Jump to content

smax4dave

Mitglied
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by smax4dave

  1. Hallo zusammen,

     

    das Thema ist nun erledigt. Geräusch ist weg. Es war die Wasserpumpe.

     

    Als ich bei einer freien Werkstatt den Ölwechsel gemacht habe, bat ich den Meister sich das Geräusch anzuhören. Als er dann beim Ölwechseln reingeschaut hat, meinte er direkt die Wasserpumpe ist hin und das Geräusch kommt davon. Er meinte je nachdem wielange dort schon Flüssigkeit raus kommt könnte das am Zahnriemen schaden verursachen und dieser könnte reißen und damit einen Motorschaden verursachen.

    Ich bin noch eine Zeitlang damit gefahren, aber dann wurde mit dass zu unsicher. Ich haben die Wasserpumpe und den Zahnriemen bei Ford wechseln lassen. Seit dem ist das Problem gelöst.

    • Like 3
  2. Hallo zusammen,
     
    habe seit einigen Tagen ein rasselndes Geräusch im Motor im Bereich des Zahnriemen. Nach dem Starten des Motors ist das Geräusch noch nicht zu hören. Aber nach 1-2 min. kommt ein Rasseln/Kratzen das mal da, mal nicht das ist.
     
    Hier habe ich eine Aufnahme davon: https://drive.google.com/file/d/1KNsKtNeV_UMq_Lt2294DAd6clAPdCvGb/view?usp=sharing
     
    Vielleicht hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und hat ein paar Hinweise für mich.
     
     
    Der S-Max war vor ein paar Wochen in der Ford Werkstatt wegen einer Rückrufaktion, Nachrüstung Kühlmittelstandsensor. Noch lässt sich kein Zusammenhang zwischen dem Geräusch und diesen Arbeiten herstellen. Jedoch habe ich gesehen dass an der vorderen Rolle die Nase verbogen ist.
    Verbogene Nase an einer Rolle: post-15877-0-37109000-1588253132_thumb.j

     

    Ohne der Werkstatt etwas zu unterstellen, frage ich mich welcher Fehler bei der Nachrüstung des Sensors könnte zu diesem Fehlerbild führen?

     
    Hatte kurz im Forum dazu recherchiert:

    - https://forum.s-max-club.de/index.php?/topic/6665-motor-rasselt/&/topic/6665-motor-rasselt/?hl=%2Bs-max%2B%2Bmotor%2B%2Brasseln

    post-15877-0-37109000-1588253132_thumb.jpg

  3. Hallo Leite,

     

    erstmal Lob für die super Beiträge, habe hier viel gelernt und möchte selber etwas dazu beitragen.

     

    Ich habe einen S-Max 1.6 ECO-Boost Bj. 2011 und habe vor ca. einem Jahr eine AHK von Oris eingebaut. Der Einbau war nach Anleitung relative einfach und das Anschließen des E-Satz (trail-tec) nach der Hersteller-Anleitung ebenfalls problemlos. Ich mußte dann beim FFH die AHK freischalten lassen.

     

    Nach dem mir der Idiot vom Anhängerverleih den Stecker mit Gewalt in die Buchse gedrückt hat und dadurch scheinbar einen Kurzschluss verursacht hat, ging nach einiger Zeit die Autobatterie leer. Das hatte ich durch Messen des Ruhestroms herausgefunden. Normalerweise ca. 100 - 200 mA, bei mir waren es 2A.

    Die Konsequenz war, dass ich den kompletten AHK E-Satz (Steuergerät) abklemmen mußte. Seit dem funktionieren die PDCs nicht mehr. Nach dem Einschalten, durch Drücken der Taste im Innenraum, bekomme ich nur ein blinken, danach geht die Leuchte aus. Beim Rückwertsgang bekomme ich einen langen piep Ton.

    Um zu testen ob die PDCs noch OK sind hatte ich das AHK Steuergerät wieder angeklemmt und siehe da, die PDCs gehen wieder.

     

    Nun zu meiner Frage: Kennt einer von euch das Problem und wie man es beheben kann?

     

    Ich würde mir demnächst einen neuen E-Satz besorgen, bis dahin würde ich natürlich die PDC Sensoren weiterhin nutzen wollen.

     

     

    Gruß

×
×
  • Create New...