Jump to content

Licus

Mitglied
  • Posts

    62
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Posts posted by Licus

  1. So, jetzt. Ich habe zwischenzeitlich die gewünschte Info sowie die Fotos erhalten. ;)

     

    Als Profiltiefe wurden mir für alle Reifen gleich 7 - 8 mm genannt (Profiltiefe neuer WR: 9 mm), zumindest soweit er das ermessen konnte. Ich muss mich jetzt dabei selber auf seine Angaben verlassen.

     

    Keine der Felgen hat einen Bordsteinschaden (woher auch, ich parke nie am Bordstein B)).

     

    Ich hoffe, man kann auf den Fotos genug erkennen. Er meinte noch, sollten bessere (oder genauere) Fotos gewünscht werden, soll ich mich melden.

     

    Die RDKS sollte man ebenfalls gut erkennen können. Als ich damals den Maxe konfiguriert habe, hatte ich die als Zusatzoption gleich mit auf die Liste gesetzt, damals waren die ja noch nicht Pflicht, aber ich wollte die haben.

    Servus Rosl,

    bin wieder fit nach dem es uns auf der Autobahn einen Hinterreifen zerrissen hat (dank einer Schraube) und wir alle mehr als nur etwas angeschlagen die letzten Tage waren...

    Muss jetzt mal abwarten was mit dem Auto passiert...

     

    Grüße

     

  2. Kenne ich so auch nicht. Und sollten wir nicht denselben Motor haben? Der 175PS-ler müsste doch älter sein.

    @ Licus: schau bitte nochmal nach, ob das korrekt ist, was Du da im Profil stehen hast.

    Meiner muss einer der letzten 175er gewesen sein die Ende 2010 noch vom Band liefen.

     

    Dann werde ich mal meine Werkstatt nochmal aufsuchen und denen das schildern...

    Jagst den Max am Limit über die BAB machts mit aktivierter Klima "Bbbbrrriiiizzzzssssssss" (klingt bisschen wie ein kleiner Lüfter/Gebläse), Klima geht merklich aus (wird stickig im Auto) und wennst wieder etwas langsamer machst/machen musst fängt se des Arbeiten wieder an...

    Ist mir noch nie aufgefallen - dem SMax bzw Ford traue ich aber mittlerweile alles zu....

  3. Hab bei meinem letzens nen Klimaservice machen lassen. In einer Ford Vertragswerkstatt. *räusper*
    Muss aber sagen dass ich die Kühlleistung als eher mau als hervorragend empfunden habe und daher überhaupt erstmal auf die Idee kam den Service machen zu lassen...
    Also, Auto morgens abgegeben, abends abgeholt. Klima ging. Paar Tage später als es draußen heißer wurde - Klima brachte keine Leistung mehr. Hingefahren, die Klima neu befüllt - 100 g Kühlmittel fehlten. Kontrastmittel mit eingefüllt und ich solle beobachten. Gesagt getan. Es wurde noch heißer die letzten Wochen - Klima brachte keinerlei Leistung mehr, die Magnetkupplung schaltete immer ab. Ruckeln beim Fahren, heiße Luft aus den Düsen. Wieder hingefahren, Aufstand gemacht - die wollten nen Termin machen in der darauf folgenden Woche (klar, zum 3. Mal bei dem Laden gefahren und keine klima bei 40°C Außentemperatur und 3 Kids im Auto....)
    Auto auf die Bühne, geschaut - keine Undichtigkeit. Glorreiche Diagnose: Klimakompressor defekt. Soll bei Ford neu zwischen 700 und 1300 Euro kosten - ZZGL EINBAU!

    Ich stinkewütend vom Hof mit der Karre (wieso soll urplötzlich der Kompressor hin sein wenn der vorher tadellos seine Arbeit verrichtet hat) und bin zu meiner freien Werkstatt.

    Die meinten, der Kompressor kann an sich nicht kaputt sein wenn die Magnetkupplung noch arbeitet (zumal die Klima in der Früh noch richtig funktionierte als ich den SMax aus der Tiefgarage gefahren hatte).

    S-Max ans Klimagerät gehangen, und nochmal neu befüllt.

    Jetzt wirds spaßig und wer meinte, der Unger sei schlimm - hehe...:

    meine Werkstatt hat über 980 g Kühlmittel und über 40 g Öl aus dem System abgesaugt!  :o

    Wenn das System kalt war, hat es super funktioniert - aber sobald es heiß war, gab es zu hohen Druck im System und der Kompressor hat sich ständig ab- und wieder zugeschaltet. Das Auto war nicht mehr fahrbar - weder auf der Autobahn noch ain der Stadt. Nur noch geruckel - und dazu keine Kühlleistung mehr.

    Jetzt wurde die Klima neu befüllt (mit den vorgeschriebenen 600 g Kühlmittel) und es funktoniert - allerdings wieder genauso wie vor dem ersten Klimaservice.

    Soll heißen, dass die Kühlleisstung mMn nicht berauschend ist und selbst auf maximaler Kühlleistung einem nicht die Hand vor den Düsen weggefriert (wie ich es sonst kenne von anderen Autos....).

    Was mir aufgefallen ist: wenn ich auf der BAB fahre und vom Auto ordentlich Leistung abverlange schaltet sich die Klimaanlage oftmals ab (meine irgendwas ab 180 km/h; aber das ist ja normal).

    Ist es dann auch normal, dass dann ein "Zischen / Brutzelgeräusch" aus der Lüftung kommt?!  :huh:

    Fahre ich dann wieder langsamer/fordere nicht so viel Leistung ab ist es weg, kommt auch nicht wieder und Klima kühlt wieder (mehr naja als Hilfe wir werden alle erfrieren...)

    Lange Rede mit wenig Sinn  :P: Es gibt auch noch andere Gründe weshalb der Kompressor sich (ständig) abschaltet!

     

    Grüße

    • Like 1
  4. Leute! Fernlicht ist per se auch über die xenons gelöst!

    Was allerdings dazu schaltet ist das abbiegelicht und (imho) ein separates Fernlicht welches über halogen gelöst ist wenn die xenons aus sind.... Lichthupe wird nämlich zum glück nicht über die xenons realisiert!

    • Like 1
  5. Und achte auf die Bolzen im Dach. Meine waren schon angerostet aufgrund der vorn angesprochenen Abdeckungen die bei meinem ausgenudelt sind und so Wasser reinlassen. Hab jetzt aus ner Silikonbackform Scheiben geschnitten und passende Schrauben gekauft. Die bolzen entrostet und mit den Schrauben und Silikonplättchen verschlossen!
  6. Gestern gewechselt.

    Leuchtmittel: W16W

     

    Demontage Verkleidung: bei meinem war die mittlere Verkleidung an der linken Seite lockerer als der Rest. Mit den Fingern drunter und vorsichtig aber dennoch kräftig "ausgehebelt" (ist ein Kunststoffzapfen) dann folgen zwei Metallklammern - hier einfach weiterhin umsichtig aber dennoch kräftig ziehen/hebeln. An der rechten Seite wieder ein Kunststoffzapfen.

     

    Demontage Leuchte: wenn man in die beiden Öffnungen schaut sieht man etwas "metallisches" umrandet von Kunststoff. Da nicht auf die Idee kommen mit Werkzeug was aufzubiegen oder sonst was.

    Einfach mit dem Finger von der Vorder- und/oder Hinterseite her die Metallklammer durchs Blech vom Kofferraumdeckel "drücken" und schon kann die Lampe ausgetauscht werden.

     

    Dauert keine 5 Minuten wenn man weiß wie es geht und man es ja dann schonmal gemacht hat/weiß wo man anpacken/drücken muss.

    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen....

     

    Gruß

     

    Btw. ich hab das Gefühl dass das Ansprechverhalten meiner W16W von Philips ziemlich ... zögernd ist. Kann das sein? Ist da Osram vielleicht schneller?

    • Like 5
  7. Nachdem des Rollo von meinem S-Max jetzt nach, Achtung, einem dreiviertel Jahr der Nichtnutzung (Rollo war zu seit Februar '17) sich selbstständig ausgehängt hat ohne jegliches zutun von unserer Seite aus (sprich wir haben es nie geöffnet bzw. geschlossen in der Zeit) und auf der Fahrerseite ordentlich durchhing, der S-Max sich natürlich aus jeglicher Garantiezeit herausbewegt hat (Bj 2010), das Rollo bereits vor dem Kauf (03/2015) "repariert" wurde (mit Sicherheit nicht nach der TSI sondern einfach nur wieder in die Führung gefummelt), mich die Karre in den letzten 2.5 Jahren satte 4900 Euro an Reparaturkosten gekostet hat habe ich mich dazu entschlossen, dieses blöde Stück Stoff vorsichtig mit viel Gefühl in die Kassette zu bewegen und den Knopf fürs Rollo NIE wieder zu bedienen.

    Stattdessen gehe ich zum Folierer meines Vertrauens, lege dem paar Euronen auf den Tisch und dafür foliert der mir das Panoramadach von innen mit gewünschter Folie.

    Das Ganze bestärkt mich um so mehr, wenn ich hier lese, dass auch die neuen Rollos stets aufs Neue ihren Dienst versagen...

    Hat das (Panoramadach von innen folieren) schon wer machen lassen/gemacht und kann eine Empfehlung über den Tönungsgrad aussprechen?

     

    Grüße

  8. Bei unserem S-Max würde es mich nicht verwundern wenn der Fehlbetankungsschutz nen Schaden hat (wie so vieles an dem Bock).

    Jetzt nach über zwei Jahren weiterhin das Problem: mal geht der Tankrüssel leicht rein und dann mal wieder nach mehrmaligem "Stöchern" und Ansetzen der Zapfpistole.

    Eine LKW-Säule ist mir noch nicht untergekommen, nein. Alles nur handelsübliche Dieselzapfsäulen.

    Allerdings: praktisch ist das schon, so ein Fehlbetankungsschutz.
    Deckel auf, kein herumbaumelnder Tankverschluss, Rüssel rein (wenn es denn mal geht!), Rüssel raus, Deckel zu.

     

    Viele Grüße  :)

  9. Hey Leute!

     

    Nach meiner bisherigen Reparaturodysee an dem noch nicht einmal 7 Jahre alten und knapp 105000km auf der Uhr habenden Autos (kaputte Batterie - ok, das ist ja noch normal, kaputtes AGR-Ventil, undichter Ladeluftkühler, gerissener Turboladerschlauch, der "tollen" Motorölverdünnung vielen Ölwechsel und zuletzt der weggerosteten Kraftstoffpumpe unten am Tank) kommt jetzt auch noch eine defekte Hupe hinzu (die ich ja dank eines Beitrags hier kostengünstig selbst ersetzen kann), ein beim Bremsen reißendes Lenkrad sowie schwammiges Fahrverhalten und defekte Federbeinlager dazu - und ich hoffe INSTÄNDIG, dass die kaputten Domlager für das derzeitge Fahrverhalten verantwortlich sind.

     

    In Summe Reparaturkosten von über 3000 Euro in zwei (2!) Jahren. Und es hört wohl nicht auf...

     

    Jedenfalls steht jetzt die Reparatur der Federbeinlager an und bei der Gelegenheit werden die vorderen Stoßdämpfer auch mit rausgeschmissen - hab keine Lust in 10000 km dann vorne die Stoßdämpfer richten lassen zu müssen.

     

    Jetzt natürlich die Frage aller Fragen: welche Federbeinlager und Stoßdämpfer (Hersteller) sind empfehlenswert (beim 2.2 TDCI Handschalter)?

    Möchte ungern auf die OEM-Teile setzen die ja alles andere als gute Qualität haben (siehe Bremsscheiben und -beläge).

     

    Viele Grüße

  10. Ich hab mal die Schieblehre dran gehalten - ich benutze M6 x 45 mm - ich weiß aber nicht mehr, ob die dabei waren oder aus meinem Schraubenlager stammen.

    Bei Nichtbenutzung schraube ich kurze Flachkopfschrauben in die 4 Löcher, damit da kein Wasser rein laufen kann (zu dem Wasser-Problem gibt es hier irgendwo im Forum Berichte).

    Danke für den Hinweis!

    Wollen uns auch Dachträger anschaffen und habe mir mal die Befestigungspunkte angeschaut - eiskalte Schauer liefen mir den Rücken runter.

    Schraubenbuchsen rostig, dreck überall, und das Blech um die Befestigungsbuchsen stellt sich auf - ist das normal / Stand der Technik oder gammelt es bei unserem schon!?

    Wie bekommt man den Rost aus den Buchsen am besten wieder weg?!

     

    Grüße

  11. Hallo,

    von meinem S-Max hats auch den LLK zerrissen (natürlich nachdem das AGR-Ventil sich verabschiedet und ausgetauscht wurde).

    Jetzt suche ich nach Ersatz - welcher Hersteller ist zu Empfehlen?

    Dass die Originalteile von Ford nicht immer die Besten - aber in aller Regel die Teuersten sind - wissen wir ja.

    Muss man beim Austausch etwas beachten / gibt es eine Beschreibung zur Demontage der Frontstoßstange?

    Hat schon jemand die unteren Lufteinlässe mit Wabengitter dicht gemacht - welches ist hier zu empfehlen?

  12. <p>

    Mit großen Scheiben hat es jedenfalls nichts zu tun. Sharan & Co. hatten bereits seit dem Jahr 2000 Fächerdüsen die perfekt funktionieren.

    Moment, die Fächerdüsen bei und von VW sind alles andere als optiomal. Trotz vielerlei Einstellerei und Gedöns waren diese Dinger äußerst ineffektiv bei höheren Geschwindigkeiten. Der feine Sprühnebel wurde durch den Fahrtwind ordentlich nach unten gedrückt. So zumindest meine Erfahrungen beim Touran. KANN natürlich sein, dass durch die nochmals andere Scheibengeometrie beim Sharan/Galaxy dies anders war.Nicht umsonst wurde vielmals beim Touran dann von den Fächerdüsen auf die Dreistrahldüsen vom A3 gewechselt... ;O)</p>
  13. Wer eine neue Batterie beim FFH in den SMax bauen lässt (original Ford; Hersteller VARTA, Calcium-Silber, EN 700 A, 80 Ah) darf mit Einbau und allem drum und dran mit rund 300 Euro rechnen (genau warens bei mir 27x Euro).

    Unsere hatte nämlich von heute auf morgen nen ordentlichen Zellenschluss. Spannung viel beim Messen von ~12 V auf unter 8V ab - und man konnte dabei zuschauen.

    Davon rund 180 Euro für die Batterie, Rest war Arbeitszeit.

    Auf dem freien Markt kostet eine passende von Varta (Silver Dynamic 585 200 080, EN 800 A, 85 Ah) ca. 120 Euro aufwärts.

  14. Hallo miteinander.

     

    So, ich bin jetzt auch ein Original-Ford-Trenngitter-Nachrüstexperte.

     

    Danke dir für die Arbeit und die Bilder.

    Mich interessiert, ob das Gitter irgendwelche Geräusche von sich gibt?

    Klappert, vibriert oder knackt/knarzt irgendwas Wenns eingebaut ist und man damit fährt?

     

    Grüße

  15. Beim Kauf unseres Maxes letztn Jahres im März kamen neue Bremsen vorn und hinten drauf - originale Dinger von Ford.

    Jetzt, ein Jahr später, haben wir das massive Problem, dass die hinteren Bremsscheiben massiv Rost oder was auch immer das ist ansetzen (man sieht richtig die Abdrücke der Bremsbeläge auf den Scheiben). Laut Aussage von verschiedenen Ford-Mitarbeitern sei das absolut normal. Da ich relativ wenig bremse sammelt sich natürlich viel Rost auf den Scheiben wenns Auto ne Zeit lang stand (was aber auch bei Ford anscheinend während der Fahrt passiert/passieren darf lt. Aussage Ford-Meister - und das hatte ich bei noch keinem anderen Auto, dass während der Fahrt die Scheiben anrosten und man beim bremsen dann dieses typische mahlende Rost-wegbrems-Geräusch wahrnimmt...).

    Zudem gesellt(e) sich das Phänomen, dass beim herunterbremsen von hohen Geschwindigkeiten das gesamte Auto ruckelt, wackelt, das Lenkrad massiv vibriert und es enorm laut ist im Auto - als wenn Stahl auf Stahl bremst! Bei ner kontrollierten Vollbremsung hat sich auch das ABS zusätzlich bemerktbar gemacht.

    Das tritt (oder trat) nur bei Geschwindigkeiten vonca. 80-100km/h auf - darunter war davon nichts zu merken.

    Auch aufm Bremsenprüfstand alles iO, Scheiben iO, Beläge iO.

    Gestern nach 600km auf der Autobahn - alles wieder iO. Kein schleifen, kein Scheppern, kein Stahl-auf-Stahl-Geräusch. Nichts. Is doch seltsam?!

     

    Was ich damit sagen will - nehmt nicht unbedingt originale Ford-Bremsen wenn ihr diese tauschen müsst/wollt/sollt oder wie auch immer!

    Kosten einen großen Sack voll Geld und sind - naja.

     

    Auch bei den Scheibenwischern - never ever vor Ort kaufen (wenn es sich vermeiden lässt natürlich!)

    Oder Inspektionsteile - vorher bei den Werkstätten nachgefragt ob man ORIGINAL-FORD-Teile selber mitbringen kann und diese dann einbauen. Denn Gewährleistung auf die Teile bietet der Verkäufer; die Werkstatt auf den Einbau.

     

    OT: bei e**y gibts derzeit 10% auf Sommerreifen - bspw. Conti SportContact5 für "läppische" 110 Euro - in 225/50/17 98W das Stück...

  16.  

     

    Also wenn du immer mit viel Drehzahl fährst kannst du auch Premiumdiesel tanken.....kostet vermutlich das gleiche :D .

     

    Mit viel Drehzahl, oder höherer Drehzahl meine ich, gerade in den Kaltphasen des Motors um die 2000 Umdrehungen pro Minute - also den 6. Gang quasi vergessen ;)

    Und das sollte nicht einen extremen Mehrverbrauch darstellen. Hoffe ich.

    Das mit Aral behalte ich im Hinterkopf!

    Danke!

     

    Grüße

  17. Neueste Software ist nicht drauf - meines Wissens nach. Beide Ford-Läden wo ich bis jetzt war haben sich mehr oder weniger gesträubt, und wenn dann gegen ordentlich Asche.

    Leider hat zum Service das Auto meine Frau gebracht da ich krankheitsbedingt ausgefallen bin und die hats schlicht weg vergessen zu sagen, dass das mitgemacht werden soll.

    Kann aber auch sein dass die neueste Software schon aufgespielt ist...

     

    Werde demnächst beim S-Max anfangen den Diesel mit 2T-Motoröl zu panschen - wie schon zu Zeiten des Touran.

    Sollte auch helfen beim Problem mit dem DPF.

    Premiumdiesel habe ich nicht vor zu tanken, meide auch Billig-Tanken wie der Teufel das Weihwasser wo es nur geht.

    Standard-Tanken sind die Muschel, der Flieger, der achtbeinige Tiger(?) oder Drache(?) sowie die blaue Raute.

    Letzte Tank Füllung erfolgt bei letzterer.

     

    Laufleistung insgesamt ist über 80k km, lt. Dem Service-Blatt/der Rechnung wurde der DPF mit Diagnosegerät geprüft und alles sei iO.

    Brennt eigentlich ein kompletter Regenerationszyklus den DPF auch komplett wieder frei oder is das mehr so halbgares Gedöns?

     

    Meine Frau hat von mir die order erhalten möglichst hochtourig zu fahren - fahren die Kurzstrecken überwiegend auf Landstraße, begrenzt auf 70 und 80 km/h. Dort zuckelten wir immer im 6. Dahin, Sprit sparen und so... Bringt aber nix da zu niedertourig, mehr Ruß, mehr freibrennen, mehr Diesel im Motoröl wie auch mehr im Verbrauch.

     

    Werden das beobachten, regelmäßig Ölstand checken und bei erneuten Anzeichen für häufiges freibrennen

    A) Softwareupdate aufspielen lassen (gleichzeitig Zuheizer zur Standheizung freischalten lassen)

    B) Premiumdiesel tanken

    C) den Diesel panschen (aber das sowieso) - brauch nur noch günstig nen Trichter.... ^_^

     

    Grüße

  18.  

     

    Da steht aber immer noch Modelljahr: 2010 (vFL).

    ...

    Wenn es ein FL ist, dürfte jedenfalls die Regeneration nichts damit zu tun haben, weil das komplett "nach" dem Motor statt findet.

     

    Die ersten VL haben doch auch noch das alte System spendiert bekommen - also keine Einspritzung hinterm Motor.

    So die Aussage meines FFH. Und das trifft leider auch auf meinen 2.2 TDCi (175PS) zu.

    Nach einem halben Jahr der erste außerplanmäßige Ölwechsel und jetzt, wieder nach einem halben Jahr, vorzeitig zum Service /Ölwechsel gerufen worden.

    Festgestellt wurde nichts außergewöhnliches.

    Fahren jetzt mit höherer Drehzahl (immer so um die 2000) und beobachten das Problem weiter.

    Denn leider kann ich nicht die Ölwechsel selber machen und die 70-90 Euro extra müssen ja auch nicht sein wenns durch ein Drehzahlplus regelbar ist. Ärgerlich, aber jetzt nicht mehr zu ändern...

     

    Gruß

×
×
  • Create New...