Jump to content

laserlock

Mitglied
  • Posts

    142
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    5

Posts posted by laserlock

  1. Ich hatte schon einige Flat-Fahrzeuge. Das ist ja kein Leasing sondern eine Ratenfinanzierung. Das mit dem Abschlussservice ist unsinn. Wenn er die Km noch nicht hat, dann ist die noch nicht fällig. Sprich: nicht machen lassen! Außer der Wagen hat die vereinbarte Flat-Laufleistung rum.

     

    Beispiel: ich habe meinen 1.6er TDCi Grand (Flat) mit ca. 59 T KM nach 3 Jahren und 10 Monaten abgegeben (4 Jahre Laufzeit, 60 TKM zzgl. Reserve vertraglich vereinbart.). Bei 60 Tkm wäre wieder ein Service fällig gewesen. Da der Wagen aber noch keine 60 runter hatten, haben ich den natürlich nicht gemacht. Und das war so vollkommen rechtens.

     

    Reifen müssen die gesetzliche Mindesprofiltiefe haben, mehr nicht!

  2. Ich fahre den 2L Ecoblue Schalter mit 150 PS, habe aber ebenso die Warmwerdproblematik des Motors. Mein reguläres Fahrprofil liegt ebenso auf der Landstraße. Morgens schwimmt man so mit. Hinzu kommt dass es bei uns am Niederrhein flach ist, der Motor wird also nicht gefordert und dadurch erst spät warm.

     

    Heute habe ich mal ein Experiment gewagt. Wie wir ja wissen liefert der E-Zuheizer nur Wärme für den Innenraum. Also habe ich die komplette Klima- / Lüftungsanlage mal ausgeschaltet. Resultat: Der Diesel war nach ca. 5-7 Minuten warm. Also der Motor, nicht der Innenraum. Mit aktivierter Klima/Lüftung komme ich derzeit nach 20 Km Fahrt / 25 Min. mit einem Motor an der nur knapp über dem blauen Bereich liegt. Dies bringt mich zur Annahme, dass jegliche warme Luft die man durch die Lüftung in den Innenraum leitet, schlecht für den Motor im Winter ist. Ich habe es heute morgen dank Sitz- und Lenkradheizung und Frontscheibenheizung (gegen Beschlag) gut kompensiert - bin im Wagen nicht erfroren. Daher mein Aufruf. Lüftung/Klima mal testweise komplett ausschalten.

  3. Wie denn angepasst? An den Platinen rumgelötet und einen Störsender verbaut ?  :D

     

    Spass beiseite, wenn einer der beiden Scheinwerfer defekt ist, so ist die Ware defekt...da ändert eine Anpassung (z.B. Längenanpassung von Kabeln) auch nichts dran.

     

    Wenn da in einem Kabel (ich spinne mal rum) allerdings ein Entstörfilter enthalten war und durch Einkürzen entfernt wurde, dann wäre das Problem natürlich selber verschuldet.

  4. Richtig, denn der Diesel ist dahingehend deutlich überlegen. Und wenn selbst die DU dem Ecoblue (im Smax) ein super Öko-Zeugnis ausstellt sollte klar sein, dass das Konzept gut ist. Bei diesen Gesamt-CO2-Betrachtungen gewinnt ein E-Auto immer erst zu einer Zeit (nach 4 Jahren) wenn dessen Akkus platt sind. Die Hybrids sind nur aus Steuergründen für die Flotten interessant.
  5. Aus der Presse:

    „Ende 2022 werden beide ohne einen direkten Nachfolger aus den Modellprogrammen genommen.“

    Das wäre also nur noch ein Jahr.

     

     

    jJa, ich wünschte auch (wegen Covid19) dass wir schon 2021 hätten, aber wir haben erst so langsam Ende 2020 - das sind also noch 2 Jahre bis zum Produktionsende.

  6. Das stimmt so nicht ganz. Ich habe den Schlüssel zu 95% entweder in meiner Hosentasche oder in einer kleinen Kunststoff-Aktentasche auf dem Beifahrersitz. Hierbei ist ein Motorstart problemlos möglich. Ganz selten verfrachte ich meine Aktentasche in den Kofferraum in eine Kunststofftransportkiste die dicht an der Lehne der Rücksitze positioniert ist (natürlich mit dem Fahrzeugschlüssel) drin. Hierbei schließt die Heckklappe dann vollständig (Verriegeln klappt allerdings nicht). Ich denke also in diesen 5% i.d.R. nicht an den Schlüssel, setzte mich nach vorne und es folgt die sinngemäße Meldung, dass sich der Schlüssel nicht im Fahrzeug befindet. Die Entfernung vom Kofferraum nach vorne reicht in meinem S-Max MK2 Facelift also bereits nicht mehr zum Motorstart aus. Positioniere ich die Aktentasche allerdings hinter den Sitzen der 1. Reihe, funktioniert der Motorstart (dort liegt die Tasche allerdings noch seltener).

  7.  

    Was macht eigentlich die Pro-App anders als die reguläre? 

    Sie hat aus meiner Sicht eine bessere Optik und Bedienbarkeit. Funktional bietet sie: Aktuelle GPS-Position des Wagens, Live-Kraftstoffstand, Live-Reifendruck, Tür-Status, , Öl-Lebensdauer, Adblue-Status, aktueller Gesamt-KM-Stand, sowie die Möglichkeit der Fern Ent- und Verriegelung und zusätzlich beim Automatik-Getriebe Motor an / aus. Achso, und natürlich noch Systemmeldungen zu Ereignissen / Problemen etc.

    Die normale App habe ich, da ich sie gelinde gesagt schon immer schlecht fand umgehend gelöscht und bin froh, dass mein Facelift-Modell mit der Pro-App zusammenarbeitet.

     

    Edit: Gerade noch gesehen, dass ich auch den WLAN-Fahrzeughotspot mit der App konfigurieren kann. Außerdem lassen sich die Wartungspläne, Betriebsanleitung, Wartungs-Leitfanden aufrufen und noch so ein paar Dinge wie "Händler finden", "Online-Termin buchen".

     

    Für mich liegt der Mehrwehrt wie "gesagt" in der Optik / Haptik. Und die App läuft extrem stabil. Kein einziges Mal ausgestiegen / abgeschmiert etc. Kennt man von der regulären App so gar nicht.

  8. Mir ist die .20196 bisher 2x komplett eingefroren. Ein Tastenreboot brachte keine Besserung. Ich musste den Wagen zusperren und ein paar Minuten warten bis das System komplett vom Strom getrennt war. So etwas kannte ich bisner nicht (ist mein dritter Wagen mit Sync3 und ich date laufend ab). Daher meine Meinung: Die .20196 ist das bisher schechteste Build was jemals (inoffiziell) erschienen ist. Das mit der Frontcam ist ein massiver Bug. Klar, habe es auch mittels Forscan bereinigt, aber so etwas darf nicht sein. Auch die Sprachsteuerung (Telefonkontakte anrufen) ist seit dem deutlich schlechter. Findet oftmals die Person nicht. Wähle ich über das Sync händisch aus der Kontaktliste klappt es.

     

    Daher freue ich mich auf die nächste, hoffentlich wieder bessere Version.

    • Like 1
  9. Mir geht es um Live-Daten und Live-Fernzugriff und zwar egal wo der Wagen steht. Das bekommt man eben nur hin, wenn das Fahrzeug mit einem autarken Modem ausgerüstet ist. Selbst wenn man vielleicht der einzige Fahrer ist, so hat man auch in der Familie Vorteile.

     

    Leben live 1: Wir sind mit unseren 3 Kids gemeinsam bei IKEA. Frau geht schonmal gestresst mit den nörgelden Kids zum Auto während ich noch an der Kasse stehe. "Natürlich" hat sie vergessen mich nach dem Autoschlüssel zu fragen und steht nun im Regen vor dem verschlossenen Wagen. Anruf bei mir - ein Tastendruck - und zack: Der Wagen ist auf.

     

    Leben live 2: Man ist im "Irrland" unterwegs mit den Kids. Kid 1 will zum Bereich A, Kid 2 zum Bereich B. Man verabredet sich zu einer Uhrzeit am Auto. Person A ohne Schlüssel ist zuerst dort. Erneut: Ein Anruf - ein Klick und der Wagen ist auf. Frau kann schonmal den Kinderwagen etc. einladen.

     

    Leben live 3: Gilt für Ikea ebenso wie alle anderen riesen-Parkplätze. Wo hatte ich nochmal den Wagen geparkt? Reihe 10 oder 15???

     

    Insbesondere die Fern-Entriegelung will ich nicht mehr missen. Die nutzt selbst, wenn man den Schlüssel nicht im Wagen gelassen hat.

     

    Ein Vertriebler o.ä. der den Wagen alleine / ohne Family benutzt mag dies anders beurteilen. Aber in meinen Augen sind Fahrzeuge wie der Galaxy und S-Max in erster Linie sehr gute Familienwagen die von mehren Personen benutzt werden.

  10. Im Vor-FL-Modell erhielt man den aktuellen Treibstoffstand (wenn es denn mal funktionierte) auch nur während das Handy mittels BT verbunden und die Zündung eingeschaltet war. Heute greift man 200 Km entfernt auf den Wagen zu wenn man möchte. Sieht hierbei auch den exakten Standort etc.

  11. ... Ch mach Sie seit Jahren nur mit 210NM weil mein Drehmomentschlüssel nicht mehr her gibt!!

    Hatte da noch nie Probleme.

    Das (210 NM) ist tatsäch der Break-Even-Point der Drehmomentschlüssel. Habe mir extra ein Teil mit ein wenig mehr "Bums" für den S-Max zugelegt. Man darf das zulässige Gesamtgewicht eben nicht ausser acht lassen. Der S-Max bring vollausgestattet in der schwersten Variante (Automatik Diesel mit Allrad) und maximaler Beladung schon ein wenig auf die Waage. Am Maximalwert orientiert sicht der Rest - also auch das Anzugsdrehmoment.

×
×
  • Create New...