Jump to content

S-Max-da

Mitglied
  • Posts

    248
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    4

Posts posted by S-Max-da

  1. Das war für mich auch einer der größten Rückschritte beim neuen Max und der Grund damals nicht auf den Neuen umzuschwenken. Höherer Realverbrauch bei gleichzeitiger größerer Lethargie konnte ich nicht mit mir vereinbaren, somit haben wir unseren ja bis jetzt immer noch.

    Wenn die neue 8-Gang, unabhängig von der Spreizung der höchsten Gänge, ähnlich effizient wie die bei BMW arbeitet dann wäre es ja gut. Aber sie verbauen eine alte 6-Gang...

     

    Egal, über das "Ärgern" bin ich hinweg, wenn Ford keine Mäxe verkaufen will dann halt nicht...

    (Bin nur mal gespannt ob wir mit dem Platz und unsere Kinder mit den 2,5 PLätzen hinten auskommen...)

  2. Gut kombiniert, Sherlock :) :D Smart in der Tat eher nicht (wußte gar nicht dass es dort auch lava-orange gibt :mellow: ;) )

     

    Und ergänzend:

    würde Ford seinen Max etwas "pflegen" und mit wenigstens 240PS-Benziner anbieten (die Motoren liegen ja im Regal...) wäre es auch wieder einer geworden. Lange haben wir mit uns gerungen, bestimmt bald ein Jahr...

    (Diesel mag meine Frau nicht und kam deshalb nicht in Frage)

    • Like 1
  3. Nach knapp 150.000km und rund 7,5 Jahren werden wir uns von unserem (fast immer) treuen, zuverlässigen und ausreichend schnellen Begleiter verabschieden. Der Wunsch nach mal was Neuem wurde peu a peu größer so dass im September der Wechsel ansteht.

     

    Unser Max war bis auf einen Turboladertausch bei etwa 100.000km eigentlich immer sehr zuverlässig, außer Spesen (im Wesentlichen) nichts gewesen.

    (Kühlerjalousietausch, Heckklappentaster 2x getauscht, Navi-CD-Einheit 1x getauscht und immer noch Probleme mit dem CD-Auswurf nach dem Hören einer CD).

     

    Für verwunderte Blicke sorgte eine zuverläßige Vmax von 235 bzw. durchaus auch mal bei auch mal jenseits der 250 :o :ph34r:

    Verbrauch zwischen 9 und 25l alles möglich, gesamt liegt er exakt bei 12,05l/100km, nachgerechnet.

     

    Platz hatte er gerade in Anbetracht der äußeren Abmessungen ohne Ende.

    Am meisten beeidruckte er gerade mit 4 MTB's samt deren Fahrer sowie deren Sporttaschen! Im Innenraum! Kein Rad aussen! Hammer!

    Auf kurvigen Strecken kam auch durchaus Fahrfreude auf. Fahrwerke können (oder konnten) sie bei Ford!

     

    Negative Punkte? Kaum oder objektiv gar nicht.

    Subjektiv fehlte so langsam ein aktuelles Navi mit Echtzeitstaumeldungen á lá BMW oder etwas Leistung oder etwas weniger Geräusche bei hohen Geschwindigkeiten >180.

     

    Alles nichts wildes, ja es war mehr der Wunsch nach Veränderung ;)

    Aber, das Auto bleibt in der Familie und bei uns steht demnächst was lava-orangenes vor der Haustür :D  Auch wenn das Platzangebot natürlich nicht wird mithalten können (aber die Kinder sind so langsam größer, der Platzbedarf kleiner) freuen wir uns darauf. Sohnemann ist schon ganz heiß ;)

  4. Wir fahren (noch) genau so einen, 2012/140.000km

    außer Turbotausch bei 120tkm völlig Problemlos

    die CD hakt im warmen Zustand nur, heißt sie kommt nicht mehr raus. Da könntest drauf achten. Ach, und die hinteren Gummis der Radlager wurden letztens getauscht. Neue Batterie hat er schon und einen neuen Griff für die Heckklappe (war Feuchtgkeit drin, ist ab einem gewissen Alter aber wohl normal)

    Insgesamt aber ein wirklich zuverlässiges, problemloses Auto! Zumindest unseres :)

  5. Hmmm, hatten vorher den PS3 und der hat ausreichend lange gehalten. Der Original Conti SC3 war wesentlich schneller runter.

    Der PS4 ist jetzt erst im zweiten Sommer drauf, mal sehen wie lange der hält. Im allg. sind die Michelins aber recht langlebig.

     

    Und ob ein Reifen eventuell 5000km länger hält ist mir ehrlich gesagt fast egal bei DEN Qualitäten den mir der PS4 bietet. Ist jetzt der dritte SR-Satz und im Winter wird der zweite WR-Satz gefahren. Auto ist 7 Jahre und knapp unter 140.000km alt. Das geht für mich voll i.O. bezüglich Reifenverschleiß.

  6. Ich habe mich auch so langsam davon verabschiedet dass bei Ford noch was passiert. Schade, so ist/war unser jetztiger Max wohl unser erster und letzter. :(

    Dabei ist das Fahrzeugkonzept absolut genial in meinen Augen. Sportlich, ausreichend Platz, schick, schnell, was will man mehr?

     

    Alternativen die wir gerade am testen sind bedingen immer Einschränkungen. Entweder kleiner wenn sie vernünftig fahren oder sind gleich Busse wenn sie nicht kleiner sind...

    Soll Ford doch einfach den ST-Motor (also nicht den vom Fiesta ;) ) in den Max packen und gut ist. Da wäre der sofort gekauft!

    • Like 2
  7. Sagt mal, es ist ja nun bereits wieder ein wenig Zeit vergangen, hat jemand von Euch eventuell ein paar neue Infos?

    Den Focus ST gibt es ja nun auch mit dem 2,3l Benziner/280PS. Warum können's den nicht einfach auch in den S.Max einbauen? Wäre ja genau die richtige Motorisierung.... ;-)

    • Like 1
  8. Gibt es eigentlich schon was neues an der "Benzinerfront"? Ist der 2.0 EB absehbar (ernsthaft) wieder bestellbar oder doch auf absehbare Zeit eher nicht? (Im Konfigurator ist der ja nicht, und wenn keine Preise o.ä. bekannt sind ist das mit dem "ab sofort wieder besellbar" ja auch relativ.... ;)

     

    So langsam möchten wir uns doch etwas verändern, und so ein ST mit 2.0EB wäre (eigentlich) der passende Nachfolger. Auf Diesel haben wir eigentlich nicht so wirklich Lust... dann käme auch gleich die V-Klasse als eine ganze Nummer größer als Alternative in Betracht...

     

    Aber ist derzeit ja überall nicht so leicht mit der Autoauswahl... :o

  9. Ja, schätze ich auch mal so dass es der "Alte" sein wird. Auch wenn der ja schon bezüglich Entwicklungsstand ca. 8Jahre alt ist, eine Welt in der Automobilbranche.

     

    Nebenbei, gestern dacht ich ja, fragste hier mal ob es schon was neues geibt, klicke rein und siehe da.. was ein Zufall ;) :D

     

    Undwie gesagt, mit der 8Gang könnte das echt ein Fortschritt werden, so die 8Gang einigermaßen das Niveau der anderen Hersteller hat

  10. Na das wäre ja mal was, wenn dann die neue 8Gang genauso gut wie die von BMW und Konsorten ist sollte das sowohl unter fahrdynamischer Sicht als auch unter spritverbrauchstechnischer Sicht nen klaren Sprung nach vorne darstellen. :)

    Bin gespannt! (Und vielleicht erziehens dem 2.0 auch noch das abartige Saufen unter Last ab (Kühlung durch Sprit))

    Dann könnten wir ja doch noch nen Max bestellen :D

    Was die Abgasnormen angeht würde ich mir da keine Sorgen machen, der muss alle neuesten Normen einhalten und wird somit auch nen Partikelfilter haben. Fraglich ist dann nur ob er die 240PS dann auch in real und nicht nr auf dem Papier hat... ;)

  11. Also zum Einen sollte es hier ja eigentlich um Benziner und nicht um Diesel gehen... ;)

     

    Zm Anderen ist es ja mal ganz ganz schwach was Ford da bietet :o  Da wird unser max wohl der erste und letzte gewesen sein, mit 165PS muss man sich den nicht antun (Benziner).

     

    davon ab weiß ich ja mal nicht wo Ford beim 240PS-Diesel all' die Gäule versteckt, der hat ja Fahrleistungen die sind ja für so eine Motorisierung/dran hängendes Fahrzeug absolut grottig.

    Bin grad schwer enttäuscht von Ford :huh: unser jetziger ist so harmonisch und angenehm zu fahren...mal sehen was kommt, aber so bestimmt kein Ford. Habens scheinbar nicht nötig... :blink:

  12. Ja, für den MKII.

    Ist auch etwas weshalb wir immer noch den "alten" fahren. Auch wenn es einige nicht nachvollziehen können aber ich tu' mich schwer bei einer Neuentwicklung schlechtere Fahrleistungen ggüber vorher zu akzeptieren. Und das bei praktisch gleichen Eckdaten, also Gewicht/Stirnfläche.

    Aber ich geb' die Hoffnung nicht auf ;)

  13. hast Du die 9s gemessen? Denn unserer ist auf dem Papier mit i-was um 7,5s angegeben. Immer noch nicht überragend schnell, aber ausreichend. Dazu fährt er souverän 220, wenn man will auch reproduzierbar seine 240 und ab und zu stand auch schon mal eine 260 auf dem Tacho...

    dazu ein passendes Fahrwerk...

    ob das ein Zafira auch so bietet?

     

    wobei ich zugeben muss dass ich unseren wenn ich ihn fahre am Anfang auch immer etwas trantütig finde, bin da aber auch etwas verwöhnt ;)

    Aber an sich fährt er so wie man es für 240PS, Automatik und das Gewicht und die Stirnfläche etwa erwarten würde :)

  14. Die genannten sind aber keine wirklichen Alternativen, allein weil ganz spontan

    Opel: gibt es nicht mit halbwegs Leistung und ist etwas kleiner

    Renault: gibt es zwar jetzt mit halbwegs Leistung aber mit so einem Minitank dass man nur an der Tanke steht bei längeren Fahrten, außerdem bei weitem nicht so sportlich (angehaucht)...

     

    Ich habe bis jetzt leider noch keine wirkliche Alternative zu einem S-Max mit dem 2.0 EB gefunden... :(

×
×
  • Create New...