Jump to content

thomaselli

Mitglied
  • Posts

    1
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Posts posted by thomaselli

  1. Hallo Zusammen,

     

    bei mir war es das AGR-Ventil...

     

    Die Geschichte....Mein Galaxy hat jetzt 215000 km auf der Uhr. Bei -8 °C vor 2 Wochen gab es plötzlich bei Volllast (ab ca. 80kmh) und vor allem am Berg folgendes Problem: Im Display ging die Motorstörlampe an, das Auto ruckte kurz und es ging in den Notlauf. Ausderdem ging auch die ESP Lampe an. "Motorstörung Sofort Werkstatt aufsuchen" oder ähnlich stand auch noch in Display. Angehalten, Zündung an/ aus. Motorstörlampe war erloschen und ESP auch. Wieder im Volllastbereich ...das Spiel ging von vorn los.

     

    Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes: "U0401:68-48 Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.
    CMDTCs" Andere Fehler waren nicht hinterlegt.

     

    Soweit so gut...nach zig goggeln im Netz war die Vermutung nahe...es könnte das AGR Ventil sein.

     

    Ausbau des AGR Ventils ergab...Totol verrust. Die Steuerung des Ventils geschieht beim UFWA mittels Zahnräder und Rückholfeder. Angesteuert wird es mittels Induktion/ Magnete durch das Signal des Motorsteuergerät (MSG). In diese Steuerung, welche speziell abgedichtet am AGR Ventil sitzt ist Russ rein gekommen. Als Folge blieb das AGR Ventil auch im Volllastbereich offen. Die Federkraft reichte bei der Kälte nicht aus um das Ventil zu schliessen (hab ich auch von Hand getestet) und ging in Motorstörung. Neues AGR-Ventil mit Kühler besorgt, eingebaut, Anlernwerte im MSG gelöscht und alles ist gut bis jetzt. Bin mehrmals über die besagten 80 kmh gefahren...Fehler nicht mehr aufgetaucht.

     

    Der obige Fehler "U0401" ist leider trügerisch und man denkt erstmal in eine andere Richtung aber nicht an AGR.

     

    Grüsse Thomas

     

     

    • Like 5
×
×
  • Create New...