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Kaufberatung Smax Mk1 aus 2010 140Ps Titanium


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13 Antworten in diesem Thema

#1
Mario_1982

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Hallo liebe Mitglieder B) ,

ich bin schon eine Weile passives Mitglied und lese gerne bei euch im Forum mit.
Ich komme aus Berlin und bin 36 Jahre alt.
Nun möchte ich gerne aktives Mitglied werden, da die Geburt unseres zweiten Kindes bevor steht und unser VW Tiguan Bj.2008 zu klein ist.
Deshalb steht der Erwerb eines gebrauchten Smax die nächsten Wochen/Monaten an. Meine Frau ist vom Platz im Smax einfach begeistert.
Ich war mir schon 2 gebrauchte Smax anschauen in Berlin die mir nicht gefallen haben.

 

Für mich ist wichtig, dass es das Facliftmodell ab 2010 ist,
ein Diesel
Schaltgetriebe und
Xenon-Scheinwerfer besitzen.

Ich habe diesen für mich interessanten Wagen bei Mobile gefunden und bereits den Verkäufer schriftlich kontaktiert:

https://home.mobile....H#des_263057426

 

Dieser Smax soll unfallfrei und
ein Nichtraucher_fahrzeg sein,
alle Inspektionen wurden in Fachwerkstätten durchgeführt,
die zwei Vorbesitzer waren priv.Personen,
TÜV wird neu gemacht und es werden
ggf.Verschleißteile erneuert.

Was hält ihr von diesem Angebot und dem Preis von 10.200€.

Lieben Dank für eure Meinung im Vorraus Mario!


Bearbeitet von Mario_1982, 18 August 2018 - 21:01.


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#2
nachbar

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Moin Mario_1982! Ich hab mir erlaubt, Deinen Titel anzupassen. Das ist ein MK1, wenn er aus 2010 ist  ;) .



#3
MDRIVE

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Was ich dir noch auf dem Weg geben kann,das in den Anfängen des Fl wurde noch das alte Amaturenbrett verbaut,heisst analoge Tankuhr,Kühltemperatur,Radio in dem Für mich hässlichen grau,wurde dann Ende 2010 geändert wobei die ersten die Kühlmitteltemperatur Anzeige dann in einem Untermenü versteckt hatten,kann man aber per Software Update nach vorne holen und ab ca 07/2011 ist serienmäßig so.
Nur ein Tip ,vielleicht gefällt dir diese Version eh besser.

#4
Mario_1982

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Danke für den Tipp Mdrive, auf den Bilder bei Mobile sind die Amaturdetails schlecht erkennbar.

Die Anmatur wäre für mich auch zweitrangig, wenn Verschleißteile wie Bremsen, Dämpfer Reifen etc. i.O. wären.

Könnte man bei diesem Modell den Zahnriehmen und Wasserpumpenwechsel der ja in ca. 1,5Jahren ansteht raushandeln bzw. noch beim Verkäufer wechseln lassen?

#5
MDRIVE

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Hab,jetzt für dich noch ein Bild gesucht von dem neuesten Armaturenbrett des Fl.
Natürlich kannst du probieren,einen Zahnriemen wechsel darein zu handeln

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#6
Tobman

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In rund 12000km wird der ZR fällig.

Der Mix aus vFl und Fl Armaturen gefällt mir persönlich nicht, hat er noch die Standlichter in den Neblern zusätzlich zu den LEDs ? Wäre noch ein Zeichen für ein gaaaanz frühes FL.

Schau die Bremsen genau an und auch die Scheiben.
Es gibt zwar das komplette Material für vorne und hinten für unter 150€....aber naja.

Die Ford Motorcraft Festpreise für Wartung und Inspektion kennst du, z.B. ZR, Bremsen, Service ?

Bearbeitet von Tobman, 19 August 2018 - 21:27.

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#7
MDRIVE

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Wieso ZR Wechsel in ca12000 km ,hat nicht jeder FL bei Diesel alle 200000km oder 10 Jahre wechsel,kein Wissen ,Frage nur?
163Ps hat es sicher so.

#8
Tobman

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stimmt....sorry. ZR 120tkm war bei meinem verblichenen Audi A6 V6 TDI...wie komme ich jetzt da drauf.

#9
Mario_1982

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...hat er noch die Standlichter in den Neblern zusätzlich zu den LEDs ? Wäre noch ein Zeichen für ein gaaaanz frühes FL...

 

 

...und wie leuchten dann die Lampen? Xenon, Led und Standlichter (im Nebler) dann gleicheitig?  Hast du dafür ein Beispielbild?

 

 

Das Ölverdünnungproblem und andere Macken sollte aber trotzdem bei diesem "frühen" Facelift-Modell und dem 140PsMotor behoben sein?

 

 

Bei ETIS habe ich gerade gelesen, dass auch (neben ZR+WP) der Aggregateantriebsriemen nach zehn Jahren gewechselt werden muss?


Bearbeitet von nachbar, 21 August 2018 - 20:22.
Zitate bitte aufs Nötigste reduzieren, wenn schon nicht verzichtbar.


#10
Mario_1982

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Das Serviceheft vom Smax, hat mir der Verkäufer zu gesendet.

 

Angehängte Datei  IMG-20180820-WA0008.jpg   129,91K   7 Mal heruntergeladen

 

 

2017/2018 Ist nichts passiert, bedeutet das jetzt eine größere Durchsicht mit allen Flüssigkeiten (Bremsefl., Motoröl,Getriebeöl, Kühlflüssigkeit,..) und Filtern dran wäre.?!



#11
ac-steffen

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Guck mal ein paar Seiten weiter hinten. Bei mir wurde ein umfangreicherer Service nur unter Erweiterter Service oder so ähnlich eingetragen.

#12
MDRIVE

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@Mario 1982
Klar würde ich den Keilrippenriemen auch mit wechsel,kostet mit Spanner ca 40€ Im Online markt,Zahnriemensatz mit Wasserpumpe um die 100€

Bearbeitet von MDRIVE, 21 August 2018 - 13:13.


#13
Mario_1982

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Hallo liebe Smax Freunde.

 

Ich habe mir den Wagen angeschaut und habe ihn gekauft.

Gefallen hat mit dabei vor allem der seriöse Verkäufer der auf Wünsche eingegangen ist, desweiteren war zufällig der ältere Herr der nachweislich Vorbesitzer des Wagens war anwesesend. Und man konnte sich über die Wagenhistorie austauschen.

Ausschlaggebend war für mich auch Ausstattung und Zustand des Wagens für 10.000€. Ich habe die letzten drei Monate die ich nach einem Smax ausschau gehalten habe, zumindest im Raum Berlin  für den Preis keinen oder kaum einen gefunden.

 

Was mir nicht so ganz gefällt, was Tobman auch schon beschrieben hatte ist, dass es sich wohl um ein frühes Faceliftmodell handelt:

Wenn man die Xenonlampen anschalten schaltet sich das LED tagfahrlicht aus und die Standlichter aus dem Nebler gehen an und leuchten natürlich gelblich.

 

Könnte man dies in irgendeiner Form umprogrammieren?  gibt es dafür Anleitungen?

 

 

Im Anhang zwei Bilder von meinem Smax

 

 

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#14
nachbar

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Schau mal z.B. die beiden:

https://forum.s-max-...bblendlicht-an/

https://forum.s-max-...icht-dauerhaft/

 

Oder spiel selber ein bisschen mit den Suchbegriffen bei dieser Vorlage; https://www.google.d...e tfl dauerhaft






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