Zum Inhalt wechseln

Foto

Noch nicht's vom 1,5l Ecoboost zu berichten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#21
Herr_Gartmann

Herr_Gartmann

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    160 PS 1.5 EcoBoost-SCTi, Schaltung, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Indic Blau Metallic
  • Modelljahr:
    2016 (MK2)
  • Mein Wohnort:
    Berlin

Hallo,

 

fahre den 1,5er seit Mittwoch und bin rundum zufrieden mit diesem Wagen! Unser vorheriges Auto, ein Renault EURO5 Diesel haben wir verkauft. Das war eine ganz bewusste Entscheidung. Wir fahren hauptsächlich in der Stadt, ein bisschen Autobahn und ein bisschen Landstraße. Was soll ich da mit 240 PS? Hielt ich für meine Zwecke für zu viel, darum der 1,5 Liter Motor. Der Motor ist für uns genau die richtige Wahl und er macht Spaß! Mir kommt es auch gar nicht darauf an als erster an der Ampel wegzukommen, ich brauche viel Platz für die Familie, Komfort und ordentliche Assistenzsysteme. All das habe ich in diesem Auto gefunden. Auch auf der Autobahn Leipzig-Berlin am Mittwoch kam ich mir nicht wie eine Badewanne vor und hatte nie das Gefühl, dass ich ein Hindernis für andere bin. Bin so zwischen 130-170 zügig vorangekommen.

Ich bin von dem Wagen sehr begeistert.

Ein glasklares "JA" zu diesem Motor!!!

 



Unterstütze das S-MAX Forum durch Deine Spende.

     

#22
MDRIVE

MDRIVE

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1.528 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    165 PS 1.5 EcoBoost-SCTI, Schaltung, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    ST-Line
  • Meine Farbe:
    Chroma-Blau
  • Modelljahr:
    2019 (MK2)
  • Mein Wohnort:
    Südtirol /Pustertal
Probiere es mal hier,hat hier im Forum bereits den neuen mit den 165 Ps ?

#23
kaylay

kaylay

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    165 PS 1.5 EcoBoost-SCTI, Schaltung, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Business Edition
  • Meine Farbe:
    Blazer-Blau
  • Modelljahr:
    2018 (MK2)
  • Mein Wohnort:
    Kreis DN --- BM knapp verpasst ;)
Ja, jetzt mit fast 3000km auf dem Tacho ...

#24
funnybe

funnybe

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    165 PS 1.5 EcoBoost-SCTI, Schaltung, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Polar-Silber Metallic
  • Modelljahr:
    2018 (MK2)
  • Mein Verbrauch:

Ich habe meinen gestern abgeholt (165 PS) und somit noch nicht viele Kilometer auf der Uhr. Ich hatte vorher einen Mk1 Diesel mit 140PS.

Was ich positiv sehe: Der Motor ist sehr leise (liegt sicher auch am neuen Mk2) und gerade in der Stadt und auf der Landstrasse ausreichend motorisiert. Gefühlt hat er eine Anfahrschwäche, da muss man beim Anfahren genug Gas geben. Autobahn habe ich noch nicht ausreichend gefahren, somit kann ich da nur sagen (wie generell), dass eine Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen natürlich viel gemächlicher abläuft als mit dem Diesel. Aber das heißt nicht, dass es schlecht ist. Halt einfach anders. Also für mich reichen die 165 PS nach meinem jetzigen Gefühl aus. Wer nicht ständig auf der Autobahn unterwegs ist, ist es sicher ein guter Motor.

Werde also noch weiter berichten.


  • MDRIVE gefällt das

#25
MDRIVE

MDRIVE

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1.528 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    165 PS 1.5 EcoBoost-SCTI, Schaltung, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    ST-Line
  • Meine Farbe:
    Chroma-Blau
  • Modelljahr:
    2019 (MK2)
  • Mein Wohnort:
    Südtirol /Pustertal
Kann jemand schon was berichten ,das der Partikelfilter ausgebrannt wurde?

#26
Gridwolf

Gridwolf

    Advanced Member

  • Moderator
  • 8.461 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    180 PS Diesel, Schaltung, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Frost-Weiß
  • Modelljahr:
    2016 (MK2)
  • Mein Wohnort:
    Deggendorf
Der Ecoboost hat einen Partikelfilter?

#27
Heiko288

Heiko288

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 464 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    165 PS 1.5 EcoBoost-SCTI, Schaltung, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Pyrit-Silber(Vignale)
  • Modelljahr:
    2019 (MK2)
  • Mein Wohnort:
    Bei Augsburg
Ja, der "neue" mit jetzt 165PS hat einen Ottopartikelfilter verbaut. Der Motor wird seit etwa Oktober 2018 verbaut.
  • Gridwolf gefällt das

#28
nicotechnics

nicotechnics

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 454 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    240 PS EcoBoost, Durashift (MK2)
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Perl-Silber Metallic
  • Modelljahr:
    2016 (MK2)
  • Mein Wohnort:
    Dachauer Landkreis
Ja hat er

#29
Heiko288

Heiko288

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 464 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    165 PS 1.5 EcoBoost-SCTI, Schaltung, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Pyrit-Silber(Vignale)
  • Modelljahr:
    2019 (MK2)
  • Mein Wohnort:
    Bei Augsburg
Hier mal ein link wo ein Ottopartikelfilter erklärt wird.

https://de.m.wikiped...opartikelfilter
  • MDRIVE gefällt das

#30
funnybe

funnybe

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    165 PS 1.5 EcoBoost-SCTI, Schaltung, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Polar-Silber Metallic
  • Modelljahr:
    2018 (MK2)
  • Mein Verbrauch:
Meiner hat ja auch einen. Habe aber noch nie gemerkt, dass er ausgebrannt wurde. Scheint also anders zu funktionieren bzw. Zu wirken als beim Diesel (zumindest meinem MK1).

#31
MDRIVE

MDRIVE

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1.528 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    165 PS 1.5 EcoBoost-SCTI, Schaltung, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    ST-Line
  • Meine Farbe:
    Chroma-Blau
  • Modelljahr:
    2019 (MK2)
  • Mein Wohnort:
    Südtirol /Pustertal
Also,laut verlinkten Beitrag macht er das nicht,der OPF.

#32
funnybe

funnybe

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    165 PS 1.5 EcoBoost-SCTI, Schaltung, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Polar-Silber Metallic
  • Modelljahr:
    2018 (MK2)
  • Mein Verbrauch:
Ich meinte ja auch eher, dass man nichts merkt. Wenn zum Beispiel keiner zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt wird, erhöht sich nicht der Verbrauch im Stand, man hat nicht den Verbrennungsgeruch. Scheint also eher im normalen Betrieb einfach so mitzulaufen.

#33
MDRIVE

MDRIVE

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1.528 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    165 PS 1.5 EcoBoost-SCTI, Schaltung, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    ST-Line
  • Meine Farbe:
    Chroma-Blau
  • Modelljahr:
    2019 (MK2)
  • Mein Wohnort:
    Südtirol /Pustertal
Genau sehe ich auch so,also meine Frage beruhte auf Unwissenheit.
Hätte ich mir sparen können.😢

#34
Heiko288

Heiko288

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 464 Beiträge
  • Mein Auto:
    Ford S-MAX MK2
  • Motor/Getriebe:
    165 PS 1.5 EcoBoost-SCTI, Schaltung, S/S
  • Allrad:
    Nein
  • Meine Ausstattung:
    Titanium
  • Meine Farbe:
    Pyrit-Silber(Vignale)
  • Modelljahr:
    2019 (MK2)
  • Mein Wohnort:
    Bei Augsburg
Ich bin mir nicht sicher wo ich es rein setzen soll, ich hänge es einfach mal hier dran.

Es geht um die Getriebe bzw Achsübersetzung vom 1,5l mit 160PS und 165PS.
Die beiden haben unterschiedliche Achsübersetzungen. Bei 120km/h hat der 160PS 2500u/min, der mit 165PS hat bei gleicher Geschwindigkeit ca. 2800u/min.
Die Höchstgeschwindigkeit beim 160PS soll bei 200km/h und beim 165PS bei 203km/h liegen.
Der 0-100km/h wert ist beim 160PS mit 9,9sec und beim 165PS mit 10,2sec angegeben.

Von Ford habe ich folgende Antwort bekommen.

Die Fahrzeuge weichen in den Antriebssträngen ab und verfügen über unterschiedliche Achsübersetzungen, welche im Betrieb zu unterschiedlichen Drehzahlen führen. Ihr aktueller Ford S-MAX verfügt über eine Achsübersetzung von 4,53 während die Achsübersetzung des weiteren Ford S-MAX 4,06 lautet.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Hinweisen weiterhelfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Ford Kundenbetreuung
Technische Informationen u. Sonderanfragen




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0