Zum Inhalt wechseln

Foto

Nu issen doch passiert ...

• Bitte melde dich an um zu Antworten
179 Antworten in diesem Thema

Axel

Axel

Admin

• Admin
  • 5.445 Beiträge
  • Mein Auto:
    Keine Angaben
  • Motor/Getriebe:
    Keine Angaben
  • Mein Wohnort:
    Berlin, Reinickendorf
  • Mein Kennzeichen:
Hmm, ist ja nen Ding, mir gehen derzeit SILBERNE Autos auf den Keks :P

Unterstütze das S-MAX Forum durch Deine Spende.

Joern

Joern

Advanced Member

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK1
  • Motor/Getriebe:
    145 PS Benzin, Schaltung
  • Meine Ausstattung:
    Trend
  • Meine Farbe:
    Electric-Weiß Metallic
  • Modelljahr:
    2010 (FL)
  • Mein Wohnort:
    Langerwisch bei Potsdam
also ich muss sagen, wo ich jetzt den electric weißen 2 tage hab, ich find die Farbe hammer. auch bei dem sch*** wetter jetzt sieht das klasse aus, hatte ja befürchtungen, man ließt ja so einiges in anderen Foren. Silber, ja da stimm ich dir zu , mag ich gar nicht, vielleicht in 20 jahren

themarty

themarty

Advanced Member

• VIP-User
  • PIPPIPPIP
  • 509 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    180 PS Diesel, PowerShift, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Ruby-Rot Metallic
  • Modelljahr:
    2016 (MK2)
  • Mein Verbrauch:
  • Mein Wohnort:
    AIC-
Und fährt er gut? Auf jedem Fall, guten Fahrt!

Axel, ich hätte eine Frage. Du hast zwar ein Autohaus genannt, wo du es bestellt hast. Wie war das genau? Ich meine, hast du den FFH beauftragt für dich zu suchen, oder hast du irgendwo in Internet geschaut? Ich bin nämlich am Überlegen, auch meinen zu "erneuern" (also irgendwann nächstes Jahr). Originell dachte ich warte ich auf MK2, nach dem aber erst 2015 fällig wird, kann ich nicht so lange warten (ansonsten mein Alter wird nichts wert).

Was mich sehr wundert, wenn ich mich so die Junggebrauchte sehe, kaum welche haben EPB. Zumal der Bremshebel nicht so schön ist. Und ich will es nicht vermissen, eigentlich.

Sehr viele sind auch anscheinend Leasingrückläufer, die wie aus einer Stanze gemacht (dunkles Lack, Navi, Diesel 200PS - keine EPB, keine ACC, kein Panoramadach, kein Leder, keine Tablets, keine,.... dies und das, und die Händler wollen dafür 29k EUR... Wahnsinn....).

Bearbeitet von themarty, 01 Dezember 2012 - 18:52.

Gridwolf

Gridwolf

Advanced Member

• Moderator
  • 8.298 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    180 PS Diesel, Schaltung, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Frost-Weiß
  • Modelljahr:
    2016 (MK2)
  • Mein Wohnort:
    Deggendorf
Diese Preisgestaltung hat bei mir vor 2 Jahren dazu geführt, dass ich noch 3000 draufgelegt und 'nen Reimport bestellt hab.

Bearbeitet von Gridwolf, 01 Dezember 2012 - 20:53.

Axel

Axel

Admin

• Admin
  • 5.445 Beiträge
  • Mein Auto:
    Keine Angaben
  • Motor/Getriebe:
    Keine Angaben
  • Mein Wohnort:
    Berlin, Reinickendorf
  • Mein Kennzeichen:

Was mich sehr wundert, wenn ich mich so die Junggebrauchte sehe, kaum welche haben EPB. Zumal der Bremshebel nicht so schön ist. Und ich will es nicht vermissen, eigentlich.

Ganz meine Meinung.

Aber bei der PowerShift braucht man eh keine EPB, für mich war es immer wichtig, dass die zupackt wenn man das Auto abstellt und es dann nicht wegrollen kann.
Kurios. Ich habe von anderen gehört, dass die EPB bei Autos mit Schaltung und ich glaube iV. mit KeyLess die Bremse nicht mehr automatisch anziehen lässt.

Demnach ist das dann eh hinfällig. Komisch ist aber, dass "anderen" die mir mir mitfahren meine manuelle Bremse ganz schick finden - ist sie eigentlich auch, aber ich hätte doch lieber die EPB wegen der Optik.

Ich habe meinen durch Zufall im Internet gefunden. Habe mal große Städte bei uns in der Nähe abgeklappert per Mobile.de und dann den durch Zufall gefunden. Stand damals noch ohne Bilder drinne und ich hatte sofort angerufen bei dem Preis und mir den Wagen reservieren lassen. Ein Glück, denn es hatten sich noch zwei andere angekündigt, einer davon war sogar kurz vor mir da, ich habe ihn sogar anfangs am Auto stehen sehen.

S-MaxBerliner

S-MaxBerliner

Advanced Member

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1.070 Beiträge
  • Mein Auto:
    Anderes Auto
  • Motor/Getriebe:
    Keine Angaben
  • Meine Ausstattung:
    Keine Angaben
  • Meine Farbe:
    Frost-Weiß
  • Modelljahr:
    2015 (MK2)
  • Mein Wohnort:
    Berlin-Mahlsdorf
@themarty

Schaue doch mal hier:

http://www.h-h-ford....C&rims=#hGruppe

Die haben immer eine sehr gute Auswahl.

Axel

Axel

Admin

• Admin
  • 5.445 Beiträge
  • Mein Auto:
    Keine Angaben
  • Motor/Getriebe:
    Keine Angaben
  • Mein Wohnort:
    Berlin, Reinickendorf
  • Mein Kennzeichen:
Muss dazu aber sagen, dass ich bei H&H 18 Monate auf ein passendes Modell gewartet habe und nicht ein halbwegs passendes Modell angeboten bekommen haben ...

Ich könnte einen silbernen Titanium-S mit allen Extras außer IVDC mit Standheizung, DVD Multimedia und 240 PS vermitteln. 16.ooo KM runter. PowerShift, EPB, SH, Business II, ACC, etc.

BJ 09/2011, 31.ooo Euro inkl. MwSt.

Neupreis: 53.2oo Euro !

Bei Interesse PM an mich.

simmu

simmu

Advanced Member

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK1
  • Motor/Getriebe:
    203 PS EcoBoost-SCTi, PowerShift
  • Meine Farbe:
    Frost-Weiß
  • Modelljahr:
    2010 (FL)
...hmmm...so als Zweitwagen sicher nicht verkehrt.

:)
Simmu

Tobman

Tobman

Advanced Member

• VIP-User
  • PIPPIPPIP
  • 5.814 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK1
  • Motor/Getriebe:
    200 PS Diesel, Schaltung
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Micastone-Silber Metallic
  • Modelljahr:
    2012 (FL)
  • Mein Verbrauch:
  • Mein Wohnort:
    NRW
Ich wollte die EPB auch nicht haben :o bewust drauf verzichtet. Kann alles nur kaputt gehen und Platz in der Mittelkonsole schaft es auch nicht.
In irgendeinem Langzeittest machte die auch Probleme, die Bremsen kann nicht jeder Werkstatt wechseln und wenn die Batterie (mal wieder) leer ist steht der Max angetackert in der Garage, oder man macht diese Notentriegelung :blink: . Ich kann keinen Nachteil der Bremse mit Hebel feststellen. Sollten dadurch die Becherhalter nach vorne rutschen und man auch eine 0,33er Flasche da rein bekommen OHNE das man sich immer dran stößt wenn man den Arm auf die Armlehne legt......ja dann wäre das noch mal eine Überlegung.

Meine automatische Anfahrhilfe (die ich auch nicht bewust bestellt habe) finde ich schon ganz praktisch, die ermöglicht auch ein Anfahren ohne Handbremse an steilen Bergen. Wenn die Strasse wie heute aber schneeglatt ist, ja dann hält die Bremse das Auto u.U. etwas zu lange fest, dann fährt man mit durchdrehenden Rädern los :o

Was passiert eigentlich wenn man bei voller Fahrt die zieht ? Blockieren die Räder ?

sphero

sphero

Advanced Member

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK1
  • Motor/Getriebe:
    145 PS Benzin, Schaltung
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Frost-Weiß
  • Modelljahr:
    2008 (vFL)
  • Mein Wohnort:
    Eilenburg
Also ich will auf die EPB nicht mehr verzichten das Ding ist m.m.n. der Hammer.Man gewöhnt sich so schnell daran das man beim Anfahren einfach nur Gas gibt und los geht's - Einfach Klasse .....wenn ich da an meinen Chef seine neue E-Klasse denke mit dieser Handbremse links vorn im Armaturenbrett ! Das geht mal gar nicht und das bei dieser Preisklasse .....Nein ich möchte sie nicht mehr missen - Problem nur fährt man mal mit einem anderen Auto vergisst man ständig die Handbremse zu lösen .

Gruß Steffen

ddpd4 (entfernt)

ddpd4 (entfernt)
  • Gäste

Was passiert eigentlich wenn man bei voller Fahrt die zieht ? Blockieren die Räder ?

Nö. das ist wie bei wenn man bei PS versucht bei 200km/h in den ersten Ganz zu schalten. Sowas wird von der Elektronik verhindert.

Gridwolf

Gridwolf

Advanced Member

• Moderator
  • 8.298 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    180 PS Diesel, Schaltung, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Frost-Weiß
  • Modelljahr:
    2016 (MK2)
  • Mein Wohnort:
    Deggendorf
Nein, ddpd4, da täuscht du dich - es *muss* immer einen Override geben!
Schließlich ist die Handbremse eine Bremsalternative für den Fall dass alles andere nicht mehr geht.

Bei der EPB muss man AFAIK einfach nur lange genug ziehen, dass sie auch bei voller Fahrt aktiviert wird.
Siehe auch Wikipedia.

Tobman

Tobman

Advanced Member

• VIP-User
  • PIPPIPPIP
  • 5.814 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK1
  • Motor/Getriebe:
    200 PS Diesel, Schaltung
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
  • Modelljahr:
    2012 (FL)
  • Mein Verbrauch:
  • Mein Wohnort:
    NRW
Aber die 2. unabhängige Bremse im Auto war doch mal Pflicht, falls mal die "normale Betriebsbremse" ausfallen sollte, ist schon klar, sehr unwahrscheinlich.....aber so stand es mal in den Vorschriften. Beim LKW kann man die gute alte Druckluftbremse zwar auch nur mehr oder weniger schlagartig anziehen, ging aber immer falls nötig, die neusten LKW haben u.U. auch hier was neues zu bieten.....mag sein.

Wie ist das denn dann mit der EPB ? Haben sich die Vorschriften beändert ?
Was macht der Tüv auf dem Bremsenprüfstand bei der HU ?

Zitat:
Bremsen und Unterlegkeile

§ 41 StVZO

(1) Kraftfahrzeuge müssen 2 voneinander unabhängige Bremsanlagen haben oder eine Bremsanlage mit 2 voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen, von denen jede auch dann wirken kann, wenn die andere versagt. Die voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen müssen durch getrennte Übertragungsmittel auf verschiedene Bremsflächen wirken, die jedoch in oder auf derselben Bremstrommel liegen können. Können mehr als 2 Räder gebremst werden, so dürfen gemeinsame Bremsflächen und (ganz oder teilweise) gemeinsame mechanische Übertragungseinrichtungen benutzt werden; diese müssen jedoch so gebaut sein, daß beim Bruch eines Teils noch mindestens 2 Räder, die nicht auf derselben Seite liegen, gebremst werden können. Alle Bremsflächen müssen auf zwangsläufig mit den Rädern verbundene, nicht auskuppelbare Teile wirken. Ein Teil der Bremsflächen muß unmittelbar auf die Räder wirken oder auf Bestandteile, die mit den Rädern ohne Zwischenschaltung von Ketten oder Getriebeteilen verbunden sind. Dies gilt nicht, wenn die Getriebeteile (nicht Ketten) so beschaffen sind, daß ihr Versagen nicht anzunehmen und für jedes in Frage kommende Rad eine besondere Bremsfläche vorhanden ist. Die Bremsen müssen leicht nachstellbar sein oder eine selbsttätige Nachstelleinrichtung haben.

Axel

Axel

Admin

• Admin
  • 5.445 Beiträge
  • Mein Auto:
    Keine Angaben
  • Motor/Getriebe:
    Keine Angaben
  • Mein Wohnort:
    Berlin, Reinickendorf
  • Mein Kennzeichen:

Was macht der Tüv auf dem Bremsenprüfstand bei der HU ?

Ja, spätestens hier sollte das jedem klar sein, dass es geht. Aber im normalen Falle zieht man dran und nix passiert. Und das ist doch in den meisten Fällen okay so.

ac-steffen

ac-steffen

Advanced Member

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 439 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    240 PS EcoBoost, Durashift (MK2)
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Vignale (nur MK2)
  • Meine Farbe:
    Magnetic-Grau Metallic
  • Modelljahr:
    2018 (MK2), 2019 (MK2)
  • Mein Wohnort:
    Kronberg
Was heißt es passiert nichts? Wenn ich an der EBP ziehe wird das Mäxle langsamer, dieses sogar recht gut regulierbar. Man darf dabei nur nicht auf dem Gas stehen bleiben!

Grüße
Steffen

Axel

Axel

Admin

• Admin
  • 5.445 Beiträge
  • Mein Auto:
    Keine Angaben
  • Motor/Getriebe:
    Keine Angaben
  • Mein Wohnort:
    Berlin, Reinickendorf
  • Mein Kennzeichen:

Was heißt es passiert nichts? Wenn ich an der EBP ziehe wird das Mäxle langsamer

Meiner nicht.

Tobman

Tobman

Advanced Member

• VIP-User
  • PIPPIPPIP
  • 5.814 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK1
  • Motor/Getriebe:
    200 PS Diesel, Schaltung
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
  • Modelljahr:
    2012 (FL)
  • Mein Verbrauch:
  • Mein Wohnort:
    NRW
Bei meiner MPB auch (Manuellen Par Bremse) ;-)
wird er schlagartig langsamer oder dosierbar ? Ist der Schalter er EPB also nicht nur ein Schalter sondern sowas wie ein Poti ?

themarty

themarty

Advanced Member

• VIP-User
  • PIPPIPPIP
  • 509 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    180 PS Diesel, PowerShift, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Ruby-Rot Metallic
  • Modelljahr:
    2016 (MK2)
  • Mein Verbrauch:
  • Mein Wohnort:
    AIC-
poti, :D
normale bremsen sind hydraulisch, deswegen haben mehr kraft. handbrems geht per seilzug damit nicht genugend kraft um volle bremsung zu verursachen, auto wird aber langsamer. es ist so als du die normale bremse nur leicht drucken wuerdest.

ronny0280

ronny0280

Advanced Member

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 566 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK1
  • Motor/Getriebe:
    240 PS EcoBoost-SCTi, Schaltung
  • Meine Ausstattung:
    Titanium-S
  • Meine Farbe:
    Frost-Weiß
  • Modelljahr:
    2013 (FL)
  • Mein Verbrauch:
  • Mein Wohnort:
    Groß-Rohrheim
@ Axel

sag mal, weißt Du noch, wie dick die blauen Streifen waren, und wie weit auseinander?

Je öfter ich mir die Bilder ansehe, desto geiler finde ich es.
Meine Kids auch - nur meine Chefin findet es scheiße - naja, muss halt die Leine wieder gekürzt werden :P

Danke schonmal

Gruß Ronny

Axel

Axel

Admin

• Admin
  • 5.445 Beiträge
  • Mein Auto:
    Keine Angaben
  • Motor/Getriebe:
    Keine Angaben
  • Mein Wohnort:
    Berlin, Reinickendorf
  • Mein Kennzeichen:
Habe morgen oder übermorgen Zugriff auf das Auto. Ich schau mal nach ...

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0