Jump to content

afaagh

Mitglied
  • Posts

    45
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by afaagh

  1. Schon klar, doch auch bei ebay bieten größtenteils die gleichen Händler an, die man sonst in diversen Preisvergleichportalen bzw. den üblichen Onlineshops findet. Die o.g. Preise sind also nicht von einem "No-Name" Händler, von dem man bislang nicht gehört hat. Da der S-Max ein extremer Reifenvernichter ist, bestelle ich jährlich zwei neue Sommerreifen und kenne mich mit den Händlernamen relativ gut aus.

    Aber ich will keine weitere Werbung machen ... Muss jeder selber wissen wo er seine Reifen kauft.

     

    Zurück zum Thema: Kann mir jemand was zu seinen Erfahrungen mit den "Michelin Primacy 3" sagen?

  2. Aktuell bietet ja ebay 10% auf Sommerreifen, wodurch derzeit sehr gute Angebote bestehen.

     

    235/45R18:

    Qulitätsmarken: Fulda & Co. liegen bei 115 Euro

    Premiummarken: Conti, Pirelli, Dunlop, Michelin liegen bei 130-145 Euro

     

    Insgesamt sind die Preise im Vergleich zu den letzten Jahren extrem gesunken! Letztes Jahr habe ich für die Fulda SportControl noch 132 Euro gezahlt, aktuell würde ich sie für 115 Euro bekommen.

    Auch wenn ich mit den Fuldas grundsätzlich zufrieden war (außer Verschleiß, dieser war meiner Meinung zu hoch) werde ich auf "Michelin Primacy 3" wechseln. Komischerweise gibts zu den Michelin hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen (entweder sehr zufrieden, oder absolut enttäuscht). In Tests kommt der Michelin Primacy 3 durchweg sehr gut weg (aktuell Stiftung Warentest 03/2015: Platz 1 bei 205/55R16).

     

    Kann jemand noch was zu den Primacy 3 sagen? (Laufleistung, Auffälligkeiten ...)

  3. Ich hatte ähnliches Problem. Bei mir ist ein am Diesepartikelfilter angebrachts dünnes Resonanzröhrchen (Durchmesser etwas größer als ein Strohhalm) abgerissen. Dadurch hat das Ding gescheppert.

    Eigentlich hätte ein neuer Dieselpartikelfilter verbaut werden müssen, allerdings hatte ich eine gute Werkstatt die das Röhrchen anlöteten. Bisher hält das angelötete Teil schon zwei Jahre.

  4. Ich hatte auf der Heckklappe eine kleine Lackanhebung (Durchmesser ca. 5 mm). Ich hab es meinem FFH gezeigt. Er hat einen Antrag bei Ford gestellt, mich angerufen und die Heckklappe wurde kostenlos neu lackiert.

    Das ganze war 4 1/2 Jahre nach der Erstzulassung.

  5. Ich musste leider auch die Erfahrunge machen, dass der S-Max ein "Reifenfresser" ist! Bisher hatte ich im Sommer (235/45R18) Michelin, Uniroyal und Fulda drauf. Am meisten enttäuscht war ich verschleißmäßig von dem Uniroyal (ca. 25.000 km Laufleistung). Von den Michelin hatte ich mir auch mehr erwartet (ca. 30.000 km). Die beste Preis-/Leistung hat für mich bisher der Fulda, dessen Gesamtlaufleistung ich noch nicht genau sagen kann, aber nach ca. 20.000 km ist der Reifen etwas über die Hälfte runter. Dabei muss man aber meiner Meinung auch den Anschaffungspreis beachten.

    Aber egal welcher Reifenhersteller ... der Reifenverschleiß kommt mir beim S-Max allgemein sehr sehr hoch vor!!!

  6. Ich fahr seit einer Woche den Nokian WR D3 in 215/60R16, der in den letzten Reifentest meist gut abgeschnitten hat, fast immer dicht hinter den TOP-Reifen (Michelin, Conti).

    Zu den Wintereigenschaften kann ich bei dem herrlichen Spätsommerwetter natürlich noch nichts sagen. Auf trockener Strecke finde ich ihn angenehm leise, das Abrollgeräusch ist also niedrig. Und subjektiv kommt er mir komfortabler vor als der letzte Winterreifen von Pirelli.

    Bei einem Preis von 89 Euro das Stück bin ich bisher echt zufrieden. Klar, ein Winterreifen sollte bei winterlichen Verhältnissen punkten können, das bleibt aber abzuwarten.

  7. Ich habe den Fulda SportControl letzten Sommer gefahren und war wirklich sehr zufrieden. Mir war die Aquaplanungeigenschaft wichtig, da ich mit den serienmäßigen Michelin oft aufgeschwommen bin. Verschleiß war (soweit man das nach einem Sommer beurteilen kann) auch in Ordnung.

    Derzeit kostet der Fulda 132 Euro inkl. Versand, und für diesen Preis bekommt man meiner Meinung nach nichts besseres. Den Uniroyal RainSport 2 hatte ich zuvor drauf ... liegt preismäßig etwas über dem Fulda. Mit dem Uniroyal war ich aber gar nicht zufrieden (Ausnahme: Aquaplanung gut; Verschleiß + Geräusch schlecht).

     

    Ich würde mir also die Fulda jederzeit wieder kaufen.

  8. Ich schließe mich den bisherigen Meinungen auch an:

     

    Ich habe 18 Zoll (235/45R18) in Verbindung mit dem Sportfahrwerk. Meiner Meinung nach ist der Komfort noch OK, sprich das Fahrwerk ist nicht zu hart. Allerdings würde ich mich auch aus kostengründen gegen 18 Zoll entscheiden. Ein vernünftiger Reifen kostet nunmal zwischen 150-190 Euro, und das mal vier.

    Und das Auto zieht wirklich extrem in jede Spurrille - ist gewöhnungsbedürftig.

     

    Fazit: Die Mehrkosten bei der Anschaffung kann man sich sparen und die Folgekosten beim Reifenkauf sollte man auch beachten.

  9. Also bei mir war es kein "Platten", sondern rundum sind die Dellen in absoluter Regelmäßigkeit.

    Ich hatte schon die Stoßdämpfer in Verdacht, die wohl bei einem Defekt derartige Schäden verursachen. Ich habe mich aber nicht weiter darum gekümmert, nachdem mit den neuen Reifen auf der Vorderachse Ruhe war.

     

    Mehr kann ich dazu nicht sagen - war tatsächlich so, und entsprechend enttäuscht war ich von den Uniroyal Reifen, zumal sie bei Regen wirklich top waren. Und genau diese Disziplin war mir besonders wichtig, weil die breiten 235-er einfach gerne, insbesondere in ausgeprägten Spurrillen, aufschwimmen.

     

    Ach ja, bezüglich Reifenhändler: Problem war, dass ich die Reifen "online" gekauft habe, Montage lief über den örtlichen Reifendienst. Dem örtlichen Reifenhändler mache ich daher keinen Vorwurf. Keine Ahnung wo die Ursache liegt. Wie gesagt: Auf der Hinteraschse sind sie akzeptabel, jedoch durch die Unebenheiten ab ca. 100 km/h etwas lauter.

     

    Aber du hast Recht, vor der nächsten Montage muss ich mir die Reifen nochmal ansehen, vielleicht kommen gleich andere drauf. Danke für den Hinweis!

  10. Zum einseitigen Ziehen:

    War für mich auch nicht nachvollziehbar - hatte ich auch bis dahin noch nie. Der Reifenhändler meinte, dass das hin und wieder (aber äußerst selten) vorkomme. Die Reifen waren natürlich laufrichtungsgebunden richtig montiert. Die Räder wurden zweifach gewuchtet - alles in Ordnung. Genauer kann ich das Phänomen leider nicht beschreiben.

    Jedenfalls hat der Tip des Reifenhändlers wirklich Besserung gebracht - Reifen achsweise tauschen = ruhiger Geradeauslauf.

     

    Ich habe mir die Reifen heute Mittag nochmals angesehen. Selbst wenn man mit der Hand in Laufrichtung über das Profil fährt merkt man nach einem Sommer die deutlichen Unebenheiten (fühlen sich wie regelmäßige Dellen an).

     

    Das waren meine Erfahrungen im letzten Sommer mit den Uniroyal Rainsport 2.

    Mein Vater hingegen hatte die gleichen Reifen in 225/45R17 auf einem Audi A4 und war bzw. ist absolut zufrieden.

  11. Ich hatte die Uniroyal Rainsport 2 letzten Sommer drauf, allerdings nur zwei neue Reifen. Zuerst waren sie auf der Vorderachse. Das Lenkrad zog mit den Uniroyal Reifen immer zu einer Seite. Ich war deswegen beim Reifenhändler, der die Reifen nochmals gewuchtet hat und die Spur eingestellt hat. Aber immer noch zog das Lenkrad zu einer Seite. Also die Uniroyal Reifen auf die Hinterachse, und die älteren Reifen nach vorne. Und siehe da - super Geradeauslauf!

    Auf der Hinterachse wurden die Uniroyal Reifen immer lauter. Ich hatte schon das Radlager im Verdacht. Am Ende des Sommers sah ich bei der Demontage, dass die Uniroyal Reifen eine starke Sägezahnbildung hatten. Das laute Abrollgeräusch kam also von dem falsch abgefahrenen Reifen.

     

    Fazit: Anfangs war ich vom Uniroyal begeistert, gerade bei Nässe ein super Reifen. Aber wegen der schlechten Erfahrungen werde ich den Reifen nicht mehr kaufen.

     

    Als Ersatz für die beiden älteren Reifen habe ich mir die Fulda SportControl gekauft. Die bisher gefahrenen 4000 km bin ich sehr zufrieden. Vorallem preislich sind sie sehr interessant (im Vergleich zu Conti, Michelin und Co.).

  12. Kann mir mal jemand einen groben Erfahrungswert geben wie schnell die Frontscheibe "normalerweise" komplett abtaut ... z.B. bei -5 Grad = 5 Minuten?

     

    Ich lese immer nur, dass jeder von der Frontscheibenheizung absolut begeistert ist. Bei meiner Scheibe tut sich minutenlang (z.B. auch bei "nur" -3 Grad) gar nichts. Den einzigsten Vorteil sehe ich bisher darin, dass die Scheibe nach dem Abkratzen innen nicht mehr anläuft / beschlägt.

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die Taste der Heckscheibenheizung drücke, macht der Schalter bzw. das entsprechende Relais deutlich hörbar "Klack". Bei der Taste der Frontscheibenheizung ist dies nicht der Fall.

     

    Die beiden Sicherungen habe ich schon geprüft - sind i.O.

  13. Ich hatte gleiches Problem, nur hinten links. Der Lautsprecher schepperte und war defenitiv defekt.

    Ich habe mir beim Ford-Händler einen neuen Lautsprecher bestellt. Kostete 24,09 zzgl. Mwst. Die Artikelnummer laut Rechnung: 01672407.

    An die Demontage der Türverkleidung kann ich mich aber nicht mehr richtig erinnern. Es war jedenfalls nicht besonders schwierig. Hier im Forum gab es damals eine Anleitung, wo welche Schraube sitzt und wo die Clips verbaut sind.

     

    Nach dem Einbau war das Scheppern weg und der Lautsprecher funktionierte wieder einwandfrei.

    • Like 1
  14. Also ich habe seit langem gleiches Problem. Im Sommer tritt das Phänomen kaum auf. Vorallem wenn es außen kalt oder nass ist, vibriert das Lenkrad leicht. Nach einigen Kilometern Fahrt ist es weg. Ich habe original Ford-Felgen 18 Zoll. An den Reifen liegt es definitiv nicht. Das Vibrieren ist bei Sommer- und Winterreifen. Reifen sind gut gewuchtet.
  15. Ich hatte ein Pfeifen / Schnarren beim Beschleunigen (ab ca. 2000-3000 Umdrehungen), aber auch beim Gasrücknehmen. Der Verdacht fiel auf das AGR-Ventil.

    Letztendlich war der Fehler aber beim Dieselpartikelfilter. Am DPF ist ein dünnes Metallröhrchen angebracht. An beiden Enden sitzt ein Drucksensor (Differenzdrucksensoren). Und an einem Ende war dieses Metallröhrchen ab!

    Und das hat das merkwürdige laute Pfeifen bzw. Schnarren verursacht. Das Röhrchen wurde angelötet und hält nun hoffentlich eine Zeit lang. Sonst muss ein neuer DPF her.

  16. Ich dachte eben, dass man Radlager achsweise tauscht, ähnlich wie bei den Bremsen,

    Bin mir aber nicht sicher.

    Was hast du für den Radlagerwechsel gezahlt?

×
×
  • Create New...