFH der das Freischalten beherrscht und durchführt!!!
@Krypton: hast Du noch die Anleitung für den FFH zum Freischalten? Und wenn ja, stellst Du sie ein?

Gruß,
Patty

#5
Krypton

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Es gibt ja so ein paar Dinge, die sind Betriebsgeheimnis ;) ...........aber wenn ich heute Abend Zuhause bin, dann konvertiere ich die Zu einer PDF und stelle die hier auch ein....ich hoffe nur, dass ich damit keinem (seitens Ford) auf die Füße trete - ich musste bezüglich meiner Umbauten/Nachrüstungen schon so manche müßige Diskussion führen :wacko:
Ich warte noch auf den Tag, wo Ford mir meine HP abschaltet :lol:

#6
rameda

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@Krypton: hast Du noch die Anleitung für den FFH zum Freischalten? Und wenn ja, stellst Du sie ein?


Gibt es hier schon (wieder) http://forum.s-max-c...halten-per-ids/

#7
pavlov991

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Habe es im alten Forum gehabt, und schreibe es hier noch mal:

Ich habe das Tempomat (wie auch viele andere) nachgerüstet (bekommen).
Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Rameda, der mir freundlicherweise die Schalter in den Tiefen (oder besser gesagt in den Höhen) des Schwarzwaldes bei einem Treffen eingabaut hat.

Sollte jemand aus der Karlsruher Umgebung Probleme bei seinem FFH zwecks Freischaltung haben - der Ford Ritter in Karlsruhe kann es jetzt auch.

#8
rameda

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B) Genau, und wer da auch ein bisschen Hilfe braucht...
Ostern im Schwarzwald und sonst in der Nähe Landeshauptstadt Sachsen.

Grüße rameda
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#9
churfuerst

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Und für die, die sich partout nicht selber trauen, nochmal der Link.
Das ist der wahrscheinlich einzige Ford-Händler, der sich nicht so anstellt wie all die anderen.

http://www.h-h-ford....topservice.html

Grüße

#10
pavlov991

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Ja, nur schade, dass der Händler so weit im Nord-Osten liegt...

#11
Krypton

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Naja, ich kenn noch einen, der verbaut es in Münster - ICH :lol:

Und Freischaltung in Münsters Umgebung kenne ich einen FFH
Und einen weiteren kenne ich Im Raum Unna!

#12
SmaxTitanium

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falls jemand in Österreich (Steiermark) so etwas braucht (freischalten von Navi, Tempomat...), hab ich hier einen FFH der das auch macht.
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#13
churfuerst

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Ja, nur schade, dass der Händler so weit im Nord-Osten liegt...

Moin,
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, der macht auch Versand. Also im Prinzip steht und fällt die Sache ja einzig mit dem Kabelbaum.
Wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher, aber dieser Händler lötet die Kabelbäume fachgerecht selbst. Einfach mal anfragen, ob er dir einen schickt.

#14
Krypton

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Ooch, das ist ja das geringste Problem...
Aber der Pavlov meinte das nur so im Sinne von, dass das nicht mehrere anbieten - Er hat ja jetzt einen Tempomaten ;)

#15
pavlov991

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Genau, den Tempomat habe ich :)
Den Kabelbaum konnte man damals von Mike2001 besorgen. Ich weiß nicht, ob er sich hier nach dem Crash angemeldet hat. Wenn nicht, dann es bleibt nur das Autohaus H und H GmbH in Premnitz. Ja, vor dem Crash war da auch einer von diesem FFH angemeldet...

#16
churfuerst

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Ja, ich hab die Teile damals auch von Mike bekommen, komplett Kabel und Schalter.
Da waren die Premnitzer noch nicht aktuell, die kamen erst später.

Das Gesicht vom Meister bei meinem Freundlichen werd ich nie vergessen!
"Das geht nicht, nein, niemals, das funktioniert nicht. Da braucht man ein anderes Kabel."
"Das ist alles eingebaut!"
"Es wird trotzdem nicht gehen..."
Aber dann hat er doch den Lehrling her zitiert und das OBD ranhängen lassen.
Der Lehrling war in der Bedienung offensichtlich fitter ;)
Einstellung GRA von "ohne" auf "mit" geändert.
Wie gesagt, das Gesicht vom Meister war einmalig... :D

Tja, so war das...
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#17
pavlov991

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:D
Oh, ja es ist mir auch so was von bekannt! 1,5 Jahre hat es gedauert, bias ich meinen FFH endlich dazu bewegt habe mit den Tempomaten frei zu schalten! Vorher musste ich auch Märchen anhören: "Es geht nicht und kann nicht gehen." oder "Beim Eingriff kann alles so was von zerstöret werden, dass das Auto wider ins Werk muss" u.s.w.
Und auf einmal hat er nichts mehr gesagt, als er von mir gehört hat, dass die Schalter und Kabel bereits eingebaut sind...
Also, die FFHs bilden sich anscheinend auch weiter ;) ...

#18
churfuerst

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Naja ganz so lange hat es bei mir nicht gedauert ;)
Ich bin hin mit meiner umgebauten Kiste und ne halbe Stunde und nen 10er für die Kaffeekasse später bin ich geschwindigkeitsgeregelt vom Hof gefahren. ;)

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#19
defuschel

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Hallo Leute,
bin seit heute auch stolze besitzer eines max ... leider ohne Tempomat.
Super Threat hier ... genau auf den Punkt und doch habe ich eine (doofe) Frage. Wenn ich jetzt die Schalter habe z.B. aus einem anderen Lenkrad welche Kabel von wo nach wo benötige ich? Oder sieht das dann aus wie oben beschrieben?
Vielen Dank und schönen Gruß

#20
rameda

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Wenn dein "Zeugs" genauso aussieht wie auf dem ersten Bild, dann wird es klappen!

Grüße rameda




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