Jump to content

Chris-Max-St

Mitglied
  • Posts

    180
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    14

Posts posted by Chris-Max-St

  1. Habe jetzt auch den Rückruf machen lassen. Ich hatte mich aber etwas gewundert dass es keinerlei Schriftstück zu der durchgeführten Arbeit gab, auch nicht auf meine Nachfrage. Ich hatte eine Art Bescheinigung oder Stempel erwartet. Wenn ich den Wagen mal verkaufe würde ja gerne beweisen können das alles gemacht wurde. Ford sagte mir nur „das ist jetzt bei uns intern gespeichert“. War das bei euch auch so?
  2. Was ich ebenso schlecht gelöst finde: lässt man eine Tür komplett offen und schließt ab, klappen trotzdem die Spiegel an und man hört das Klacken, beides für mich das Signal „Auto ist zu“ nur die Blinker blinken in diesem Fall nicht. Aber nur etwas nicht blinken zu sehen ist keine gute Erkennung. Ich persönlich gucke immer hauptsächlich nach dem Anklappen der Spiegel und höre auf das klacken. Warum hier keine eindeutigere Rückmeldung dass das Auto gar nicht komplett zu ist?! Bei der automatischen Heckklappe hingegen bimmelt einem das Auto freudig die Ohren voll....
  3. Alle Sitze sind dringeblieben. Aber im Bereich der Trittleiste der zweiten Sitzreihe (dort endet die Verkleidung) ist mir ein Schwarzer Kunststoffstift abgerissen. Hätte die Verkleidung sonst nicht abbekommen. Hat aber glaube ich nix mit 3. Reihe zu tun. Direkt daneben sitzt aber zusätzlich ein Clips, die Verkleidung sitzt also auch ohne den Stift fest.

    Im Bereich der dritten Reihe kann man die Verkleidung recht einfach rausgeben.

  4. Na ja, ich fand’s schon nicht ganz ohne. Man kann aber immerhin die Verkleidung immer wieder zurück in Position stecken. Ich habe dazu die ganzen Rastclipse abgemacht. Dann kriegt man die Verkleidung schneller wieder drauf und ab wenn das nächste mal Zeit zum Basteln ist. Bei mir bestimmt 10 bis 15 mal. Aber das nervt schon ziemlich und ein paar Kratzer an den anderen Verkleidungsteilen kriegt man auch früher oder später durch das große und sperrige Teil. Aber wo ein Wille ist...
  5. Danke. Den Sub gab es zum Isotec Verstärker dazu. In der Tiefe gehen aber nicht mehr als ca. 22cm, wer ein entsprechendes Gehäuse nimmt, spart sich schon einige Arbeit bei der Anpassung:

     

    Sinuslive SL-W265k

     

    25cm Gehäusesubwoofer

     

    Beschreibung:

     

    - 25 cm Subwoofer

    - Belastbarkeit max.: 2 x 300 Watt

    - Belastbarkeit RMS: 2 x 150 Watt

    - Frequenzgang: 35 / 40 - 1000 Hz

    - Impedanz: 2 x 4 Ohm

    - Abmessung (B x H x T): 350 x 360 x unten 300 / oben 180 mm

     

    Ggf. Ist es auch mit Glasfasern einfacher?

     

    Es sei nochmal erwähnt dass ich die Idee dazu hier geklaut habe. Ich fand’s so geil dass ich das unbedingt mal selber ausprobieren wollte.

    Wer dort in der Nähe wohnt kann sich das auch von dem HiFi laden bauen lassen. Spart zwar nicht den Geldbeutel aber die Nerven. Für den Sub hat man ihn keine Richtung viel Spielraum, ich hab gefühlt 1000 mal ausgemessen und angepasst.

    https://www.car-hifi-exclusive.de/modelle/ford

  6. Mittlerweile ist alles angeschlossen, alle Kabel sind gelegt und alle Verkleidungsteile sind wieder an Ort und Stelle. Das Soundsystem umfasst somit jetzt:

    - Alubutyl und Vlies Dämmung aller Türen und im Bereich des Subs.

    - JL Audio C1 Frontsystem mit selbst hergestellten MDF Adapterringen

    - OEM Center und LS Abdeckung nachgerüstet

    - Isotec 4Ds Plug and Play Verstärket hinter Handschuhfach

    - ESX QL500.1 Mono für Sub unter Fahrersitz, mit Basspegelfernbedienung

    - 10Zoll Subwoofer mit angepasstem Gehäuse hinter Verkleidung im Kofferraum (siehe diesen Thread oben 😬)

     

    Fazit: Am Isotec Verstärker war der Sub schon ganz gut wahrnehmbar. Mit der jetzt eingebauten Mono-Stufe mit 500WRMS weht bei richtiger Musikauswahl schon ein ordentlicher Wind im S-Max 😎 Insgesamt ein um Welten besserer Sound und durch die Dämmung scheppert nix mehr.

     

    Aaaaber: Besser geht natürlich immer. Die Hochtöne sind zwar jetzt besser als vorher aber immer noch nur Mittelmaß durch die ungünstige Platzierung in den Türen. Hier könnte man mit einem aktiven System und Platzierung der Tweeter in den A-Säulen noch richtig viel erreichen. Ich zerschneide diese bei meinem S-Max aber nicht und finde es auch optisch nicht erstrebenswert.

    Mit einem DSP und einer richtig eingesessenen Anlage wäre auch nochmal was zu holen (hier könnte ich den Isotec einfach z.B. durch eine Match M5 DSP ersetzen) die 500€ Aufpreis + 200€ Programmieren und Einmessen im HiFi Geschäft sind es mir aber nicht Wert)

    Der Center Lautsprecher geht in meinem Setup noch unter hier werde ich nochmal gucken was ich noch rausholen kann. Dadurch könnte die besagte Schwäche der Hochtöner noch gut kompensiert werden.

     

    PS: Ich hab hier im Forum irgendwie lange nix mehr zu HiFi Umbauten gelesen. Ich würde mich freuen wenn sich dieser Missstand bald durch neue Beträge beheben lässt 😜

    post-27213-0-34345000-1622751994_thumb.jpeg

    • Like 1
  7. Als wählbare Option wäre das super, aber ich persönlich hätte es nicht noch tiefer bestellt. Unter anderem liegt die Höhe der Tür beim S-Max nur ca. 19cm über dem Boden. Bei hohen Bordsteinen kam bei mir die Tür schon mehrfach zum Aufliegen. Mein Golf 6 ohne Sportfahrwerk hat über 25cm Abstand von Türunterseite zum Boden. Bei den Bordsteinen vor unserer Haustür passt es beim S-Max gerade so. Mit zusätzlich 2cm Absenkung würde es an machen Stellen schon anecken.

    Rein Optisch und ggf. Auch vom Fahrverhalten wäre die Option aber cool.

  8. Da hast Du grundsätzlich recht. Mich interessiert aber eben nicht nur wie viel angeblich theoretisch gehen könnte, sondern welche maximale ET tatsächlich in der Praxis erfolgreich eingetragen wurde bzw. ob das Ganze in der Praxis noch bündig passt. Das höchste was ich bisher im Forum hier mit Bildbeleg gesehen hatte ist 9x20 ET40 auf der VA. Jetzt mit deinem Beitrag ist es ET35.
  9. Ich frische aus gegebenen Anlass nochmal eine Frage von mir auf: Passen die 9x20Zoll ET38.5 Felgen von z.B. Range Rover auf den S-Max?

    Nachdem MisterX jetzt vorne sogar ET35 fährt, lautet die Antwort wohl doch „ja“, richtig?

    Anmerkung: Durchmesser der Mittellochzentrierung und das Schraubenlochbild sind natürlich auch identisch bei Volvo und RangeRover wie beim S-Max. Es geht nur um die maximale ET an der Vorderachse mit 9 Zoll Felgenbreite.

  10. Ich hab das Kabel für meine Mono Endstufe jetzt verlegt. Dank der Anregung aus diesem Forum bin ich über das Loch unter der Verkleidung der A-Säule gegangen. Abweichend zur bestehenden Beschreibung bin ich aber nicht mit dem Kabel hoch entlang der A-Säule gegangen sondern unter der der Abdeckung vom Armaturenbrett.

    Die Endstufe kommt unter den Fahrersitz, mit dem Kabel kann man von der Einstiegsleiste einfach unter dem Sitz Durchtauchen. Die Verkleidungen lassen sich alle problemlos abziehen.

    post-27213-0-41439600-1621794186_thumb.jpeg

    post-27213-0-03860700-1621794199_thumb.jpeg

  11. Ich wollte eh noch mein Kabel zum Sub verlegen, hab mal heute angefangen.

    Die Einstiegsleisten werden nach oben abgezogen. Die Verkleidung der B-Säule kann man bei geöffneter Tür im oberen Bereich einfach Richtung Innenraum drücken. Dann vorne aus dem Clips im vorderen Bereich (in Fahrtrichtung) ausheben. Im Bereich der A-Säule und hinten im Kofferraum würde ich versuchen das Kabel einfach zwischen Teppich und Plastikverkleidung unterzuschieben. Man kann natürlich auch alles abmontieren aber wenn es so klappt könnte man sich den Aufwand sparen.

    post-27213-0-52053600-1621540299_thumb.jpeg

    post-27213-0-79081200-1621540310_thumb.jpeg

    • Like 1
  12. Es kann ja jeder seine Entscheidung selber treffen. Ich will auch keinen bekehren. Überlegt euch aber bitte schon nochmal in ruhiger Minute, was bei einem Unfall alles auf Reise geht. Selbst ganze Motorblöcke verlassen bei einem Schweren Unfall das Chassis, und der Motorblock sitzt ziemlich fest wenn per Hand dran rüttele!

    Im Fall der Fälle hilft einem nur die Sicherheitsreserve die man in dem Bruchteil der Sekunde zur Verfügung hat. Wenn der Kopf einmal ab ist, ist er ab. Und ob eine nach hinten zeigende Kopfstütze, selbst wenn sie an Ort und Stelle bleibt, den Nacken noch früh genug vor Überdehnung oder Bruch abfangen kann würde ich nicht ausprobieren wollen. Der ganze Sinn der nach vorne geneigten Form ist ja, deinen Kopf, wenn er nach dem Aufprall zurückschleudert, so früh wie möglich abzufangen und zu stützen.

  13. Die Kopfstütze zu drehen führt außerdem Wahrscheinlich bald zum nächsten Thread: „Kopfstütze zu weit hinten“ 😄

    Hab’s grad mal ausprobiert, mir wäre die gedreht viel zu weit hinten. Da sie zudem nicht einrastet würde ich ebenfalls davon die Finger lassen wegen der Gefahr beim Unfall. Die Stütze wird im schlimmsten Fall nicht freiwillig an Ort und Stelle bleiben.

    Dank diesem Thread weiß ich jetzt aber zumindest, dass mir noch ein weiterer Ausstattungspunkt fehlt. 😅

    Es gibt weitere Bastellösungen, die theoretisch helfen aber meines Erachtens praktisch nicht erstrebenswert oder sogar gefährlich sind:

    Du kannst den Bezug der Stütze abmachen und das Schaumstoffpolster darunter etwas abtragen an der höchsten Stelle. Dann passt der Bezug jedoch wahrscheinlich nicht mehr schön.

    Du kannst die Führungsstäbe nach hinten biegen. Dabei wird der Chrom abplatzen und wahrscheinlich die ganze Stütze kaputtgehen oder nicht mehr in die Führung passen.

     

    Oder aber Du investierst das Geld in neue Stützen mit Verstellung und bekommst ggf noch ein paar Euro für den Verkauf der Alten Stützen.

  14. Es gibt im Thread für die AHK aber auch Beispiele für viel kleinere Ausschnitte in der Stoßstange. Aus meiner Sicht wird bei der Schnittschablone viel zu viel Material entfernt. Einer hier im Forum hat nur zwei ganz kleine Schnitte gemacht.

    @MisterX: vielleicht kannst Du im AHK Thread ja Deine Lösung mal zeigen? Hast Du auch den Knopf im Kofferraum zum Ausfahren der Kupplung nachgerüstet? Ich hätte das gerne so gemacht, habe mir das aber nicht zugetraut und daher die Abnehmbare von Oris bestellt.

     

    Sorry, jetzt können wir wieder über den Hybrid reden 😅

    • Like 1
  15. Ich stehe auch vor dem Schritt eine Kerbe in meinen schönen ST Line Sägen zu müssen. Bin selber auch nicht begeistert aber ich brauch jetzt eine AHK an meinem Max. Hilft nix. Ich werde versuchen minimalinvasiv vorzugehen, so dass man möglichst wenig davon sieht.

    Die Schilderung oben zur Stossstange vom Hybrid ist interessant, seitens Ford dann aber echt schlecht gelöst. Hauptgrund für den ST war bei mir, dass ich keine unlackierten, grauen Plastikteile außen am Auto wollte.

  16. @t.Klebi: Der gleiche Konstrukteur, der dachte es ist eine gute Idee, bei 200km/h die Feststellbremse einlegen zu dürfen und die Einparkautomatik anzubieten 😅 Bei letzterem kommt noch ne Warnmeldungen nach dem Motto „fahren sie bitte langsamer sonst kann ich nicht nach Parklücken suchen“ 😂
×
×
  • Create New...