Jump to content

RolandH

Mitglied
  • Posts

    30
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by RolandH

  1. Das Auto ist wieder da, lt Werkstatt ist CO2 im Kühlwaser und es war wohl auch Wasser im Motor.

    Um genau zu wissen ob der Kopf und der Block krumm sind, müsste der Kopf runter. Vermutung der Werkstatt ist aber das beides einen weg hat.

    Ein ATM kostet inklusive allem zwischen 7 und 8000 Euro. Genaues bekomme ich nächste Woche.

    Ich glaube das war es dann mit dem S-Max. Ich bekomme auch ein Angebot was Aufkäufer dafür zahlen würden.

     

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage wieder einen S-Max kaufen oder mal was anderes. Wobei es nichts vergleichbares gibt.

  2. War inklusive Austausch, das Teil ist wohl nur komplett erhältlich.

    Schrottplatz oder Ebay wäre eine Idee gewesen, aber ich muss zugeben, am S-Max zu schrauben,

    habe ich mich noch nicht rangetraut.

    Hat sich aber jetzt auch erledigt, siehe anderen Post

  3. Hallo, so langsam verliere ich das Vertrauen in meinen S-max.

    1. Defekt im April: Benzinpumpe defekt 900 EUR

    2. Defekt im Mai: Lüfter defekt 900 EUR

    3. Defekt im Mai: Kein Tüv, weil Auspuffhalter abgerostet und vorderes Achsgelenk hat Spiel 1400 EUR

    4. Defekt im Juli: Hinfahrt Urlaub Motor wird heiß und verliert Wasser, Kühlerschlauch defekt 350 EUR.

    Im weiteren Verlauf des Urlaubs wird der Motor mehrfach heiß (2x) und der Schlauch vom Zylinderkopf zum Ausgleichsbehälter ist jedes Mal ab und es kommt Wasser raus. Schlauch mit Schlauchschelle befestigt, aber Motor wird wieder heiß und wieder Kühlwasserverlust (nicht sichtbar).

    Jetzt steht der Wagen in Arezzo (Italien) und wird in 2 Wochenzum Händler hier transportiert.

    Ferndiagnose des Händler von Wasserpumpe bis Zylinderkopfdichtung defekt. Im Worst-case muss der Motorgetauscht werden (bis zu 7.000 EUR).

    Ich werde berichten, sobald ich näheres weiß.

  4. Kurzes Update: Meine Werkstatt ist im Moment überlastet und hat erst mal keine Zeit sich direkt darum zu kümmern, außerdem ist der Service-Mitarbeiter dermaßen unzuverlässig, das ich eigentlich auf die keinen Bock mehr habe.

    Es könnte ein Problem mit dem Thermoschalter zu sein zumindest habe ich das sagen lassen. Hat jemand eine Idee wo der sitzt?

  5. Hallo

    folgendes Problem seit heute: Auto abgestellt alles in Ordnung, 4 Stunden später wieder los gefahren und beim nächsten Halt läuft der Lüfter einfach weiter. Ich wollte dann nach 20 Minuten die entsprechende Sicherung (F3) ziehen, damit der Lüfter mir nicht die Batterie leer saugt. Dummerweise ist da wo die Sicherung sein sollte eine schwarze Abdeckung, die auch nicht abgeht. Also Batterie abgeklemmt, was bei dem 1,6 bedeutet, das ich den Pluspol abgeschraubt habe (was man ja eigentlich nicht macht).  Wenn man die Batterie wieder anklemmt, läuft der Lüfter sofort wieder los.

    Irgendeine Idee woran das liegen könnte?

    Gruß Roland

  6. Hi, mein S-MAX 1,6 Ecobost ist nachdem ich rückwärts aus einer Parklücke raus bin und dann in den 1. Gang geschaltet habe und 2m vorwärts gefahren bin einfach aus gegangen und sprang nicht mehr an. Anlasser dreht ohne Probleme. 

     

    Meine Vermutung entweder kein Sprit oder kein Zündfunke. Irgendwelche Ideen?

     

    Steht jetzt in der Werkstatt, aber ich traue Werkstätten nicht wirklich, deshalb brauche ich eure Hilfe. Motor hat 157000 km drauf und lief bisher problemlos.

    Danke.

  7. Hi, ich habe die Fehlermeldung auch (Xenon) und lt. Werkstatt liegt der Fehler in einem gebrochenem Kabel am Sensor hinten. Die Werkstatt bzw. ein ambitionierter Mitarbeiter hatte es sogar für kurze Zeit 6 Wochen) geschafft, das Kabel zu flicken. Danach war die Meldung wieder da. Da der MA nicht mehr da ist, möchte die Werkstatt jetzt den Kabelbaum tauschen (Kosten 900 EUR!!).

    Jetzt zu meiner Frage: Kennt jemand einen guten KFZ-Elektriker und/oder die Teilenummer des Kabelbaums? Wenn möglich im Rhein-Main-Gebiet +100 km.

    Danke und Gruß

  8. Hi, die Fehlermeldung habe ich auch. Beim Freundlichen hatte sich das einer angeschaut und auch provisorisch repariert. Das Kabel ist wohl kurz vorm Stecker gebrochen. Nach 2 Monaten war die Fehlermeldung wieder da. Komischerweise verschwindet sie, wenn ich bei Regen fahre, dann scheint der Sensor wieder Strom zu bekommen. Dank deiner Bilder weiß ich jetzt wenigstens wo ich mal nach dem Stecker suchen muss.

    Weil die Idee des Freundlichen zur Lösung des Problems, wäre der Tausch des Kabelbaum, der mit ca. 900 EUR zu Buche schlagen würde. :wacko:

     

    Kennt zufälligerweise jemand die Ersatzteilnummer für den entsprechenden Kabelbaum?

     

    Gruß Roland

  9. So heute vom Händler abholen lassen (meine Frau brauchte das S), Ab-/Überlaufschlauch verstopft. Entweder weil irgendwas drin war, das würde das Wasser erklären, das rauslief, als ich den Schlauch geknetet habe. Aussage von Händler war das er eventuell auf dem Hitzeblech unten aufstand und dadurch zu war, dann tritt wohl zum einen der Wasserdampf auf und der Fussraum läuft voll.

    Der Spaß hat mich jetzt 244 EUR gekostet, nur Arbeitszeit, weil zu erneuern war ja nichts.

  10. Danke für die Antwort, Mittwoch geht er zum FFH, mal schauen was der sagt. Das Verdampfergehäuse war wohl bein den ersten BJ ein Problem. Blöd ist, das der Teppick aus einen Stück ist, das würde bedeuten zum Trocknen der Beifahrerseite, müsste der Sitz auf jeden Fall raus.

     

    Ich werde berichten.

  11. Hallo,

     

    über die Suchfunktion hatte ich zwar ein paar Treffer, aber die Antworten passten nicht 100%ig.

     

    Folgendes Problem trat (natürlich im Urlaub) auf. Auf der Rückfahrt von Frankreich (Außentemp. 30 Grad) kam nach ca. 50 km Fahrt Wasserdampf (geruchslos, weiß) aus den Düsen oben am Armaturenbrett. Da die Klimaanlage aber weiter kühlte, habe ich das ignoriert. Wenn man die Klimaanlage ausschaltete, kam auch kein Dampf mehr heraus.

    Zuhause schaute ich dann hier was das sein könnte und es wurde oft der Ableitungsschlauch der Klima erwähnt, aber mein S-Max ist BJ 2011, also nicht von den anfänglichen Problemen betroffen.

    Leider wurden auch die nassen Fußräume aufgeführt, also ab zum Auto und ja die Beifahrerseite ist nass. Ebenso der Stauraum für das Reifenreparaturset. Die Fahrerseite ist komplett trocken.

    Ich habe die Abdeckung im Beifahrerfußraum entfernt und den schwarzen Schlauch betrachtet und geknetet. Dann unter das Auto geschaut und es lief direkt Wasser raus.

    Leider ist die Temperatur hier zur Zeit so niedrig, das die Klima nichts machen muss.

     

    So jetzt meine Fragen:

    • Kann es sein, das der Schlauch nur verstopft ist?
    • Wie bekomme ich das Auto trocken (Säcke mit Reis reinlegen)?
    • Kann es eine andere Ursache geben?
    • Ist es sinnvoll beim Freundlichen die Klimaanlage checken zu lassen (ich muss nächstes Wochenende nach Hamburg)?

    Danke und Gruß

    Roland

  12. Hi,

    der S hat jetzt 118000 km drauf und wird sowohl in der Stadt als auch für Urlaubsfahrten verwendet. Er war erst im Januar in der Inspektion, wahrscheinlich wird da weder das Getriebeöl gewechselt noch die Schaltzüge geprüft, oder täusche ich mich da?

     

    Gruß und Danke

    Roland

  13. Hallo,

    seit kurzem hat mein S-Max folgendes Problem:

    Bei kaltem Motor geht der erste Gang nur schwer rein, alle anderen lassen sich problemlos durchschalten. Wenn der Motor ein paar km (ca. 5) gefahren ist, geht auch der Erste weich rein. Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Schalthebl vom Leerlauf nach links drücke, fühlt es sich so an als wäre da ein reibender Widerstand.

    Kennt das jemand und kann mir sagen woran das liegt?

     

    Vielen Dank

    Roland

×
×
  • Create New...