Jump to content

Thorgar

Mitglied
  • Posts

    92
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    10

Posts posted by Thorgar

  1. Bei mir wurde nichts draufgespielt. Letzte Durchsicht war im Februar diesen Jahres.

    Ich meine beobachtet zu haben, dass diese problematik bei mir schlimmer geworden ist. Gestern früh war er mit meinen typischen 25 Arbeitskilometern bei moderaten 6 Grad Außentemeraturen immer noch nicht warm. Bzw. war es so, dass er zwischendurch schon die 90 Grad Kühlmitteltemperatur angezeigt hatte, als ich zügig über die Landstraße gefahren bin. Sobald man jedoch verkehrsbedingt langsamer (70-80 kmh) fahren muss, ging die Temperatur sofort wieder herunter. Gleiches Spiel auf der Rückfahrt, und da war es ja mit etwa 12 Grad wesentlich wärmer.

    Kühlerjalousie funktioniert, die öffnet kurz bei Motorstart und schließt dann wieder. Bei mir war sie nach den 25km Fahrt immernoch zu.

    Kann doch eigentlich nur am Thermostat liegen oder? Habe gelesen, dass zumindest der Max bis BJ 2017 ein elektronisches Thermostat besitzt. Wahrscheinlich ist das aber nicht diagnosefähig, sonst würde er ja eine Fehlermeldung bringen. Bin gerade etwas ratlos. Jemand Tipps parat?

    LG

     

  2. Du hast doch nen Benziner, gibts da mittlerweile auch schon Longlife-Öle? Dachte da sind die Ölwechsel-Intervalle auch alle 10-15k km.
    Mein Mustang bekommt jedes Jahr neues Öl, auch wenn er nur ca 2-2,5k km in der Saison bewegt wird.

     

    LG

  3. @ffcmax1905

    Danke. Ich fahre jetzt 245/40/20. Eintragung nach §21 hat 122€ gekostet.

     

    @MisterX

    Noch gar nichts. Steht halt im Prüfbericht drin, dass es nachgearbeitet werden sollte. Beim Verschränken und Lenkradeinschlag wären wohl nur 1-2mm Platz an diversen Stellen zwischen Radhausschale und Reifen. Aber das sind ja wirklich nur Extremsiutuationen die da simuliert werden, von daher fahr ich erstmal so und gucke, ob es wirklich schleift und passe dann ggf an.
    Wenn meine Räder durch die ET42  weiter drinnen stehen, ist es doch aber logisch, dass die Räder bei mir innen eher schleifen als bei dir. ABer weiter raus durch Spurplatten ging an der VA auch nicht, weil da die Lauffläche an geissen Punkten zu weit raus stehen würde und ich da wieder so ne Abdeckung bräuchte.

    Also einfach so gelassen und gut ist.

    LG

    • Thanks 1
  4. So, auch hier nochmal meine neue Rad-/Reifen-/Federn Kombination. Hab mich nun doch entschieden die H&R Federn zu verbauen. Eintragung hat gerade so geklappt, inkl. Auflage die vordere Raddhaussschale anpassen zu lassen. Fährt sich defintiv straffer als das ST-Line Fahrwerk, bin gespannt was Frau und Kinder sagen, wenn die mal hinten mitfahren.

     

    IMG_6714.JPG

    IMG_67162.jpg

    • Like 1
  5. Moinsen. Bin gerade auf der Suche nach einer 5mm Spurplatte. Gibt ja welche von ST Suspension und welche von SCC. Im Gutachten von ST steht, dass man andere Schaftmuttern bräuchte, bei SCC steht das nicht dabei. Kann mir jemand verbindlich sagen, ob das Gewinde bei 5mm Platten ausreichend ist oder nicht?

     

    MFG

  6. Moinsen, beim 2019‘ er Modell definitiv noch vorhanden. Daher mir extra ein 46cm Schild geholt und 6 Stellen nehmen müssen. Perfekt verdeckt werden würde es, wenn man einen Kennzeichenhalter mit 46cm finden würde. Ich habe mich dran gewöhnt und sehe es fast nicht mehr. 

    Hier mal ein Foto, was ich gerade gefunden habe.

    Lg

     

    AFBF359A-7943-41C9-80F7-AF1BA5D8B9F5.jpeg

    • Thanks 1
  7. Die Ladeluftkühler sind wohl tatsächlich unterschiedlich. Der 150 PS hat einen etwas kleineren Kühler. Macht das einen Unterschied? Nein!

     

    Der Motor mit dem kleineren Ladeluftkühler kann nur nicht unter allen Betriebsbedingungen die vollen 180 PS abrufen. Bei sehr hohen Außentemperaturen (Death Valley  :rolleyes: ) schafft er es im Zweifel nicht mehr, die heiße verdichtete Ladeluft genügend weit herunterzukühlen, um eine genügend große Luftmasse für die volle Leistung in die Zylinder zu pressen. 

    Ist das schlimm? Nein, der Motor hat nur nicht die volle mögliche Leistung. Der Luftmassenmesser registriert die geringere Luftmasse und spritzt entsprechend weniger Diesel in die Brennräume. 

     

    PS:

    Der Ladeluftkühler dient nicht etwa dazu, den Motor zu kühlen. Der kühlt nur die Ladeluft, welche dann eine größere Dichte aufweist und somit mehr Luftmasse pro Volumen hat. Mehr Luftmasse bedeutet mehr Sauerstoff und es kann somit mehr Diesel eingespritzt und auch verbrannt werden. Mehr verbrannter Diesel ist mehr Schwadenvolumen der Abgase, ist mehr Kolbendruck, ist mehr Leistung. 

    Keine Ahnung ob das schlimm ist. Ford hat dem 190´er den größeren Ladeluftkühler sicher nur spendiert, um den Aufpreis ggü. dem 150 Ps zu rechtfertigen...

    Gibt es nur den einen Unterschied? Sind vielleicht noch andere Komponenten der zwei Motoren verschieden? Laufbuchsen? Turbo etc?

    Ich will die Leistungssteigerung per Software nicht schlecht reden, man sollte aber damit rechnen, dass der Motor dann eben keine beispielsweise 200k km mehr hält, sondern, dass es eben schon bei 150k km zu Problemen kommen kann, nicht muss.

     

    Heute übrigens mal bei Wolf Racing nachgefragt, ist wohl ein recht bekannter Ford Tuner. Die wollen die Leistungssteigerung per Software im Laufe des Jahres für den 190 Ps anbieten.

     

    LG

  8. also 150PS und 180/190 PS ist nur per Software gesteuert. Beide Motoren sind identisch.

    Als es reicht, im UCDS/Forscan die entsprechenden Werte zu setzen und schon hat man ein paar PS mehr!

    Das heißt aber noch lange nicht, dass die Motoren auch gleich sind. Irgendeinen Unterschied gibt es sicher, sei es nur ein anderer Ladeluftkühler oder Turbo beispielsweise.

  9. Nur um die Motorbremse nutzen zu können, würde ich mir die Wippen nicht verbauen. Ich finde auch, dass die Motorbremse im Automatikgetriebe längst nicht so gut funktioniert wie mit nem Schalter. Ich nutze sie nicht im Smax, weil sie meiner Meinung nach nichts bringt. Ob sie bei Anhängerbetrieb mehr bringt, kann ich dir leider nicht beantworten. 

     

    Lg

  10. Servus, ich habe hier ein paar 9†Alufelgen im Visier und wollte fragen, ob die passen würden. Die genauen Maße sind 9x20 ET 38,5. Im Gutachten steht u.a. folgendes: „An Achse 1 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte vollständig umzulegen“. Mir scheint das ein wenig übertrieben zu sein, wenn ich lese, dass ihr bei 9“ Felgen auch ET35 fahrt, ohne Karosseriearbeiten durchführen zu müssen. 
     

    LG

×
×
  • Create New...