Jump to content

madmax

Mitglied
  • Posts

    1444
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    61

Posts posted by madmax

  1. Wenn du mit deinem Fuß an das Gestänge des Pedals kommst, dann sitzt du wahrscheinlich zu weit vorne, sprich deine Knie sind ziemlich gebeugt. Sitz nach hinten und dann gegebenenfalls das Lenkrad raus/reinziehen und in der Höhe variieren. Das mit dem Rücken kann auch von der Lordosenstütze kommen. Ich habe zwar das alte Modell, aber ich brauchte auch etwas Zeit, um für mich die geeignete Sitzposition zu finden. Nach nunmehr neun Jahren finde ich meine Sitze immer noch gut und Strecken von 1.000 km auf einer Arschbacke sind gut zu bewältigen. Auch denke ich, dass die Sitze mit der Zeit auch etwas "eingesessen" werden und dann besser passen. Mit den anderen Sachen viel Glück.
  2. Dazu gibt es eine gesetzliche Regelung, dass ein Fahrzeug max. 5% Mehr- oder Minderleistung aufweisen darf. Das gleiche gilt für das Drehmoment. Hierbei ist zu beachten, dass dafür nur vorgeschriebene Prüfstände geeignet sind und dabei auch die richtigen Einstellungen zu beachten sind (wovon man ja ausgehen sollte). Wie man an den hochkomplizierten Vorgehensweisen von 8 Seiten Text erkennt, ist das eine sehr komplizierte Geschichte. Sollten sich alle mal durchlesen, die eine Minderleistung an ihrem Fahrzeug haben, bzw. eine Mehrleistung anstreben!!!

     

    Hier ein Auszug des Textes und hier die Quelle dazu: http://www.druckdesi...-Teil2-2005.pdf

     

    Reglement ADAC-Westfalen e. V. für Serien-Slalom-Fahrzeuge05; 2. Teil: Technische Prüfung und Definitionen 2 23.1.3 Kompressionszündungsmotoren (Dieselmotoren), mit Turbolader, mit und ohne Ladeluftkühlung Normleistung Pnorm EG = Korrekturfaktor kDS * gemessene Leistung P 5,1 7,0 298 99 ( )       ∗         = T P Korrekturfaktor k Luft DS 23.1.4

     

    Toleranz: Die von den Herstellern der Prüfstände angegebene Messtoleranz sind zu berücksichtigen. Diese Toleranzen schließen die Toleranzen der zur Berechnung der Normleistung erforderlichen Messgeräte (Thermometer für die Ansaugluft, Barometer) ein. Das Messergebnis ist auf eine Stelle hinter dem Komma abzurunden (z.B. von 66,15kW auf 66,1kW). Zugelassen sind die folgenden Radleistungsprüfstände: - Bosch LPS 002 (Messtoleranz +/- 5%) Dieser Prüfstand zeigt auf dem Diagrammblatt nur die Radleistung (PRad) und die Verlustleistung (Pverl) an. Daraus wird als Summe die gemessene Leistung (Pgem) ermittelt. Ein Rechenprogramm für eine Korrekturrechnung nach EWG steht nicht zur Verfügung. Der Korrekturfaktor muss mit einem Taschenrechner mit Exponentialfunktion (yx ) nach Art.23.1.1 errechnet werden. In Zweifelsfällen ist das vom Prüfstandbetreiber angegebene Ergebnis nachzurechnen. - Bosch FLA 202, FLA 203, FLA 206 (Messtoleranz +/- 5%) MAHA LPS 2000 oder SUN RAM 2000 Messtoleranz +/- 2%) Diese Prüfstände nehmen die Korrektur rechnergesteuert vor. Es ist auf die richtige Vorwahl „EWG“ zur Korrektur nach EWG 80/1269 zu achten. (Es kann nämlich auch eine Korrektur nach DIN 70020 angewählt werden.) Außerdem ist wegen der verschiedenen Exponenten für die Ermittlung der Korrekturfaktoren auf die richtige Einstellung der Motorbauart (Otto, Saug-Diesel, Turbo-Diesel) zu achten. 23.1.5 Die Normleistung des geprüften Motors darf um nicht mehr als + - 5% vom im Fahrzeugschein (G-Datenblatt) eingetragenen Wert abweichen (≅ 80/1269/EWG, Art.6.2). Zusätzlicher Hinweis für die Umrechnung von PS in kW: Es gilt 1PS = 0,735kW bzw. 1kW = 1,36PS Desweiteren sollte bei der Leistungsmessung des Motors auch der Wert des maximalen Drehmomentes überprüft werden dieser darf ebenfalls nicht mehr als 5 % + Toleranz über den Serienwerten liegen Reglement ADAC-Westfalen e. V. für Serien-Slalom-Fahrzeuge05;

  3. Das mit dem Sitz muss ja so sein, sonst könntest du ja dem in der 3. Reihe gerade eingestiegenen Mitfahrer die Beine einquetschen, wenn der Sitz automatisch in die hinterste Raste fahren würde.
  4. Die PLZ findest du mit jedem Smartphone in Sekunden. Wenn ich zu einem Ort navigiere gebe ich oft die PLZ ein um "Verwechslungen" zu vermeiden. Ich bin mit meinem BMW einmal in Duisburg zu einem Hotel navigiert und stand dann in einem Ortsteil nachts vor einer Apotheke mit der Ansage: "Sie haben das Ziel auf der rechten Seite erreicht." Das war ein Gelächter....

     

    Bin mal gespannt, ob du morgen in den Einstellungen was findest. Ich denke schon, ich drück dir die Daumen. Wenn nicht, dann macht das unser HenryFord für dich. Hat er dir ja angeboten! Und wenn er das sagt, dann macht er es auch.

  5. Wie wäre es mit einer Hand voll Knirps-Regenschirme! Kann man immer mal gebrauchen (besonders beim Regen :bruell: ) und sind da sinnvoll aufbewahrt. Auch wenn sie beim Einsteigen nass sind kann man die getrost da rein stellen. Muss man anschließend zu Hause nur rausnehmen und das Fach trocken ausreiben. Immer noch besser als jeder andere Platz im Auto. In den Türablagen nehmen die den Platz sonst für andere Dinge weg. Das bedeutet dann 4 Ablagen trocknen anstatt nur eine. Im Kofferraum purzeln die hin und her und man muss erst im Regen aussteigen, um sie zu holen. Und nasse Schirme in den Türablagen oder im Kofferraum erhöhen die Luftfeuchtigkeit und lässt die Scheiben beschlagen.
  6. Also deine Auswahl hat eine gute und vernünftige Ausstattung (bis auf die fehlenden getönten Scheiben ab der 2. Sitzreihe). Wenn du in den beiden Jahren die du das Fahrzeug nutzen möchtest gut 100.000 km fährst ist wie hier eine Kilometerleistung von 65.000 km gut, da bei 200.000 km der Zahnriemen gewechselt werden muss und das dann ins Geld geht. Der Wagen ist aus 1. Hand, Scheckheft-gepflegt, du kannst 2 Jahre Garantie erhalten und die Auslieferung ist mit Dekra-Prüfung. Der 140 PS-Diesel (fahre ich auch als vFL-Modell) als Handschalter ist ein dankbarer Motor. Wenig Verbrauch, sehr guter Durchzug und auch recht flott unterwegs. Die Kids haben hinten zumindest die Rollos an den Seitenscheiben dran, sonst wär es im Sommer schon extrem (habe ich auch). Von daher gesehen ein vernünftiges Fahrzeug!
  7. Zu 1+2)

    Merkendorf ist ja auch wiederum nur ein Ortsteil und zwar von Memmelsdorf mit der PLZ 96117. Das bedeutet so wie du auch richtig vermutest, dass man keine Ortsteile eingeben kann. Beim MK1-Navi NX ging das auch nicht. Ich würde dann aber die PLZ des Ortsteils eingeben, das hilft dir bestimmt weiter.

     

    Zu 3)

    Beim MK1-Navi NX kann man wie HenryFord schon bemerkte das Lautstärkeverhältnis Musik-Naviansage in den Einstellungen angleichen. Das sollte wohl beim Sync 2 auch gehen!

×
×
  • Create New...