Jump to content

panama-joe

Mitglied
  • Posts

    664
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    12

Posts posted by panama-joe

  1. Die Preise gehen bei WKDA nach der ersten Anfrage immer runter, das war bei unserem Benziner genauso und ist anscheinend deren Geschäftsmodell, um die Interessenten unter Druck zu setzen, schnell zu verkaufen (aus Angst, der Preis könnte noch weiter fallen). Dann heisst es "Ruhe bewahren"...

  2. Naja, ganz nachvollziehen kann ich das nicht:

    beim S-Max MK1 sind 160 Nm Drehmoment angegeben, bei nahezu identischem Fahrzeuggewicht und ebenfalls 21er Radmuttern.

    220Nm sind schon recht krass...

  3. Sodele, hier die versprochenen Bilder der im S-Max eingebauten Parkscheibe:

    post-795-0-67545300-1485887260_thumb.jpgpost-795-0-82590300-1485887279_thumb.jpg

     

    Gruß, panama-joe

     

    P.S.: Sorry - aus mir unerfindlichen Gründen werden die Bilder gedreht dargestellt - auf meinem Handy und im Windows Explorer werden die Fotos normal (d.h. hochkant) angezeigt ;-(

    • Like 4
  4. @panama-joe:

    Könntest du bitte mal ein Foto machen, wie dass aussieht? Ich finde die GoPark riesig.

    Naja: die Frontscheibe des S-Max ist auch riesig ... da wirkt die GoPark trotzdem total verloren ;-)

    Nee, jetzt im Ernst: die Größe stört überhaupt nicht, die Tasten sind prima zu bedienen. Ich hätte eher umgekehrt ein Problem: wenn ich wg. der riesen Frontscheibe eh schon kaum hinkomme, und mich dann auch noch mit mikrigen Fitzel-Tasten rumärgern müsste.

    Fotos kann ich evtl. am WE machen (wenn ich nicht Skifahren bin ;-))

     

    Den Amazon-Kommentar verstehe ich überhaupt nicht:

    1. jeder, der einen Parkplatz beobachtet sieht, wann ein neues und potentiell interessantes Fahrzeug ankommt - sogar exakter, als es die Parkscheibe anzeigt.

    2. wie soll ein Dieb/Vandale aus meiner ungefähren Ankunftszeit einen Anhaltspunkt für meine Rückkehr zum Fahrzeug ableiten können??

    Hört sich für mich eher nach Wichtigtuer an...

    • Like 1
  5. Wir haben seit knapp zwei Jahren in beiden Autos die GoPark im Einsatz: funktionieren einwandfrei, bisher keine Probleme (z.B. wegen der schwarzen Farbe). Ich habe mich für die GoPark entschieden, weil die am einfachsten zu bedienen ist, und ausserdem mit 2x AAA Batterien betrieben werden (alle anderen mit Knopfzellen). Platzierung ist unten rechts (Beifahrerseite).
    • Like 3
  6. Genau, das "neue" Getriebe ist das T451, das alte war das T450. Die sonstigen technischen Daten wie z.B. Max-Drehmoment sind aber gleich. Kann man einfach auf der Getrag-Seite (Getriebehersteller) nachlesen.

     

    Sorry Tobman, aber das was Du hier behauptest ist reine Spekulation:

    1. mehrere Mk2-Besitzer habe hier im Forum bestätigt, dass in Etis auch beim Mk2 mit Powershift-Getriebe das 6DCT450 aufgeführt wird.
       
    2. die Ford-Getriebe kommen nicht von Getrag, sondern von einem Joint-Venture zwischen Ford und Getrag - somit müssen die dort produzierten Getriebe nicht viel mit den original Getrag-Produkten zu tun haben (wenn auch unwarscheinlich).
       
    3. nur weil auf der Getrag-Homepage nur noch das 6DCT451 aufgeführt wird, heisst das nicht automatisch, dass im S-Max das neue Getriebe verbaut wird - es ist durchaus möglich, dass im Ford-Getrag-JV weiterhin das 6DCT450 gebaut wird.

    Aufgrund der bisher hier veröffentlichten Fakten können wir (zumindest ich) nicht beurteilen, ob das Etis hier einfach veraltete Infos ausspuckt (sprich tatsächlich das neue 6DCT451 zum Einsatz kommt), oder ob doch "nur" eine überarbeitete Version vom 6DCT450 mit größerem Ölvorrat & Kühler verbaut wird.

     

    Oder hast Du hier mehr Infos von Ford?

  7. Beide haben 3 vollwertige Sitze in der dritten Sitzreihe. Der Kofferraum unterscheidet sich leicht aufgrund des Unterschiedes in der Länge (knapp 30cm). Sonst sind die Fahrzeuge annähernd gleich groß.

    Also ich habe bisher weder einen Touran noch einen S-Max mit drei Sitzen in der dritten Reihe gesehen, den musst Du mir sofort zeigen ...

     

    Spass beiseite: der Unterschied sind nicht nur 30cm in der Länge, sondern auch 10cm in der Breite - und das ist viel! Macht zusammen über 200 Liter mehr max. Laderaum, von dem auch mit sieben Personen noch anständig was übrig bleibt (wie Gridwolf geschrieben hat) - beim Touran kleben die Köpfe von den Personen in der dritten Reihe fast an der Heckscheibe.

    Das einzige, was bei beiden gleich ist, ist die Fahrzeughöhe.

     

    Nicht zu vergessen: der S-Max hat eine um 150kg höhere Zuladung - im Touran bleiben mit 4 Erwachsenen nur etwas über 200kg für Gepäck übrig.

     

    Tipp: die ADAC-Autodatenbank hat alle Daten - und eine nette Vergleichsfunktion ;-)

  8. ... und wenn er nicht gestorben ist, dann wartet er noch heute 8-((

    Wollen's mal nicht hoffen ;-))

     

    Andererseits: bei dem Trauerspiel, was sich Ford mit dem MK2 in der Umsetzung leistet (Produktionsverlagerung, eAHK, adapt. Lenkung, Kombinierbarkeit von versch. SA), würde mich mittlerweile fast nichts mehr wundern (leider) ... insofern werden wir unser Mäxle MK1 auch erst mal noch 'ne ganze Weile fahren.

  9. Und ob es das gibt, solche spontanen Mehrabrufe: ich habe das bei einem grossen und traditionsreichen deutschen Automobilzulieferer schon oft genug mitbekommen ... da interessieren die vertraglichen Absprachen dann nicht mehr viel, sondern das heisst dann: ich bin Kunde, und Du Lieferant schau jetzt bitte, wie Du die Stückzahl x geliefert bekommst! Völlig egal, ob der OEM (=Fahrzeug-Hersteller) die Stückzahl-Planung verbockt hat, oder nicht ... es ist auch schon vorgekommen, dass der Lieferant mal vorsichtig nachfragen muss, ob man die Plan-Stückzahl für eine bestimmte Sonderausstattung nicht etwas nach oben korrigieren sollte, weil die bisherige Erfahrung (des Zulieferers) eine höhere Ausstattungsrate erwarten lässt. Manche OEMs sitzen da aber sehr auf dem hohen Roß und sind der Meinung, sie haben die Weisheit für sich allein gepachtet...
  10. Du und ich brauchen das nicht, aber zumindest ich bin auch nicht Mitglied der Generation Always-On, die ohne Facebook, Twitter & Co. selbst am Steuer schon nach ein paar Minuten Entzugserscheinungen bekommt ... letzendlich ist das Ansichtssache.

     

    Aber mal im Ernst, ich sehe trotzdem einen gewichtigen Vorteil: nämlich dass man das Smartphone und dessen Apps auch nutzen kann, selbst wenn es außerhalb des Sichtfelds ist (z.B. in der Jacke oder Tasche). Ich sehe täglich genug andere Fahrer, die in einer Hand das Smartphone halten, um damit sonst was zu machen, und damit den Blick fernab des Verkehrsgeschehens haben...

  11. Ganz einfach: wenn Dein Handy kein Netz mehr hat, bleibt Dein Auto umgehend stehen, und schaltet den Warnblinker an;-))

     

    Spaß beiseite: wie kommst Du darauf,dass Sync3 ohne Smartphone ein dummes System ohne eigene Funktionalität ist?

     

    Zum einen kommt die Carplay/Mirrorlink-Funktionalität zusätzlich hinzu, ohne dass etwas von der bisherigen Funktionaliät wegfällt: Du kannst Dein Auto weiterhin ohne Smartphone bedienen, und es fährt sogar auch ;-)

     

    Zum anderen kann (bisher) bei weitem nicht alle Funktionalität vom Smartphone über Carplay/Mirrorlink genutzt werden, sondern nur ausgewählte Apps, die auf Kompatibilität mit Carplay/Mirrolink geprüft und von Apple bzw. Google für sinnvoll befunden worden sind.

     

    Und zu Deiner Navi-Frage:

    Ja, falls Dein Auto kein eingebautes Navi hat und Dein Smartphone keine Netzabdeckung (für Google Maps), Du aber dennoch eine Navigations-Funktion benötigst: dann brauchst Du eine Navi-App mit Offline-Daten - wie bisher auch! Ob diese App dann per Carplay/Mirrorlink-Integration nutzbar ist, kann ich Dir jetzt natürlich nicht beantworten, das wäre Kaffeesatz-Leserei...

     

    Die Vorteile von QNX sind in meinen Augen: QNX ist ein seit Jahren im Automobilbereich (bei Audi, BMW und Volvo) bewährtes, stabiles und performantes echtzeit-fähiges Betriebssystem, das von Anfang an für Embedded-Plattformen entwickelt wurde. Demgegenüber hat Microsoft sein Windows Automotive erst auf Embedded-Plattformen portieren und um Echtzeitfähigkeiten erweitern müssen.

  12. Naja, rein optisch finde ich Sync 2 ehrlich gesagt schöner. Und ob BlackBerry als Betriebssystem so toll ist, ich weiß nicht

    Das Betriebssystem QNX als Basis von Sync3 hat nichts mit den Blackberry-Smartphones zu tun, sondern die Firma QNX ist vor ein paar Jahren von Blackberry übernommen worden.

  13. Die Eco-Mode Anzeige wird nicht mit dem Bordcomputer resettet, sondern bemisst sich immer auf die letzten paar Hundert (200?) KM. Genauso wie der RAFE-Wert ("Rated Average Fuel Economy") im Test-Menü, auf grund dessen die Restreichweite für den Kraftstoff berechnet wird - sonst würde diese nach einem BC-Reset wild schwanken.

     

    Ich glaube eher, Du bist dem Kleeblatt etwas zu schnell gefahren - nach meinem Gefühl mag der keine Geschwindigkeiten über 100km/h auf der AB (und 60 auf der Landstrasse) ... sehr realitätsnah!

  14. Die Waschwasserpumpe liefert immer den gleichen Druck.

    Die Veränderung des Spritzverhaltens kommt durch den Fahrtwind: durch die Uberströmung von Motorhaube und Frontscheibe kann bei bzw. ab gewissen Geschwindigkeiten im unteren Bereich der Frontscheibe ein Sog entstehen, der den Spritzstrahl nach oben zieht (weil die ganze Luft ja über's Dach muss und somit gestaucht und nach oben gedrückt wird).

    Wenn man sich Fahrzeugaufnahmen mit Nebeldüsen im Windkanal ansieht, kann man sich das sehr gut vorstellen (das Bild ist aus einem Youtube-Video über einen Furd Fusion im Windtunnel von Ford USA):

    post-194-0-22216400-1453201401_thumb.png

  15. @Axel: das stimmt NICHT: bei unserem 2.2 TDCi (BJ 2011) muss ich den Startknopf NICHT gedrückt halten - ein Mal kurz drücken reicht, und er startet (fast) immer von selbst, nachdem er kürzer oder länger vorgeglüht hat. Den von nicgrun beschriebenen Effekt hatte ich in vier Jahren jetzt vielleicht ein oder zwei Mal.
  16. Nein, der Tausch ist natürlich nicht kostenlos ... das wäre ja auch zu viel verlangt - immerhin wurde die alte Abdeckung (mit Spalt) ja schon kostenlos nachgeliefert bei den Fahrzeugen, die ab Werk gar keine Abdeckung hatten ;-(

    Steht in einem der Mk2-Threads hier...

  17. Ganz ehrlich:

    wenn der Produktionsstart für die eAHK erst von Q4/15 auf Q1/16 und jetzt auf Mai 16 verschoben wird, ist das kein Lieferengpass beim Lieferant mehr, sondern die scheinen da ernsthafte Probleme mit der Konstruktion / Funktion / Haltbarkeit zu haben!

    Sofern nicht schon geschehen, würde ich mir spätestens jetzt ernsthaft überlegen, das Teil gegen die normale AHK auszutauschen - außer jemand hat Spaß daran, Beta-Tester für ein Bananen-Produkt (reift beim Kunden) zu spielen...

    • Like 1
  18. Da wäre eigentlich langsam schon einmal 'ne Aussage von Ford fällig, wieso die Fahrzeuge von S-Maximus und ToniST nach 10! Monaten (um mal bei der Wahrheit zu bleiben - nicht 11 ;-) noch nicht mal mit VIN eingeplant sind - irgendwas muss da ganz gewaltig schief laufen!

     

    Ich glaube, das ganze Forum hier fühlt und leidet mit Euch...

×
×
  • Create New...