Jump to content

Kawaman

Mitglied
  • Posts

    49
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    3

Posts posted by Kawaman

  1. Moin,

    zum Thema kein Problem, kann ich sagen erst beim 3. TÜV Prüfer hat es geklappt.

    1. Anlauf bei einer TÜV Nord Prüfstelle, NO, nicht genug Radabdeckung.

    2. Anlauf Dekra, der Prüfer wollte an VA & HA Kotflügelverbreiterung zur Radabdeckung haben 🤪.

    3. Anlauf eine andere TÜV Nord Prüfstelle ( erstmal Radabdeckung anschauen ), Prüfer kannte ich schon, HA reicht die Abdeckung wohl. VA sagte Er, würde er wohl Zähneknirschend eintragen. Freitag habe ich den Termin , mal schauen.

  2. Moin zusammen,

    dieses Jahr probieren wir auch mal 21" Alufelgen aus.

    Felgen sind die R3H03 in 9x21et45 mit Continental EcoContact 6 in 245/35R21 in Verbindung mit Spurverbreiterung.

    An der VA sind 5mm pro Rad & an der HA 20mm pro Rad montiert.

    Am Dienstag gehts zum TÜV, mal schauen was der sagt. Unser TÜV verschränkt das Fahrzeug nicht bei der Abnahme, sondern macht wilde Kreisfahrten durch die Hofgosse, mal schauen.

    MfG

    S-Max 1.jpg

  3. Ich denke das zumindestens Frontlippe und Seitenschwelleransätze nicht passen würden. Der ST-Line hat ja eine andere Frontstoßstange und die Seitenschweller.

    Ich habe heute das Set am grauen ST-Line montiert, Bilder gibt es die Tage.

    Aber der mittlere Heckdiffusor hat eine schlechte passgenauigkeit, und ob er bei der schwenkbaren AHK passt teste ich mal die Tage.

    Mfg

    Sascha

  4. So, unser S-Max hat Bremsscheiben in der Größe 316mm Durchmesser und 28mm Dicke.

    also wieder Typisch Ford. Es passen nicht die 16" / 300mm x28mm noch die 17" 316mm x 32mm.

    Im Zubehör gibts Anbieter wie z.B. Zimmermann normal oder gelocht, DELPHI BG9359C , FEBI BILSTEIN 176973 , TEXTAR 92317203, die Scheiben in der Größe 316mm x 28mm anbieten.

    Einziger Vorteil bei dem 16" Bremsbelägen, es passen die ATE 13.0470-7313.2 Ceramic Beläge.

    Hatte mal bei ConversMod nach der Ausstattung geschaut, da stand nur : Bremsscheiben 17", mit unlackierten Bremssätteln, 8,0 x 19-Alufelge

    Mfg

    Sascha

  5. Moin,

    ich wollte heute mal fix unsere Bremsen vorne erneuern. Alles über Schlüsselnummer bestellt.

    Alte Scheibe und Beläge demontieren ging ganz einfach, dann kam die überaschung.

    Die Beläge passen nicht. Die 17" Beläge haben ja 2x diese Haltespange und die 16" nur einmal in der Mitte. Kann leider kein Bild hochladen

    Die neuen Beläge sind für 17", die original Bremsbeläge müssen dann ja 16" sein, obwohl die Bremsscheibe 316mm hat.

    Unseren S-Max hatten wir gebraucht gekauft und es waren die original 19" Ford Alufelgen montiert, deswegen bin ich davon ausgegangen, das es die große Bremse ist.

    Jetzt nochmal die kleinen Beläge bestellt.

    MfG

    Sascha

  6. Moin zusammen,

    nach einem Jahr H&R Federn, gab es Knackgeräusche / Klappergeräusche an der Beifahrerseite.

    Dachte eventuell Domlager & habe mal das Federbein ausgebaut.

    Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Feder richtig sitzt bzw. anders sitzen muß.

    Mir kommt das so vor, als ob die Feder keinen richtigen festen Stz oben hat, und verrutschen kann ( siehe Abdrücke zweites Bild ).

    Das Domlager hat ja am oberen Teil diese zwei Striche und am unteren Teil diese Nase, müssen die übereinander liegen ?

    Die weißen Striche sind denkemal von der Werkstatt gemacht worden.

    MfG

    Sascha

     

    20220717_155714.jpg

    20220717_163237.jpg

  7. Moin Thomas,

    Unser S-Max hat auch das IVDC Fahrwerk verbaut.

    Wir hatten bis jetzt in Verbindung mit den original 19" Alufelgen an der VA 40mm & HA 50mm H&R Spurverbreiterung verbaut. Nach einiger Zeit haben wir uns dann noch für H&R Federn entschieden, der Optik wegen.

    Beides zusammen kein Problem. Einen Beitrag mit den Spurplatten gibts auf Seite 3 ( Spurplatten ohne H&R Federn )

    Ab diesen Sommer gibt es 20" Alus.

    MfG

    Sascha

    • Like 1
  8. So, bei uns muß jetzt auch nach knapp 4 Jahren die Batterie getauscht werden.

    Ich werde eine Varta AGM 80 Ah verbauen.

    Meine Frage ist, erst die Batterie tauschen und dann mit Forscan umstellen ?

    Oder erst im Forscan ändern und dann Batterie tauschen ?

    Mfg

    Sascha

  9. Der Fahrkomfort für die hinteren MItfahrer ist futsch.

    Wir haben ja das Interaktive Fahrwerk verbaut. Und selbst auf der Komfort Einstellung ist es hinten schon grenzwertig finde ich. Bei unserem Focus ST250 Turnier waren auch H&R Federn verbaut, da war es hinten nicht annähernd so schlimm.

    Einziger Grund die H&R Federn drin zu lassen ist die Optik & weil es nichts anderes gibt. Vom fahren her habe ich schon oft mit dem Gedanken gespielt die Federn wieder umzubauen. Aber das IVDC Fahrwerk ist ja nicht tiefer wie das Seriensportfahrwerk, sondern hat nur die drei Einstellungsstufen.

    MfG

    Sascha

  10. Hinten sind erstmal nur die H&R 1035633, das ja die 5mm pro Seite.

    Eigentlich wollte ich die H&R 4035634 probehalber montieren, passt aber auf Grund der bescheidenen Gußtaschen nicht.

    Da wo die roten Kreise sind, müssten ja die Taschen sein , damit es passen würde.

    Zentrierringe sind die passenden eingesetzt.

    Löcher berabeiten.jpg

    • Thanks 1
  11. So, heute erstmal nur 10mm Spurverbreiterung pro Achse, an der VA & HA montiert. Dann wird die Rad- / Reifenkombi erstmal damit eingetragen. Das Problem mit den H&R Spurplatten bei mir ist halt, das die Gußtaschen nicht mit dem Lochkreis übereinstimmen. Die original Radbolzen schauen 5-6mm über die Auflagefläche der Spurplatte heraus und liegen an der Felgen Auflagefläche auf. Was mir bei den 5mm Platten nicht so gefällt, das die Zentrierung über der Radnabe wegfällt und die Felge nur durch den Muttern Konus zentriert wird.

     

    20211027_144433.jpg

    20211027_151719.jpg

  12. Ich habe versucht bei den Oxigin 18 in 9x20, die 20mm H&R Spurverbreiterung zu montieren, passt aber nicht.

    Bei der angeschraubten Spurplatte schaut der originalbolzen raus, was eigentlich bei passenden Gießtaschen kein Problem ist ( z.B. die original Ford 19" mit dem die Spurplatten ja eingetragen sind ). Bei den Oxigin 18 sind die Gießtaschen nach außen versetzt, so das es mit den Bolzen nicht passt. Wäre da jetzt nur noch die Möglichkeit das Durchstecksystem zu nehmen und die Radbolzen zu tauschen ?

    Und ist es möglich die Radbolzen selbst zu tauschen bzw. was kostet das in der Werkstatt ?

    MfG

    Sascha

×
×
  • Create New...