Jump to content

wahlmensch

Mitglied
  • Posts

    62
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Posts posted by wahlmensch

  1. Hallo,

    im April hatte ich einen netten Steinschlag mit kurzen Rissen mitten auf der Windschutzscheibe - der Steinschlag wurde noch am selben Tag repariert. Im November hat sich der Kleber dann offenbar nach Gebrauch der Frontscheibenheizung gelöst und die Scheibe ist ein paar Tage vor dem TÜV-Termin großflächig gerissen.

     

    Eine neue Scheibe ist jetzt drin (eine Pilkington von einem lokalen Autoglas-betrieb), Materialkosten 1479,50 zzgl. Einbau und Steuer macht in Summe 1990,20 Euro. Zum Glück muss ich die nicht komplett selbst bezahlen - das sind echt irre Preise!

     

    LG

    Jörg

  2. Hallo,

    hatte das Problem bisher nur einmal - beim Rangieren bei 34Grad, rückwärts um eine 90grad Kurve den Berg rauf.

     

    Nach dem 3. Anlauf war die Leistung weg und kurz danach kam eine Warnmeldung im Convers (Getriebethemperatur zu hoch, bitte bremse treten). Nach einer kurzen Pause gings wieder weiter.

     

    Mein Wohnwagen hat 1300kg, wenn wir unterwegs sind ist das Auto bis unters Dach voll und auf dem Dach sind meist noch Fahrräder - da kommt einiges an Gewicht zusammen. Bisher gab es im Fahrbetrieb keine Probleme in der Richtung.

     

    Lg

    Jörg

  3. Hallo,

    mein Powershift (zumindest denke ich dass es aus dem Antriebsstrang kommt) macht zwischen 40 und 60 km/h unter Last ein leises "Singendes" Geräusch. Im manuellen Schaltmodus habe ich versucht es auf einen Gang einzugrenzen - am stärksten ist es im 3. Gang, im 4. ist es schwächer. In den anderen Gängen und außerhalb des o.g. Geschwindigkeitsbereichs ist es mir noch nicht aufgefallen.

     

    Im Juli läuft meine 3-Jährige Werksgarantie aus, daher würden mich vor dem Gang zum FFH die Erfahrungen der anderen Powershift-Fahrer interessieren. Mich stört das Geräusch nicht sonderlich, ich habe nur keine Lust auf einen Getriebeschaden nach Garantieende der sich jetzt bereits ankündigt. Kann das Geräusch jemand bestätigen?

     

    Das Thema wäre mir in diesen Forums bisher nicht aufgefallen, auch die Suche hat nichts ausgespuckt.

     

    Lg

    Jörg

  4. Hallo,

    hier mal ein Update von mir:

    Seit der Starthilfeaktion im März sind wir wetter- und ausflugsbedingt mehr und regelmäßiger unterwegs gewesen. Die Batteriemeldung kam seither nicht mehr.

    Vergangene Woche dann hat einer der Sprösslinge unbemerkt mit der Innenbeleuchtung gespielt und der ÖAMTC musste am nächsten Tag mal wieder ran. Der FFH hat die Batterie sicherheitshalber durchgecheckt und gemeint die wäre in Ordnung. Seitdem sind wir fast täglich gefahren - leider immer nur Strecken bis max. 60km aber die Batterie hat bis gestern durch gehalten (ohne Batteriemeldung im Convers). Eine Nacht später war sie heute komplett platt obwohl alle Lampen aus waren - 2Volt hatte sie noch. Da hätte ich mir schon eine Warnung im Convers erhofft, da sie offenbar nicht komplett voll wurde.

     

    Hab mir jetzt die Mühe gemacht und "das Miststück" ausgebaut um es für eine komplette Ladung an mein CTek zu hängen:

    post-2842-0-70527000-1400964383_thumb.jpg

     

    Alle ÖAMTC-Pannenhelfer waren sich bis jetzt einig, dass die Batterie mit 60Ah für das Auto mit seiner Elektronik unterdimensioniert ist. Für mich ein klassischer Fall wie man als Hersteller am falschen Ende spart. Wenigstens übernimmt die Starthilfe durch den ÖAMTC die Ford-Assistance, die 4 Einsätze habe sicher schon mehr gekostet als der Aufpreis von 60 auf 80 Ah den ich notgedrungen wohl bald selbst machen werde.

     

    Lg

    Jörg

  5. Klar, ist nur schwierig wenn es in der Garage keine Steckdosen gibt (und keine montiert werden darf) und man in der Großstadt im 1. Altbaustock wohnt wo permanent Fremde über die wurfleitung vom Fenster zum Auto steigen müssten. Die Leute hier kommen auf so tolle Ideen, da will ich kein Stromkabel unbeabsichtigt rumliegen lassen :-(

     

    Lg

    Jörg

  6. So, heute hat es mich nach einem Jahr ohne Batterieprobleme wieder erwischt - damals war die Batterie komplett tot und wurde von Ford auf Garantie getauscht. Seitdem gab es keine Warnmeldung mehr trotz altem Sw-Stand.

     

    Das Auto ist heute nach 2 Wochen Standzeit nicht mehr angesprungen und der ÖAMTC hat den Galaxy wiederbelebt. Ich musste dann heute knapp 100km nit 2 Zwischenstops fahren, kein einziges mal kam die Warnmeldung.

     

    Ich werde mir jetzt ein Ctek zulegen und die Batterie von Zeit zu Zeit ausbauen oder versuchen per Kabel aus dem Fenster auf die Straße zu laden. Bei uns kommt es immer mal wieder vor, dass wir 2-3 Wochen nicht fahren.

     

    Wenn die Batterie wieder schlapp macht kommt eine große vom Diesel rein.

     

    Lg

    Jörg

  7. Verkaufe meine Autokamera / Dashcam vom Typ "Mini 0801".

     

    Es handelt sich um die derzeit kleinste 1080p/Full-HD-Fähige Autokamera mit eingebautem Display, GPS (im abnehmbaren Montagefuß) und G-Sensor.

     

    Die Kamera hat einen Ambrella A7-SoC der auch in der aktuellen Gopro Hero 3 verbaut ist. Die Bildqualität ist sehr gut (ein Review gibt es z.B. hier: http://www.techmoan.com/blog/2013/8/31/the-mini-0801-tiny-1080p-gps-car-camera-with-an-lcd-screen.html), man erkennt selbst kleine Details und Schriftzüge. Aufgezeichnet werden können Bild, Ton, GPS-Position und G-Belastung - mit der beigelegten Software können alle Infos nachträglich am PC betrachtet werden.

     

    Die Kamera wurde im November 2013 bei einem Händler in England gekauft (Rechnung gibts natürlich dazu). Es handelt um eine Original "Mini 0801" die im Gegensatz zu einigen Fake-Versionen im MOV-Format und nicht in mp4 aufzeichnet (ja, sogar Chinesische Hersteller kopieren unter einander). Die aktuellste Firmware ist installiert.

     

    Die Kamera ist 100%ig intakt und funktionsfähig. Im Galaxy/S-Max passt sie wegen dem Regensensor und der steilen Scheibe nicht vernünftig hinter den Innenspiegel - evtl sucht jemand was für seinen Zweitwagen. Bei PKWs mit flacherer Scheibe sollte sie aber gut hinter den Spiegel passen (man braucht ca. 8 cm Abstand zwischen Scheibe und Innenspiegel).

     

    Preisvorstellung: EUR 95 + Versand aus Österreich

     

    Technische Daten

    Size: 75x47x35mm

    Weight: 62g

    Display: 1.5" TFT panel

    Image Sensor: 5M pixel CMOS image sensor

    Optical format: 1/2.5†, 2M/5M pixel LENS: Wide angle view 135 degree

    CPU/processor Ambarella A2S60 (1080P)

    Video resolution: 1920×1080 30FPS, 1440×1080 30FPS, 1280×720 30FPS

    Frame rate: 30 fps

    GPS: YES

    G-sensor: Yes

    Video record format: H.264

    File format: Video: MOV; Photo: JPG

    Video save interval: 1 min/3 min/5min

    Record loop: Optional cyclic video recording

    Motion Detect: Yes

    HDMI port: Yes

    USB Port: Yes, Power input / Data transmission

    Storage: Micro-SD (Class6) max. 32GB

    Power: USB power adapter, Built-in Battery

     

    Geliefert wird:

    1 x Kamera "Mini 0801" mit GPS

    1 x Micro-USB-Kabel für Datentransfer

    1 x Stromversorgungskabel (Micro-USB <> 12V-Stecker), 2 Meter lang

    1 x Doppelseitiges Ersatz-Klebepad von 3M

    1 x Gedruckte Anleitung

    1 x CD mit der Auswertungssoftware

     

    Achtung: Ich verkaufe die Kamera als gebrauchte Ware (ca. 4 Monate in Verwendung), d.h. keine Rückgabe oder Garantie durch mich. Da die Kamera aus England kommt, gilt hier im schlimmsten Fall nur 1 Jahr Gewährleistung.

  8. Hallo zusammen,

    mich hat zum Jahreswechsel der Basteltrieb gepackt und ich habe noch eine Rückfahrkamera verbaut und an das XAV-601 BT angeschlossen.

     

    Ich habe lange nach einer geeigneten Kamera gesucht - sie sollte klein, universell zu befestigen, wasserdicht und zuverlässig sein. Von den gemischten Erfahrungsberichten der "günstigen" Kameras die teils deutlich unter 50 Euro liegen habe ich mich von einem Hifi-Fachhändler beraten lassen. Der hat mir zur Clarion CC-510 geraten - ausschlaggebend für den Kauf (rd. 150 Euro) war für mich:

    • Betrachtungswinkel V: 100° H: 150°
    • Alu-Gehäuse (IP67)
    • Zweigeteiltes Anschlusskabel (2,5 und 7m) für Video und Strom mit kompaktem Steckverbinder
    • Mit 0,5 Lux Lichtempfindlichkeit sollte ein ordentliches Nachtbild gegeben sein
    • Er hat bisher knapp 40 davon verbaut und gute Erfahrungen gemacht (schauen wir mal wie sich die Kamera in 1-2 Jahren schlägt)

    Für den Einbau habe ich letztlich 3 Abende mit je ca. 2-3 h gebraucht.

     

    Los gehts:

     

    Innenverkleidung der Heckklappe abbauen indem man die Schraube im Griff löst und dann vorsichtich stückweise die Abdeckung nach unten zieht.

    post-2842-0-23431200-1389297157_thumb.jpg

     

    Die Abdeckung wird von solchen Klipsen direkt im Blech gehalten. Mir ist zum Glück keiner der Kunststoffzapfen abgebrochen, dafür haben sich ein paar der Metallklipse vom Kunststoffzapfen gelöst und sind in die Heckklappe gefallen.

    post-2842-0-16486100-1389297179_thumb.jpg

     

    Hier sieht man die Position der Zapfen/Klipse - beim S-Max könnten sie evtl. anders positioniert sein als bei meinem Galaxy

    post-2842-0-83535600-1389299998_thumb.jpg

     

    Weiter gehts mit der Position für die Kamera und die Kabeldurchführung. Ich habe mich für die Griffmulde entschieden, da hier für die wirklich kleine Kamera genug Platz ist und man leicht durch die Kunststoffverkleidung nach innen kommt. Durch die Blende die hinterher wieder drauf kommt kann man das Loch darunter schön abdichten.

    post-2842-0-41420900-1389297616_thumb.jpg

    Und auf der Innenseite einfach durch das Loch im Blech.

    post-2842-0-87963100-1389297651_thumb.jpg

    Weiter gehts einfach entlang des originalen Kabelbaums rauf zum Scharnier und anschließend ab durch den Gummischlauch um von der Heckklappe in den Dachhimmel zu kommen (am besten den Gummischlauch zusammen schieben und das Kabel durch fummeln - was hab ich geflucht)

    post-2842-0-83271800-1389297821_thumb.jpg

     

    Unter dem Dachhimmel wirds dann einfacher. Ich hab das Kabel entlang wie im Bild markiert nach unten geführt.

    post-2842-0-49742200-1389298329_thumb.jpg

    Vom Kofferraum aus habe ich das Kabel am boden entlang unter die Kunststoffverkleidungen versteckt bis nach vorne in den Fahrerfußraum geführt. Von da aus unter dem Armaturenbrett entlang zum Radio.

     

    Den Strom habe ich vom vorderen Zigarettenanzuender abgegriffen (per Kabelschuh). Bei der Gelegenheit habe ich noch am Radio die Signalleitungen für Handbremse und Rückwärtsgang auf Masse gelegt - damit kann man mit einem Knopfdruck auf die Kamera umschalten.

     

    Das Ergebnis:

    post-2842-0-46385300-1389298550_thumb.jpg

    post-2842-0-12942200-1389298556_thumb.jpg

    Die rote Markierungslinie im Bildschirm entspricht dem Punkt an dem der Rückfahrpiepser auf Dauerton über geht.

    post-2842-0-27113900-1389298560_thumb.jpg

     

     

    Fazit zur Rückfahrkamera:

    Der Einbau ist nicht zu unterschätzen - vor allem sollte man Geduld und vernünftiges Werkzeug mit bringen. Beim Ausbau der diversen Plastikverkleidungen hat sich ein Fahrrad-Reifenheber bewährt (macht keine Kratzer und gibt leicht nach).

     

    Die Bildqualität der Kamera ist ok - für das Geld habe ich mir etwas mehr Schärfe erwartet. Insgesamt bin ich aber zufrieden und ich will die Rückfahrkamera nicht mehr missen.

     

    Noch ein paar Worte zum XAV-601BT:

    Ich habe das Radio jetzt etwas mehr als ein Jahr verbaut und bin grundsätzlich noch zu frieden. Für meinen Geschmack könnte Sony noch ein paar Firmware-Updates nachlegen - es fehlt z.B. noch immer eine übersichtliche Listendarstellung der verfügbaren Radiosender. Sonst habe ich bisher keine Probleme mit dem Radio. Das nächste Projekt wird eine vernünftige Türdämmung mit höherwertigen Lautsprechern.

     

    lg,

    Jörg

    • Like 2
  9. Gab es nicht eine neue Anweisung das in die 2.0 Turbos jetzt 0W20 soll?

    ......Ölsorten gibt es......tststs

     

    In meinem Handbuch steht 5W30, beim letzten Service war 5W30 drin (2012 in Augsburg als ich ihn als Werks-Rückläufer übernommen habe). Mein FFH sagte mir jetzt (Österreichischer Händler), dass neuerdings laut Ford 5W20 rein müsse. Keine Ahnung was stimmt - hauptsache der FFH kann sich über den Ölpreis finanziell sanieren :-(

     

    lg,

    Jörg

  10. Hallo,

    habe heute beim :) für ein Jahresservice (2. Jahr, rd. 33 tkm) EUR 474,50 liegen lassen.

     

    post-2842-0-67191700-1386868898_thumb.jpg

     

    Das einzige was mich stört ist der Premium-Zuschlag für das Motoröl (25,25 € pro Liter "Castrol 5W20 Magnatec", im Netz zwischen 7 und 15 € pro Liter zu bekommen). Das war zwar irgendwie zu erwarten aber doch etwas dreist - der Chef hat nur gemeint "Vorgabe von Ford". Den Rest finde ich im Rahmen.

     

    lg,

    Jörg

  11. Hallo,

    letztens haben wir den ersten Urlaub mit der Kombination Galaxy und Wohnwagen (1300kg z.Gg.) unternommen. Es ging über gut ausgebaute Bundes- und Landstraßen ins hügelige Waldviertel, größtenteils mit aktiviertem Tempomat bei 90 km/h und Getriebe im D-Modus.

     

    An der ersten größeren Steigung ist mir dann aufgefallen, dass das Getriebe bei aktiviertem Tempomat nicht selbstständig runter schaltet und die eingestellte Geschwindigkeit deutlich unterschritten wird. Das Getriebe bleibt einfach im 6.Gang, womit natürlich nicht jede Steigung zu schaffen ist. Ich habe das dann an weiteren Steigungen beobachtet - mit dem glechen Ergebnis. Das Verhalten ist auch unabhängig vom D- oder S-Modus. Irgendwann habe ich begonnen manuell runter zu schalten, die Geschwindigkeit wurde immer exakt gehalten.

     

    Schaltet das Powershift bei aktiviertem Tempomat bei Euch auch nicht? Ich verstehe nicht, warum das so gewollt sein sollte. Im Solobetrieb ist mir das noch nie aufgefallen.

     

    lg,

    Jörg

  12. Hallo,

    auch wenn hier in den Kaufen / Verkaufen-Bereich eigentlich keine Diskussionen rein gehören: Falls Du noch auf der Suche bist, ich habe mir als Alternative den "Menabo 79203 Pick Up XL" (135cm breit) gekauft, nachdem mir der originale zu teuer und zu schmal war. Der ist im Internet um die 100 Euro zu haben und laut Hersteller zwar nicht explizit für den Galaxy mit Reling gedacht, er passt aber wunderbar.

     

    Hier ein paar Fotos davon:

    post-2842-0-87802100-1367005246_thumb.jpg

    post-2842-0-52813900-1367005266_thumb.jpg

    post-2842-0-75915100-1367005257_thumb.jpg

    post-2842-0-59914700-1367005253_thumb.jpg

    post-2842-0-60515600-1367005242_thumb.jpg

     

    @Mods: Wenn der Beitrag hier unerwünscht ist, bitte um Info. Dann verschieben wir ihn woanders hin.

     

    lg,

    Jörg

  13. Welche Lenkrad FB wäre das denn für o.g. Gerät?

     

    Hallo,

    prinzipiell gibt es da einige Hersteller die entsprechende Adapter / Interfaces anbieten. Die Teile sind in diversen Onlineshops und sicher auch im gut sortierten Fachhandel zu bekommen.

     

    Ich habe dieses Interface verbaut: LINK. Zusätzlich noch das passende Sony-Adapter: LINK. Das Interface gibt die Lenkradtasten, Zündungsplus und Geschwindigkeit an das Radio weiter. Die Licht-Schaltung geht leider nicht. Bei mir war das alles in einem Umrüstkit (Einbaurahmen, Blende, Lenkradinterface, etc.) enthalten. Einfach mal in den einschlägigen Shops stöbern, da wirst Du sicher fündig.

     

    lg,

    Jörg

  14. Bin vielleicht in der Hinsicht etwas komisch aber ich mags halt einfach nicht wenn irgendwer sieht wohin ich fahre, gefahren bin oder mich aufhalte.

    Kann man das ausschalten?

     

    Hallo,

    wie die anderen schon geschrieben haben, hat Dein Navi keinen "uplink", verschickt also keine Daten über die Position. Dafür gibt es Tracking-Geräte zum nachrüsten oder Smartphone-Apps.

     

    Was allerdings durchaus sein kann ist, dass Dein Navi die gefahrene Strecke intern aufzeichnet und speichert (wegpunkte mit Position, Höhe, Geschwindigkeit). Ggf. könnte das dann am Gerät selbst über eine Schnittstelle ausgelesen werden. Ob das an den Ford-Navis geht bzw. ob das der FFH könnte (könnte ja im Schadensfall z.B. die Versicherung interessieren wie schnell man gefahren ist) kann ich allerdings nicht sagen.

     

    Ich würde mir da bei jedem x-beliebigen Smartphone mehr Sorgen über die Nachverfolgbarkeit machen.

     

    lg,

    Jörg

  15. Hallo,

    bei unserem MaxiCosi Citi sps (Gr.0) waren die Gurte hinten auch etwas kurz, scheint wohl eine Ford-eigenheit zu sein.

     

    Sonst haben wir noch einen Römer King (Gr.1) und den weiter oben erwähnten Cybex Pallas (Gr.1-3) im Einsatz. Beim Römer lâuft der Gurt hinter der Sitzschale entlang, das ist längenmäßig kein Problem. Beim Pallas gibts nur Probleme wenn der Sitz in Gr.1, also mit Sitzerhöhung und Fangkörper verwendet wird. Da reicht der Gurt hinten auch gerade noch so.

     

    lg,

    Jörg

  16. So, die Batterie wurde auf Garantie getauscht, sie hat sich nicht mehr laden lassen. Die Batterie dürfte in den 6 Monaten Standzeit im Werk (ehem. Werkswagen) bzw. beim Verkäufer (anderer FFH) offenbar Schaden genommen haben.

     

    Der knapp 20-Seitige Garantieantrag mit Prüfprotokollen wurde von Ford akzeptiert (bemerkenswerter Aufwand). Der FFH meinte aber, dass Ford den Antrag vermutlich abgelehnt hätte, wenn die Batterie nicht völlig hinüber gewesen wäre. Aus meiner Sicht eine kundenunfreundliche (wenn auch betriebswirtschaftlich nachvollziehbare) Verzögerungstaktik vom Werk.

     

    Nach dem Erlebnis bin ich vom Service der Ford-Assistance und vor allem von meinem FFH (kleiner Familienbetrieb wo der Chef sich noch um vieles selbst kümmert) echt überzeugt.

     

    lg,

    Jörg

×
×
  • Create New...