Jump to content

NiWo81

Mitglied
  • Posts

    77
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    9

Posts posted by NiWo81

  1. Hat jemand von euch die Stehbolzen getauscht oder kann mal beschreiben, was das für ein Aufwand ist?

    Bei meinen Felgen hab ich 12mm tiefe Taschen, die Bolzen sind 29mm lang - ergo brauch ich mind. 17mm starke Platten, um ein Adaptersystem anzuwenden. Also 20er...und die passen bei 8,5er Felgen mit ET42 vorn eher nicht...

  2. Federn sind drin und ich bin mehr als happy!

    Kann die Meinung von MisterX nur bestätigen, ich finde den Fahrkomfort besser als mit dem Werks-Sportfahrwerk. Federt tatsächlich komfortabler und stimmiger, ist uns sofort aufgefallen - in der ersten Reihe.

    Kids sind nur kurz mit gefahren und fanden es ok.

     

    Aber ich bin auch einiges gewohnt, in der Garage steht noch ein Honda Civic Type R: Geiles Fahrwerk was die Straßenlage angeht aber ultra hart.

     

    Tiefer isser lt. Werkstatt jetzt schon 30mm! Hab selber vergessen vorher/nachher zu messen, glaube es optisch aber sogar. Hoffentlich setzt der sich nicht allzu sehr.

     

    Bilder gibt's nach der nächsten Wäsche, den aktuellen Dreck-Max will ich euch nicht zumuten...

  3. Dürfte also deiner Meinung nach jemand die Sport-Federn mit normalen Dämpfern verbauen, obwohl das nicht so ab Werk verbaut wurde? Eintragung wird ohne Unterlagen sicher lustig...wäre mir da nicht ganz so sicher.

     

    Die H&R-Federn könnte ich ja auch nicht so einfach eintragen lassen, wenn die Werkstieferlegung nicht explizit drin erwähnt wäre - oder seh ich das grad zu eng?

  4. Hat eigentlich jemand von euch, der schon das Sportfahrwerk drin hatte, nach Einbau der H&R-Federn die Werks-Sport-Federn verkauft? Oder liegen die überall noch in der Ecke in der Garage?

    Kann die theoretisch jemand gebrauchen, der das normale Fahrwerk hat und nur 15mm tiefer will? Eigentlich sollte das so ja nicht freigegeben sein ab Werk, oder?

  5. Ein Bild habe ich schon hochgeladen.

     

    Hier nochmal ein Regen Bild:

     

    Da hast du jetzt vorn 5, hinten 20 drauf, korrekt?

    Das heißt, vorn mit originalen Bolzen und genug Restgewinde, hinten dann mit Adaptersystem?

    Geht aber dann auch nicht mit jeder Felge zwecks den Taschen, oder?

     

    Kannst du bei Gelegenheit mal längs entlang fotografieren, damit man einen Eindruck von den 15mm Unterschied der Scheiben vorn/hinten bekommt? Auf dem Foto scheint es extrem gut zu passen...

  6. Wenn ichs mir ausrechne und meine (hässlichen) 18er als Referenz nehme, dann stehen deine im Vergleich so:

     

    VA:

    8,5x19“ Winter 235 ET45 + 25mm = ET20 => Felge 47,7mm weiter aussen

    9x21“ Sommer 245 ET40 + 5mm = ET35 => Felge 39,05mm weiter aussen

    => Sommefelge steht 8,65mm weiter innen

     

    HA:

    8,5x19“ Winter 235 ET45 + 30mm = ET15 => Felge 52,7mm weiter aussen

    9x21“ Sommer 245 ET40 + 20mm = ET20 => Felge 54,05mm weiter aussen

    => Sommerfelge steht 1,35mm weiter aussen

     

    Da deine Sommerfelge 1/2 Zoll (12,7mm) breiter ist als deine Winterfelge, die Reifen aber THEORETISCH nur 10mm, stretcht der sich ja je Serie um exakt die 1,35 etwas mehr.

    Somit erstmal herzlichen Glückwunsch dazu, das so sauber hinbekommen zu haben ;) 

     

    Heißt aber auch, dass das, was deine 21er nun weiter drin stehen rein der Unterschied der beiden Reifenmodelle zueinander ist. Heißt also auch, dass das mit 'nem "breiten" 245er nicht mehr klappen könnte, wenns jetzt hart an der Grenze ist.

     

    => Somit: Ja, eigentlich gehört das Reifenmodell sogar mit rein in die Übersicht. Aber ich denke, die Anmerkung "Geht nur mit schmal bauenden Reifen" o.ä. wäre ausreichend...;)

  7. Hey MisterX, warum hast du in die Auflistung nun den Felgendurchmesser mit rein genommen? Um zu sehen, wo man das über "Reifen-Stretching" noch hinbekommt, da so manchmal genug Gummi drum rum ist? Eigentlich sollten ja z.B. bei einer 9x20 mit 245ern jemand die gleiche "Gesamt-ET" hinkriegen wie du mit 9x21, oder seh ich da was falsch?

     

    In das Update der Auflistung haben sich aber ein Fehler eingeschlichen, glaube ich:

     

    - VignaleMini fährt im Sommer auch 9x21 und kommt hier m.W. auch eine Gesamt-ET von 29 vorn und 25 hinten (ET45 ,mit 16er / 20er Platten je Seite)

    - Der Eintrag mit 8,5 Zoll und ET29/25 war von VignaleMinis Winterkombi mit 19 Zoll.

     

    Wenn wir die den Felgendurchmesser wieder rausschmeißen würden, wäre deine Winter-Kombi bei 8,5 das "Maß der Dinge", bei 9 Zoll kommts noch auf den TÜV-Termin von VignaleMini an ;)

    Heißt aber: Deine Oxigin haben ET40 und du hast vorn 5mm, hinten 20 je Seite montiert? Vorn mit originalen Bolzen, sonst kriegst du im Winter Probleme, oder?

     

    ...und ich bin froh, wenn ich meinen Worten auch mal Taten folgen lassen kann. Meine Räder (8,5x20, ET42) sollten in den nächsten Tagen endlich kommen, gab erst Lieferschwierigkeiten mit den Felgen, dann noch die falschen Reifen. Ich hab zwar nicht vor, das Maximum total auszureizen, aber zu wissen, was so geht hilft bei der Planung weiterer Schritte schon gut weiter. Aber erstmal will ich die Räder ohne weitere Modifikationen beurteilen - naja, erstmal will ich sie überhaupt haben!

×
×
  • Create New...