Jump to content

sausi1207

Mitglied
  • Posts

    410
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    11

Posts posted by sausi1207

  1. Hallo, unser Mäxchen war auch von 2011, 1,6Eb und hat uns nie im Stich gelassen. Bei regelmäßiger Wartung (immer auf das richtige Motoröl achten)ist der Motor langlebig und für so eine Schrankwand auch sparsam. Es sei denn man versucht auf der BAB die Sau rauszulassen.

    Bei 200.000km bzw nach 10 Jahren ist der Zahnriemen fällig. Ist aber beim gut ausgebildeten freien Kfzler nicht zu teuer.

    Ansonsten ist der Smax die absolute Größe , wenn man vom Golf IV kommt. Vorn viel Ellbogenfreiheit, zweite Reihe passen drei Kindersitze rein und der Kofferraum ist riesig.

    Ob du dich für den entscheidendest oder für einen anderen, wo S-Max draufsteht ist auch MAX drin.

  2. Hi Kay,

    Oben an der Klappe. Da sitzt die Gummitülle. Kannst dann die Kabel etwas rausziehen. In der Bucht gab es mal einen Reparatursatz.

    Ansonsten : Seitenschneider, Lötkolben , Kabel und schrumpfschlauch. Etwas Geschick, und schon klappt es wieder.

     

    Im ersten Beitrag kannst du es prima sehen.

  3. Naja, ist dann halt weniger Toleranz drin.

    Aber das wichtigste wäre ja mal, die Geschwindigkeitsbegrenzungen der Zeit anzupassen.

    Die meisten Schilder stammen aus Zeiten, wo viele Autos mit dünnen Reifen, schlechteren Fahrwerken und schlechteren Bremsen unterwegs waren.

    Das mag ja sein , aber bloß weil Autos jetzt über 300km/h fahren können muss man die Geschwindigkeiten nicht gleich anheben. Jetzt 80 in der Ortschaft und 130 auf Landstraßen?

    Wenn ich sehe wer heute alles meint die Grenzen der Physik außer Kraft zu setzten, nur weil ESP, ASR , ABS UND Allrad erlauben.

    Oder die digital Fahrer. Voll Gas und voll Bremse, weil mein Auto steht ja nach zehn Metern und brettert auf die Kreuzung zu.

    Wer zu schnell fährt , macht das meistens mit Vorsatz. " Tempomat auf 20 km/h schneller, dann wird es nicht treuer "

    Wer schnell fahren will , soll sich ein Ticket für den Nürburgring holen.

    • Like 1
  4. Ehrlich gesagt finde ich das alles noch zu günstig. Es müsste teuerer sein und am besten noch am Gehalt gekoppelt werden. Dazu noch Fahrverbote früher und länger.

    Das gleiche bitte auch fürs fahren mit Handy am Ohr. Wenn man sieht wieviele Leute mit nem Neuwagen rum fahren und zu blöd sind eine Freisprecheinrichtung zu .

    Ok, ist natürlich meine Meinung und ihr könnt mich natürlich auch in der Luft zerreißen.

  5. Nachdem ich mich lange nicht mehr gemeldet habe, hier nun das letzte mal. Nach sieben Jahren Smax ist nun Feierabend. Das Mäxchen hat uns immer gute Dienste erwiesen und uns nie im Stich gelassen. Aber nun ist es Zeit. Wie schon einmal angekündigt gibt es einen Wechsel zum Kuga.

    Also Tschüss und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

    • Like 1
  6. Die gleiche Frage kam scon mal in einem anderen forum und wurde da bearbeitet. Und meine Antwort bezog sich wie auch schon etwas höher zu lesen auf die Ecoboostmotoren: 1,6l-160ps, 2,0l-200ps und 2,0l-240ps. Was der Duratecmotor mit 145ps hat, das weiß ich nicht.
  7. Also lass dich nicht ins Boxhorn jagen. Wir haben den 1,6er eb mit 160ps(bj2012). Er ist wirklich ausreichend motorisiert. Klar, mehr geht immer, aber für uns komplett ausreichend und überhaupt nicht lahm. Und um es mal mit easys Worten zu sagen: die stärker motorisierten Maxe reden sich ihre PS auch schön.😀

    160 PS Schrankwand mit 1.8 t sind noch recht agil und zügig zu fahren.

    • Like 1
  8. Die heutigen Zapfventile (Pistolen) bei Benzinkraftstoffen müssen soweit eingeführt werden bis zur Verdickung, so daß die Gasrückführung gewährleistet ist. Das hat aber nichts mit der Tankentlüftung zu tun.

    Hast du schon mal versucht auf der ersten Raste zu tanken und nicht bis zum Anschlag des Zapfventils ? Dann fließt der Sprit ungefähr mit 20L/min und nicht mit 38L/min. Hilft dir zwar auch nicht viel und der Tankvorgang dauert dann doppelt so lang, aber vielleicht spritzt es nicht mehr so.

    • Like 1
  9. So,mich hat es auch erreicht. Heckklappe ließ sich nur noch ab und zu öffnen. Warnmeldung "Heckklappe offen" beim bremsen und die Innenbeleuchtung ging an. Irgendwann war dann der Fehler immer da und die Heckklappe blieb zu. Also rein in den Kofferraum und die Verkleidungen ab. Dann irgendwie mit den Fingern an den Kabeln im Hohlraum rumgewackelt und Glück gehabt, klack, offen. Allerfeinster Kabelbruch. Ein Kabel war durch und bei dreien war die Isolierung ab. Also das eine verlötet und die andern neu isoliert. Alles wieder gut. 90 min Arbeit und etwas Glück.

    Weiter oben hat jemand nach den schwarzen Kabeln gefragt, wie man sie unterscheiden kann. Der weiße Streifen auf den Kabel hat verschiedene Breiten,muss man nur genau hinschauen.

    Mal sehen wie lange das hält. Wenn es nochmal vorkommt dann wird der Reparatursatz eingelötet.

    Alles in allem für den etwas versierten Hobbyschrauber kein Problem

    • Like 2
×
×
  • Create New...