Jump to content

maertl

Mitglied
  • Posts

    159
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    10

Posts posted by maertl

  1. Hallo,

     

    hab' übers Wochenende ein paar km abspulen können, Motor läuft bestens, Ansprechverhalten, Durchzug alles pico bello. Das Zurücksetzen von Anlernwerten war wohl nicht nötig.

    Natürlich ist im normalen Fahrbetrieb kein großer Unterschied bemerkbar, da bewegt man sich ja kaum über 3000 UpM. Und in diesem Bereich ist die Drehmomentkurve beider Varianten ja nahezu identisch. Und ob irgendjemand nur mit dem "Popometer" 340 statt 320 NM maximales Drehmoment spüren kann, wage ich zu bezweifeln.

     

    In einigen Situationen (Autobahnauffahrten) konnte ich jedoch mal im 3. und 4. Gang über 4000 UpM ausdrehen und man spürt, dass dann schon ein bisschen mehr weitergeht. Er dreht dann einfach befreiter hoch.

    Und Vmax ist in Österreich eher schwierig zu überprüfen. Wenn ich wieder mal in deutschen Landen bin, werde ich das mal austesten, denn das ist ja die einzige Möglichkeit endgültig festzustellen, ob der "Upgrade" funktioniert hat.

     

    Danke für alle hilfreichen Hinweise und allzeit sichere Fahrt,

    Gruß

    Märtl

  2. Hallo Marcel,

     

    "Update" hat tadellos funktioniert. Der Motor sprang nachher sofort an. Leerlauf ist in Ordnung, bin bis jetzt nur in der Auffahrt hin und her gefahren, Fahrtest steht noch aus.

    Ich habe allerdings keine PCM Anlernwerte resetted. Welche hast du da zurückgesetzt? Es gibt ja eine ganze Liste als auch "all learned values". Ich möchte da nicht vorschnell Alles zurücksetzen, da ja gewisse - von der Lebensdauer abhängige Werte (DPF, ....) durchaus erhalten bleiben sollen.

     

    Eine kurze Erläuterung wäre hilfreich.

    • Like 1
  3. Hallo Marcel,

     

    sehr interessant! Was ist der Unterschied zwischen den Einträgen 61 und 8E (sie lauten ja völlig gleich)? Irgendeine Ahnung?

    Es scheint mit Forscan ja recht einfach zu gehen, doch solange die Einträge nicht wirklich klar sind, habe ich persönlich Bedenken. Könnte man problemlos wieder auf die 140 PS Variante zurücksteigen?

    Wie groß ist das Risiko, etwas permanent zu schrotten?

     

    Grüße

    Maertl

  4. Also zu 100% kann ich es nicht garantieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ab dem FL keine eigenen Lautsprecher mehr für das PDC gibt. Der Ton wird über die Audioanlage wiedergegeben. Als sinnvoller Nebeneffekt wird die Musikwiedergabe automatisch gemutet (nur leiser geregelt, nicht ganz aus), sobald die Abstandswarner aktiv sind. So hört man das Signal auch bei voller Musikpower gut.

    Um zu testen, ab das bei dir auch so ist, müsstest Du wohl nur mal das Radio laut aufdrehen, die PDC aktivieren und aufpassen ob das Radio leiser wird. Ich hatte früher auch einen vFL, da war das definitiv nicht so und ich musste selbst das Radio beim Einparken leiser machen.

     

    Ach ja, Forscan ist super aber 100% vertrauen würde ich dem auch nicht.

     

    Grüße

    Martin

    • Like 1
  5. Wenn innen stärker abgefahren als außen, dann ist mit ziemlicher Sicherheit die Spur verstellt. Der S-Max reagiert nach meiner Erfahrung emfpindlich auf kleinste Abweichungen von den Sollwerten mit ungleich abgefahrenen Reifen. Am Fahrverhalten merkt man da noch gar nichts. Bei korrekt eingestelltem Fahrwerk (vorne UND hinten) war der Verschleiß bei mir immer ganz gleichmäßig. Ich habe aber auch ein serienmäßiges Fahrwerk, keine Tieferlegung, Spurplatten oder dergleichen. Da mag es anders aussehen.

     

    @ usulu: Deine Reifen sind doch ohnehin komplett abgefahren, da gibt's nichts zu überlegen.

    • Like 1
  6. Ford selbst gibt uns keinen Zugriff auf diese Infos (die allerdings im System vorhanden sind).

    Mit dem Convers+ Mod lässt sich das aber einrichten. Möchte keine Werbung machen, aber bei mir klappt das seit einem Jahr bestens. Pling und Meldung im Convers wenn die Regeneration startet, bei Abscbluss ebenso.

  7. Ich habe zwecks Dämmung den Himmel komplett ausgebaut gehabt. Es gibt im Bereich der vorderen Dachkonsole die Stromversorgung der Ambientebeleuchtung, das müsste Zündngsplus sein.

    Definitiv ist das aber nicht für die von dir benötigte Leistungs geeignet. Da mittlerweile alle Leuchten im Himmel LEDs sind, ist hier kaum Leistung nötig.

    Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine neue Leitung zu verlegen. Sollte aber durch A-Säule kein Problem sein.

    • Like 1
  8. @ rameda

    Das hab ich auch gedacht. Allerdings sind die Befestigungsschrauben der vorderen Buchsen (also jene, die man austauscht) keine Passschrauben sondern haben einige mm Spiel. Das bewirkt, dass man mitunter den vorderen Anlenkpunkt um einge mm seitlich versetzt wieder einbaut. Auch kann die neu eingepresste Buchse eine gewisse Abweichung vom Original haben. Somit ist dann der vordere Anlenkpunkt leicht versetzt und der Längslenker weist einen anderen Winkel in Fahrtrichtung auf. Das ist dann nichts anderes als Vorspur.

    Bei mir war da nur insgesamt 1,2° Abweichung (0,6 pro Seite), das alleine hat schon zu erhöhtem Reifenverschleiß geführt. Am Fahrverhalten selbst merkt man nichts.

    Da meine Excenterschrauben schon stark verrostet waren, hat man einfach die Befestigung der Buchsen vorne leicht gelöst, die Längslenker vorne etwas nach außen gerückt (ca. 1 mm pro Seite) und alles wieder festgezogen. Hat dann wieder alles gepasst.

     

    Hätte ich auch nicht gedacht, dass das so viel ausmacht, ist aber so. Hatte bisher auch noch nie ein Auto, wo hniten die Spur einzustellen ist.

  9. @ Banane013:

     

    Die PIDs DPF_LOAD und DPF_SOOT gibt es erst in den EURO 5 Motoren des Facelift-Modells. Die wirst du definitiv nicht finden, hat nichts mirt dem Interface zu tun.

    Du hast einen vFL, da gibt es nur die die in meinem früheren Post beschriebenen PIDs:

    https://forum.s-max-club.de/topic/3090-mit-scangauge-obd-werte-anzeigen/?p=46422

     

    Dort steht auch, was die Werte bedeuten und wie die sie zur Abschätzung des DPF-Zustandes verwenden kannst. Eine direkte Möglichkeit, die Filterbeladung anzuzeigen (z.B. in %), gibt es beim vFL nicht!

     

    Ich habe mittlerweile ein FL-Modell aus 2012, da gibt es die Werte, die du eingangs erwähnt hast. Außerdem habe ich über conversmod.de die Anzeige im Convers+ realisiert, das funktioniert sehr gut. Es kommt eine Meldung mit Ping, wenn die Regenerierung startet. Während der Regenerierung ist das gelbe [!] an, bei Abschluss kommt eine weitere Meldung. Bisher absolut zuverlässig und problemlos. Ich glaube, das gäbe es auch für den vFL.

     

    Eins noch zum Schluss: meiner Meinung nach kommen Probleme mit dem DPF meistens von defekten Differenzdrucksensoren und verschlissenen Druckschläuchen. Die zu wechseln ist wenig Aufwand bei vertretbaren Kosten. Mein erster Max lief on DPF-Probleme 240tkm, beim jetzigen bin ich bei 94tkm, auch null Probleme.

     

    Gruß

    Maertl

×
×
  • Create New...